2.1 Update über New PC Studio - geht nicht!

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2.1 Update über New PC Studio - geht nicht! im Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
OS: Win XP SP3 32bit (XP Mode) / Win XP SP3 32bit (Laptop)
OS: Win 7 64bit (läuft nicht, auch nicht mit anderen Treibern, findet nur das Modem im PC Studio, obwohl alles installiert ist)

Software:
New PC Studio 1.3.0 IJ1
Kies (V1.5.0.10024_74) erkennt auf keinen System das Handy (nur den Speicher, im Debug "wird das Handy nicht unterstützt")

Hardware:
Spica 1.5 / i5700XXIJ5 (Kernel 2.6.2.7)

Einstellung: kein Massenspeicher / Debug an / Display-Ruhezustand deaktiviert (AntiVire/Firewall auf PC/Laptop deaktiviert)

Fehlermeldung:
Auf dem Laptop kann nie eine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Auf dem Desktop komme ich zumindestens zum Aktualisierungs-Button (nach dem ewigen Suchlauf und beinahe Aufhängen der Software) [i5700XXJCB / I5700XXJC1] und der Anzeige:

Code:
"Binärinformationen werden vom Server importiert..."
Anschließend schafft er noch die:

Code:
"Zu aktualisierende Dateien werden vom Server heruntergeladen..."
aus Schritt 2. Die 0% hält er dann 10min oder so und es kommt die Absage :(

Code:
 Während der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten und der Download wurde abgebrochen.
Der Idito hat nichtmal angefangen. Das kann doch nicht so schwer sein. Habe das ganze jetzt schon min. 30x durchgeführt. Man kommt einfach nicht weiter. Auch schon heute morgen.... Kann das auch ein Hardwaredefekt sein ?

Hoffe das wurde nicht alles schon besprochen. Das Tutorial für das Flashen ist ja mit seinen Dateien offline, kontrolliert das noch wer?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-1-offizielle-version-99-9.20633.html


Edit (Lösung):
Habe das Upgrade jetzt mit Win7 und Odin hinbekommen. Hier die Lösung: https://www.android-hilfe.de/forum/...w-pc-studio-geht-nicht.27593.html#post-310291

Alternativ kann man sein Gerät (sofern noch in der Garantie) auch zu Samsung schicken. Habe mit dem Support mal ne Mail ausgetauscht.

Code:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an einem Update auf Android 2.1 bedanken. 

Samsung bietet derzeit ein Firmwareupdate auf Android 2.1 durch unsere Vertragswerkstatt an. 

Folgendes Update kann auf Wunsch kostenfrei installiert werden:

XXJC3 PDA
XXJC1 Phone JC1
XXJC2 CSC

Bitte sichern Sie vorab alle wichtigen Daten, die auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert sind. 

Samsung Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für Datenverlust. 

Eine nachträgliche Datensicherung durch uns ist nicht möglich.

Senden Sie bitte das Gerät ohne Zubehör mit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibungan unseren Service-Partner:

ECC ESC International GmbH    
Bentheimer Strasse 118b    
48529    Nordhorn
05921 877672

Bitte schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert in einer transportsicheren Verpackung (nicht den Originalkarton) ein.

Verschließen Sie die Verpackung so, dass ein unbefugtes Öffnen während des Transportes nachvollziehbar ist.

Samsung empfiehlt Ihnen den Versand als Paket, da dieses (je nach Anbieter) versichert ist und nachverfolgt werden kann. 

Eine Reparatur dauert in der Regel ca. 7 bis 10 Werktage.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackspica

Erfahrenes Mitglied
Hallo smilysm,

erst einmal herzlich willkommen,
hier bei uns im Forum, auch wenn dein Ton etwas rauh ist,
direkt am Anfang.;)
In den FAQ und hier gibt es viel Tipps, bezüglich flashen, ohne gleich aus der Haut zufahren.:D
Dort findest Du auch Links zur aktuellen FW i570EXXJE1 sowie Odin Multi Downloader v4.03.zip
Die SUFU hilft meistens, nicht immer.:rolleyes:

@markus75, ich habe deine Links genommen, ich hoffe das ist OK. für Dich?

Gruß
blackspica
 
markus75

markus75

Stammgast
blackspica schrieb:
@markus75, ich habe deine Links genommen, ich hoffe das ist OK. für Dich?
Gruß
blackspica
na klar, die links gehören allen ! ;)

@ smilysm :

das tutorial ist nicht offline, natürlich kann es sein das manche links down sind, ist halt so bei one click hostern ..
schau in die FAQ, da habe ich samsung-firmwares web verlinkt und odin + co frisch reingestellt.
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach - so rau ist das gar nicht. Geht einem nur gegen den Strich wenn man schon solange dran sitzt. Sorry. Bin eigentlich kein Laie mehr. Suchfunktion hat nicht weiter gebracht bzw. kämpfe mich gerade noch durch die Threads.

Müsste doch alles über NPS gehen oder nicht? Habe jetzt gerade noch eine neue Version gefunden, die auf der Samsung Homepage soll ja alt sein. Gehe dem erstmal nach.

Ist die FW von dir ein Original ? oder gemodded ?
 
markus75

markus75

Stammgast
smilysm schrieb:
Ach - so rau ist das gar nicht. Geht einem nur gegen den Strich wenn man schon solange dran sitzt. Sorry. Bin eigentlich kein Laie mehr. Suchfunktion hat nicht weiter gebracht bzw. kämpfe mich gerade noch durch die Threads.

Müsste doch alles über NPS gehen oder nicht? Habe jetzt gerade noch eine neue Version gefunden, die auf der Samsung Homepage soll ja alt sein. Gehe dem erstmal nach.

Ist die FW von dir ein Original ? oder gemodded ?
bitte änder mal die schriftgrösse von deinem ersten beitrag auf normal ...

über NPS gibts oft probleme, da bist du nicht alleine ...

wenns über NPS klappen sollte (wenn !) bekommst du die JCB version ...

(es gibt aber schon viele neuere)

Die firmwares von samsung-firmwares sind originale, also nicht gemodded (teilweise aus versch. ländern, JCE zb.ist aus Frankreich, haben aber deutsch zur auswahl ...)
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche ist aktuell die beste bzw. stabilste Version ? Und brauche ich für die i570EXXJE1 eine andere spica_jc3.ops und SS_DL.dll Datei als im Tutorial angegeben ?
 
M

marco 124

Neues Mitglied
Hallo zusammen , habe mir vor 3 Tagen das samsung i5700 gekauft. Soweit so gut . Jetzt versuche ich verzweifelt seit 3 Tagen das Handy upzudaten bzw. die Firmware 2,1 zu installieren.Habe es gerade einmal geschafft , dass das Handy vom NPS erkannt wurde.
Leider funkt das updaten nicht - keine Verbindung zum Internet.
Es ärgert mich einfach , dass es in der heutigen Zeit nicht möglich ist , so ein update auch für "Dummies" einfach und idiotensicher zu machen .
Früher habe ich mein Handy angesteckt und sync. aus fertig - habe eigentlich auch einigerm. Computerkenntnisse.
Leider habe ich aber auch keine Zeit / Lust mich durch zahllose Internetseiten zu quälen .
Wenn ich schon mein schwer verdientes Geld für micros.. und Handys ausgebe , kann ich doch verlangen , dass alles etwas einfacher funktioniert oder ??? Es graut mir davor ein Update zu machen , wenn das einfache sync. schon ( für mich ) so schwer ist.

Danke i.V. für alle Antworten

Gruß Marco
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
Damit hast du mir schon etwas Licht ins Dunkle gebracht. Versuche gerade zu Flashen nach besagter Anleitung (allerdings nicht One Package, da ich gerade mit i570EXXJE1 rumprobieren).

Leider hält er bei "setup connections..." inne. Spica zeigt Downloading an....
 
markus75

markus75

Stammgast
smilysm schrieb:
Leider hält er bei "setup connections..." inne. Spica zeigt Downloading an....
hatte ich auch schon, in diesem fall odin schliessen, handy ab, akku raus / rein , wieder download modus, nochmal machen .

darauf achten das KIES und/oder NPS geschlossen sind ! (auch taskleiste)

winxp benutzen

normal dauerts bei setup connection nur 2 sek. bis es los geht ...

manchmal passt ihm was nicht, dann einfach nochmal probieren...
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja Mensch. Der "XP-Kompatibilitätsmodus" hats auch getan. Ich danke dir... und jetzt ab aufs Sofa;) - Probiere jetzt aus, ob alles läuft und schreibe hier dann nochmal eine Zusammenfassung für alle. Vom Android-Laien für Laien...
 
markus75

markus75

Stammgast
na bitte, gratuliere ;)

mach das, wenn sie gut wird, stell ich sie in die FAQ rein

vergiss nicht deine APN Settings neu einzugeben, sonst funktioniert das internet nicht (siehe FAQ)
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
So - hat alles funktioniert... nun für alle anderen. Dann kann dieser Thread auch geschlosse werden.. habe einige Dateien auf Rapidshare hochgeladen.

OS: Win7 64bit

1. Diese Anleitung benutzen

Standard Spica Flashanleitung in Deutsch für Android 2.1 offizielle Version (99,9%)

a2) neuster New PC Studio (NPS) April 2010: New_PC_Studio_Install_1.5.0.AC4.exe

b / c / d in einem Paket:
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

beim Flashen halt das Package I570EXXJCE nehmen (ist im Paket enthalten)

2. Sprache von französich auf deutsch stellen fertig!
im Menü (nach links "scrollen") Paramétres --> Paramétres de langue --> Langue et region --> Deutsch (Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blaupiep

Neues Mitglied
Hallo erstmal. Ich bekomme das Spica diese Woche und leider auch in der 1.5 Version. Nun frage ich mich warum es nötig ist diese komplizierte Anleitung zu benutzen und nicht einfach Kies von Samsung runterzuladen und dann rechts auf Firmwareupdate zu klicken ? Ist das gar nicht möglich ?
 
S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
So kompliziert ist das gar nicht. Habe mein Spica erst gestern Mittag bekommen. Aber du hast recht... das ist ja auch mein anliegen.

Es klappt ab und an mal. Kumpel von mir hat es nach dem zweiten Anlauf mit New PC Studio geschafft. Kies kann das auch.

Versuch einfach dein Glück ansonsten mache es so wie ich. Ist im Prinzip simpel. Steht ja alles da was man machen muss.
 
Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
blaupiep schrieb:
Hallo erstmal. Ich bekomme das Spica diese Woche und leider auch in der 1.5 Version. Nun frage ich mich warum es nötig ist diese komplizierte Anleitung zu benutzen und nicht einfach Kies von Samsung runterzuladen und dann rechts auf Firmwareupdate zu klicken ? Ist das gar nicht möglich ?
Gute Frage, nächste Frage. ;) Im Ernst, ich glaube, daß es alle User ganz toll fänden, wenn das Spica mit der aktuellsten Version ausgeliefert würde, ein solcher Eiertanz seitens Samsung ist einfach nur ätzend, es wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Was das Handy an Preis-Leistungsverhältnis wert ist, wird durch die Zumutung mit dem händischen Update teilweise wieder "rein" geholt, so kommt es mir jedenfalls vor. Problem ist, daß nicht alle Spicas mit Samsungs Software updatefähig sind, dazu zählen z. B. schweizer Geräte oder solche, die in der CSC-Kennung ein *EPL* stehen haben. Das ist zwar ein deutsches Gerät, wurde aber ursprünglich für E-Plus zur Verfügung gestellt, da geht das Update auch nicht.

Natürlich kann man über Odin ausweichen, aber das ist ein Risiko, wie das Update über Samsungs NPC-Studio allerdings auch. Wenn man Pech hat, schlägt das Update fehl und das Handy ist geschrottet, oder es funktioniert nach dem flashen nicht so, wie es sollte, das Forum ist hier ja voll davon.

Mein Rat: Sich vorher bei einigen Händlern erkundigen, ob die ein deutsches Gerät versenden, wenn es ankommen ist, mit der IMEI über Samsung das verifizieren lassen, und dann das Update (ich habs über XP-Prof gemacht) zu versuchen.

Aber auch bei der NPC-Studio Suite von Samsung muß man ruhig und sorgfältig vorgehen und genau lesen, was Sache ist, denn der Update-Vorgang vollzieht sich in 2 langen Schritten. Ich hatte zuerst auch das Pech, ein schweizer Handy zugeschickt zu bekommen, aber bei der 2. Bestellung hatte ich Glück, es war ein deutsches Gerät und das Update klappte - fast - problemlos. (Nach dem 3. Versuch) Danach macht sich Begeisterung breit, alles ok, soweit ich das bist jetzt feststellen konnte.

Ein paar Dinge muß ich aber noch rausfinden. Ich versuche es erst mal selbst zu lösen, und wenn das nicht klappt, wende ich mich an Euch.

Viele Grüße, Spica-Maus
 
B

blackspica

Erfahrenes Mitglied
Hallo Spica-Maus,

herzlich Willkommen, hier bei uns im Forum.:)

Spica-Maus schrieb:
Natürlich kann man über Odin ausweichen, aber das ist ein Risiko, wie das Update über Samsungs NPC-Studio allerdings auch. Wenn man Pech hat, schlägt das Update fehl und das Handy ist geschrottet, oder es funktioniert nach dem flashen nicht so, wie es sollte, das Forum ist hier ja voll davon.

Viele Grüße, Spica-Maus
Es gibt auch noch die Möglichkeit es zur Firma ECC ESC nach Nordhorn zuschicken.
Das kann zwar 7-1oTage dauern, aber dafür weiterhin mit Garantie.

Gruß
blackspica
 
Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
Hallo blackspica

Danke für den netten Willkommensgruß. :)

Ja, Du hast recht, hätte ich auch machen können, aber da steht mir wieder meine Ungeduld im Weg. Im Grunde genommen auch keine optimale Voraussetzung für den Flash-Vorgang, aber ich bin momentan ausgeruht und für meine Verhältnisse sehr ruhig. :D

Und es hat ja gut geklappt, ich kann Dir gar nicht sagen, wie froh ich bin.

Gruß, Spica-Maus
 
F

funkyryder

Neues Mitglied
blackspica schrieb:
Hallo Spica-Maus,

herzlich Willkommen, hier bei uns im Forum.:)



Es gibt auch noch die Möglichkeit es zur Firma ECC ESC nach Nordhorn zuschicken.
Das kann zwar 7-1oTage dauern, aber dafür weiterhin mit Garantie.

Gruß
blackspica
es gitb nicht wirlkich viele user die es nicht geschafft haben odeR?