2.1 auch für schweizer Handys? (ohne Odin)

J

j91

Neues Mitglied
0
Hi
Ich hab mir vor wenigen Tagen ein Samsung i5700 gekauft und gleich nach wenigen Minuten festgestellt: "Oha, das ist ja google.ch...". Nun, einer der Gründe warum ich dieses Gerät gekauft hab, war die Möglichkeit auf Android 2.1 zu updaten.

Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand wann (und vor allem OB) android 2.1 auch für schweizer Handys verfügbar sein wird?

Ich habe irgendwie ein bisschen Skrupel vor dem Upgrade mit Odin (Wie siehts mit eventuellen Garantieansprüchen aus, usw).

Danke schonmal
 
kommt dein spica zufällig auch von mobilebomber.de ?
bei mir war auch google.ch eingestellt. nps/kies hab ich nach kurzer frustrationsphase
den laufpass gegeben und mit odin geflasht. kann nur jedem raten einen großen
bogen um die samsung software zu machen und sich den ärger zu ersparen.

dagegen ist das anleitung lesen und mit odin flashen eine wahre erleichterung.
 
Nein, es kommt von telbay. Das Odin gut funktioniert hört man ja oft, aber ich habe eben die gleichen Bedenken wie hier. Auch wenn das Samsung eher eins der "billigen" Androids ist, will ich nicht unbedingt auf nem evtl. kaputten Handy sitzen bleiben.

Wäre toll wenn jemand Erfahrungen mit einem per Odin geflashten Gerät und dem Samsung-Support hätte.
 
j91 schrieb:
Hi
Ich hab mir vor wenigen Tagen ein Samsung i5700 gekauft und gleich nach wenigen Minuten festgestellt: "Oha, das ist ja google.ch...". Nun, einer der Gründe warum ich dieses Gerät gekauft hab, war die Möglichkeit auf Android 2.1 zu updaten.[...]

Ging mir ganz genauso, denn mein erstes Spica war auch ein schweizer Gerät. Ich hatte das allerdings erst nach diversen vergeblichen Flash-Versuchen mit dem Samsung Programm NPC-Studio festgestellt...und mittels Hilfe der Tastenkombination *#1234#. Die CSC-Kennung war eindeutig Schweiz, nur, wer kommt darauf?

j91 schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Weiß jemand wann (und vor allem OB) android 2.1 auch für schweizer Handys verfügbar sein wird?

Nein, Fakt ist, daß Samsung das Update für schweizer Geräte noch nicht frei gegeben hat, weil es wohl Probleme mit den dortigen Providern gibt. Und da die Schweiz gründlich ist, kann das noch dauern...

j91 schrieb:
Ich habe irgendwie ein bisschen Skrupel vor dem Upgrade mit Odin (Wie siehts mit eventuellen Garantieansprüchen aus, usw).

Danke schonmal

Würde ich nicht machen, die Garantieansprüche sind nicht mehr gegeben, wenn Du eine samsung"ferne" Software nutzt, um das Update einzuspielen.

Ich war auch sehr angenervt, weil ich das Ganze als eine Zumutung von Samsung empfinde, aber da ich das Handy so toll finde, habe ich das erste Spica zurückgeschickt und mir ein zweites über Amazon bestellt. Dieses ist definitiv ein deutsches Gerät (IMEI-Nr. über Samsung-Support verifizieren lassen) und hiermit ging das Update über die Samsung-Software.

Allerdings braucht man auch hier Ruhe und gute Nerven, erst beim 3. Anlauf war der Samsung-Server gnädig und hat das Update aufgespielt. Dieses ging aber dann problemlos.

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

Samsung Galaxy Spica: Android-2.1-Update im Test - News - CHIP Handy Welt

Gruß, Spica-Maus
 
  • Danke
Reaktionen: j91
Klasse, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben und um einen Umtausch gegen ein deutsches Gerät gebeten. Wenn das nicht möglich ist werde ich das i5700 zurückgeben und mein Glück ein zweites Mal versuchen.
 
Hi,

habe ich auch so gemacht, allerdings telefonisch. Die konnten mir aber nicht zusichern, daß das nächste Gerät ein deutsches ist, da es von 1 Lieferanten ist. Das Risiko, wieder ein schweizer Gerät zu bekommen, war mir zu hoch und ich habe den Kauf storniert.

Ich muß allerdings hinzufügen, daß der Händler nichts dafür konnte, (mp3-player.de) das ist eine ätzende Rumeierei von Samsung, was auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.

Auch Amazon konnte mir nicht zusichern, ein deutsches Gerät zu bekommen, aber ich hab dennoch den Versuch gewagt, allerdings mit Kauf gegen Rechnung. Und ich hatte Glück, was bin ich froh. V. a., weil nicht nur der Upate-Vorgang relativ gut gelaufen ist, sondern auch danach alles wunderbar funzt, ohne jegliche Probleme, und DAS entschädigt dann für den ganzen Streß, den man im Vorfeld hatte.

Wenn das 2. Gerät allerdings auch nicht gegangen wäre, dann hätte ich mich vom Spica verabschiedet und hätte eines von der Konkurrenz genommen, aber so gefällt mir das natürlich viel besser. Es ist ein tolles Gerät, das war es schon vor dem Update, aber danach noch um Klassen besser, ein richtiges Spaßteil. :)

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, daß Du Erfolg hast.

Gruß, Spica-Maus
 
Danke dir nochmal für deine Mühe, ich komm sicher noch irgendwann zu der deutschen Version. Wenn dann noch das Gerät genau so gut (keine Pixelfehler, nix knarzt...) ist wie das schweizerische, dann bin ich auf jeden Fall zufrieden.
 
Mal noch ein kleines Update:
Ich hatte auch Samsung angeschrieben und von denen kam gerade eine Antwort:

Meine Mail:
i5700: Firmwareupgrade (einschicken/per Software) auf Android 2.1 auch mit schweizer Firmware möglich?
Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich ein Samsung Galaxy Spica (I5700) erworben. Wie sich herausstellte ist auf diesem eine schweizer Firmware installiert. Über die beiliegende Software scheint kein Upgrade auf Android 2.1 (welches ja für Geräte aus Deutschland erhältlich ist) möglich zu sein. Gibt es eine Möglichkeit dieses Upgrade dennoch zu erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
J...

Darauf hin hab ich diese Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben die Möglichkeit, sich kostenpflichtig die Android 2.1 Version bei einem unserer Servicepartner aufspielen zulassen. Setzen Sie sich diesbezüglich zunächst bitte telefonisch mit unserem Servicepartner in Verbindung.

Bitte sichern Sie vorab alle wichtigen Daten, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind.

Samsung Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust.

Eine nachträgliche Datensicherungdurch uns ist nicht möglich.

Senden Sie bitte das Gerät ohne Zubehörmit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibung an unserenService-Partner:

ECC ESC International GmbH
Bentheimer Strasse 118b
48529 Nordhorn
05921 877672

Bitte schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert in einer transportsicheren Verpackung (nicht den Originalkarton) ein.

Verschließen Sie die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar ist.

Samsung empfiehltIhnen den Versand als Paket, da dieses (je nach Anbieter) versichert ist und nachverfolgt werden kann.

Eine Reparatur dauert in der Regel ca. 7 bis 10 Werktage.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
N...

Ich denke ich werde es trotzdem erstmal umtauschen, vielleicht hilft das aber auch jemandem.
 
Hallo j91,

Sie haben die Möglichkeit, sich kostenpflichtig die Android 2.1 Version bei einem unserer Servicepartner aufspielen zulassen. Setzen Sie sich diesbezüglich zunächst bitte telefonisch mit unserem Servicepartner in Verbindung.
das bekam ich als Antwort, auf meine Anfrage bezüglich Update auf 2.1.
(E-Plus Spica)

Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an einem Update auf Android 2.1 bedanken.

Samsung bietet derzeit ein Firmwareupdate auf Android 2.1 ausschließlich durch unsere Vertragswerkstatt an.

Folgendes Update kann auf Wunsch kostenfrei installiert werden:

Gruß
blackspica

Edit: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
j91 schrieb:
Ich habe irgendwie ein bisschen Skrupel vor dem Upgrade mit Odin (Wie siehts mit eventuellen Garantieansprüchen aus, usw).

Hallo

Den Skrupel hatte ich auch. Aber ich habe mir die JD4 mit odin aufgespielt und was soll ich sagen... es war mir dabei wohler als mit den Programmen von Samsung. Das New Studio ist instabil auf Windows 7 (geht bis zum driver crash) und Kies funktioniert zwar auf Windows 7, muss aber 2.1 haben, damit das Handy erkannt wird. Mit Windows 7 hat man ein Problem...

Mit Odin (Kies für die Treiber) ging alles auf Anhieb.

Garantie hin oder her. Ich würd's wieder machen. JD4 ist bei mir stabil, funktioniert auch mit Orange 3G, HSDPA, alles wie gewünschtm und ist wirklich besser als 1.5.
Aber bevor das Update gemacht wird, umbedingt die APN-Einstellungen notieren!!! (Einstellungen --> Drahtlose Steuerelemente --> Zugangspunktnamen)

Cheers

Bössu
 
Im Grunde genommen ist es ja ein Witz, aber ein schlechter, was man als Kunde für ein Gedöns hat, ein stabiles und funktionierendes Update zu bekommen.

Nicht nur, daß man erst mal eine deutsches Handy bekommen muß, was schon nicht so einfach ist, nein, das Programm von Samsung ist auch nicht grade der Brüller. Und wenn ich sehe, wo es sich überall reinkleistert, dann graust es mich.

Bei der Deinstallation kommt "Freude" auf, weil es sich bei der NPC-Studio-Suite von Samsung um Bloatware handelt:

-> Bloatware ? Wikipedia

anders kann man das leider nicht bezeichnen. Aber es ist nun mal der von Samsung bereit gestellte offizielle Weg...
 
So, gerade eben kam die Antwort auf meine Anfrage bezügliche des Preises des Upgrades bei ECC-ESC.

Ich:
Kosten eines Firmwareupgrades auf Android 2.1 eines schweizer Samsung i5700

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wurde von Samsung aufgrund des folgenden Problems an ihre Firma verwiesen: Es geht um ein Samsung i5700 (mit schweizer Firmware) für das laut Samsung-Support ein Upgrade auf Android 2.1 kostenpflichtig (und nicht wie für deutsche Geräte kostenfrei) verfügbar sei.
Können Sie mir hierfür einen Preis nennen?
Mit freundlichen Grüßen
J...

ECC-ESC:
Sehr geehrter Herr ...,

die Kosten für das Softwareupdate belaufen sich auf 25,99 Euro netto,
hinzukommen noch Versandkosten in Höhe von 9 Euro und die Mehrwertsteuer.

Mit freundlichen Grüßen
J...

Der ganze Spaß würde also so ca. 43€ kosten. Ich werde wie gesagt das Gerät heute noch zum Händler zurückschicken. Der wird es dann entweder austauschen oder zurücknehmen, mal sehen.
 
Mhh 25,99, damit sie dir höchstwahrscheinlich, mit Odin ne Firmware flashen, nich schlecht^^
 
j91 schrieb:
So, gerade eben kam die Antwort auf meine Anfrage bezügliche des Preises des Upgrades bei ECC-ESC.

Ich:


ECC-ESC:


Der ganze Spaß würde also so ca. 43€ kosten. Ich werde wie gesagt das Gerät heute noch zum Händler zurückschicken. Der wird es dann entweder austauschen oder zurücknehmen, mal sehen.

Ich habe auch ein schweizer Gerät erwischt. ich habe dem Samsung Serialnummer genannt ohne darauf hinzuweisen das es sich um ch gerät handelt. Es kam von Samsung folgender Antwort:
Zitat: Samsung bietet derzeit ein Firmwareupdate auf Android 2.1 ausschließlich durch unsere Vertragswerkstatt an.

Folgendes Update kann auf Wunsch kostenfrei installiert werden:

XXJC3 PDA
XXJC1 Phone JC1
XXJC2 CSC
Ich habe das Gerät zur ECC ESC International GmbH
geschickt. Ich werde mich natürlich wehren irgendwas zu bezahlen, da Samsung durch Serialnummer wiessen muss das es sich um ch-Gerät handelt. Ich werde auch berichten.
 
DrPicasso schrieb:
Ich habe auch ein schweizer Gerät erwischt. ich habe dem Samsung Serialnummer genannt ohne darauf hinzuweisen das es sich um ch gerät handelt. Es kam von Samsung folgender Antwort:
Zitat: Samsung bietet derzeit ein Firmwareupdate auf Android 2.1 ausschließlich durch unsere Vertragswerkstatt an.

Folgendes Update kann auf Wunsch kostenfrei installiert werden:

XXJC3 PDA
XXJC1 Phone JC1
XXJC2 CSC
Ich habe das Gerät zur ECC ESC International GmbH
geschickt. Ich werde mich natürlich wehren irgendwas zu bezahlen, da Samsung durch Serialnummer wiessen muss das es sich um ch-Gerät handelt. Ich werde auch berichten.

Habe gestern mein Spica zurückbekommen. Keine Rechnung. Es steht dass Gerät wurde per Softwareupdate auf Garantie repariert. Und von der ch keine Spur mehr. Man muss vielleich etwas dreist sein und sich etwas dumm anstellen: Ich habe Gerät gekauft, Update geht über PC nicht. Ich habe das Gerät vom deutschen Händler bekommen und wir sind schließlich in Europa und ch gehört auch dazu.
 
Ein Update für die schweizer Geräte wird jetzt auch offiziell im NPS angeboten.

Grüße,

Felix
 
Nachtrag:

Firmware-Version: 2.1-update1
Basisbandversion (sic!): i570EXXJC1
Kernel-Version: 2.6.29 root@SE-S610 #2
Buildnummer: ECLAIR.XXJD2
 

Ähnliche Themen

ANDROIDBENE
Antworten
14
Aufrufe
3.235
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.949
email.filtering
E
A
Antworten
3
Aufrufe
4.802
ahmet006006
A
Zurück
Oben Unten