Samsung Galaxy S9 + USB Tethering

S

Sveno94

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

Nach fast 3 Tagen habe ich mich endlich entschlossen mich hier anzumelden, da ich ziemlich ratlos bin.

Ich versuche mit meinem neuen Handy an meinem Rechner, per USB eine tethering Verbindung aufzubauen.
Es funktioniert zwar, leider kommt aber so wenig an Leistung an meinem Rechner an, dass nicht mal Google richtig läd.

Ein Speedtest ergab das ich dank LTE eine schnelle Verbindung mit dem Handy habe. Sobald ich aber das ganze am pc nutzen möchte, geht quasi 0.

Im den Adaptereinstellungen am Pc nutze ich Ipv4 - habe es mit Google DNS probiert und ohne - beides ohne Erfolg.

Im Gerätemanager auf RNDIS v6 den Reiner zu aktuellisieren ging auch nicht - da würde eine INF Datei fehlen.

Jetzt meine Frage: wie kann ich es schaffen, das die Bandbreite von meinem Handy ( die ich eh habe ) auch am PC funktioniert ?

Mobile Darem über einen USB WLAN Adapter funktioniert auch nicht.


Liebe Grüße, Sven
 
Willkommen im Forum!

Also, du hast LTE mit gutem Tempo aber sobald du Tethering nutzt, ist es extrem langsam, richtig?

Erst mal wäre es gut zu wissen welcher Mobilfunkanbieter und evtl. Tarif, da vielleicht ja Tethering untersagt und enorm gedrosselt wird (untersagen ist eine gängige Praxis aber eine Drosselung wäre mir neu, aber nicht auszuschließen).

Um noch mal auf die Lösung mit W-Lan zu kommen, also wenn du einen USB-WLAN-Adapter am PC nutzt und mit dem Smartphone einen W-Lan Hotspot freigibst, scheitert es dann schon dabei diese zu verbinden oder kannst du die Verbindung hersteller und der Datenfluss ist unverändert?

Welche Datenverbindung (E, 4G, 3G etc.) zeigt das Smartphone an, wenn du es per USB verbunden hast?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich nutze 1&1 im Tarif all net Flat LTE L ( 10gb Datenvolumen) - keine Drosselung wegen Datenverbrauch vorhanden -
Edit: nach Rücksprache mit meinem Anbieter ist keine usb tethering Drosselung vorhanden an meinem Vertrag.

Ich habe dauerhaft 4G Verbindung am Handy. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern..

Unter USB tethering ist sie am PC miserable - kann aber am Handy normal surfen. Hängt das mit dem Anbieter zusammen?

Ich nutze wenn den AVM WLAN Stick N V2.
Die Verbindung ist aufgebaut - kann sogar Seiten laden ( dauert aber mehr als 5 Minuten... und ist somit nicht produktiv für mich leider )
Damit zeigt es mir in einem Speedtest von AVM an das die Verbindung hervorragend ist. Aber im Fenster selbst, zeigt es mir danach eine senden / emfangungsrate von 0,01 - 0,02 mb an.

Grüsse Sven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Anbieter sehe ich jetzt erst mal nichts was das begründen sollte, im PIB steht sogar
Vom Datenvolumen ausgenommene Dienste und Anwendungen sind: Keine

Also sollte der Fehler woanders liegen. Du hast guten Empfang auf dem Smartphone und kannst damit problemlos surfen, aber das Tempo wird nicht per Tethering weitergeleitet, egal ob USB oder W-Lan.
Hast du das ganze auch mal mit einem anderen Endgerät als dem PC ausprobiert?

Denn eigentlich müsste es gane normal funktionieren und das volle Tempo auch am PC zur Verfügung stehen. Mir fällt momentan nichts ein woran das liegen könnte, kann man nur durchprobieren.
 
@Marcel21 ,

Nein bisher habe ich es nur an meinem PC probiert. Im Bekanntenkreis habe ich es bereits testen lassen mit deren Handys / Rechner. Funktioniert alles wunderbar.

Liegt es daran das mein PC zu alt ist?

Ich bin aktuell für testzwecke im WLAN bei meinem Nachbarn eingeloggt. Über den WLAN Stick. Auch hier bekommt er nur selten etwas an Geschwindigkeit rein. Komisch.

Ansonsten irgendwelche Einstellungen ? Programms oder Apps die man verwenden kann ?
 
@Sveno94
was ist denn, wenn du den PC mit einem anderen WLAN verbindest?
Also nicht mit einem WLAN vom S9 sondern einem normalen Router.
Funktioniert er dann normal?
[doublepost=1532255918,1532255879][/doublepost]
Sveno94 schrieb:
Ich bin aktuell für testzwecke im WLAN bei meinem Nachbarn eingeloggt. Über den WLAN Stick. Auch hier bekommt er nur selten etwas an Geschwindigkeit rein. Komisch.
du kannst Gedanken lesen?!

was hast du denn für einen PC?
 
Genau, welcher PC und welches Betriebssystem drauf ist wäre gut zu wissen. Eigentlich sollte das Alter relativ egal sein, wenn zumindest Windows 7 drauf ist sollte dem nichts im Wege stehen.
 
Ich würde mal einen anderen WLAN-Stick ausprobieren,
ich habe mit den Fritz! Teilen bezüglich Geschwindigkeit keine guten Erfahrungen gemacht,
und nicht nur ich, immer zu empfehlen sind TP-Link Sticks, kosten nur die hälfte der Fritz! Teile.
 
@maik005 ich Teile euch gleich mal die pc sepcs mit.

@Marcel21 ja, Windows 7 ist installiert !

@RealKeyserSoze ich war gestern 3x bei Mediamarkt und habe 2 von TPLink getestet - nichrs ging. Jetzt habe ich den von AVM und es geht nur ansatzweise wie oben beschrieben.

Zu meinen PC Sepcs:

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quadcore 3.6Ghz
RAM: 8GB ( 7.73 GB verwendbar )
Systemtyp: 64 Bit Version.
 
@Sveno94
irgendwelche Antiviren Programme, VPN o.ä. installiert?
 
@maik005 nichts aktiviert. Kein VPN oder sonstiges aktiv ! Firewall extra angegeben das es diese Verbindung durchgehen lassen soll bzw den stick.
 
@Sveno94
da muss aber was bei deinem PC sein, was bremst...
 
@maik005 selbst die cpu Auslastung ist so gering das eigentlich nichts bremsen sollte.
Die Frage ist was kann das verursachen?
[doublepost=1532263692,1532258655][/doublepost]Hat sonst wer noch eine idee? :-(
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
393
Simbian
Simbian
I
Antworten
2
Aufrufe
345
IFOO
I
S
Antworten
5
Aufrufe
161
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten