Akkulaufzeit schlecht durch Pantheon?

D

DomDroid

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Mein Galaxy Spica (per NPS auf 2.1 "JCB" geupdatet) habe ich vor knapp einer Woche erhalten und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Nur mit der Akkulaufzeit bin ich noch nicht zufrieden.

Gestern morgen bin ich z.B. mit vollem Akku zur Arbeit gestartet. Acht Stunden später, auf dem Weg nach hause, hat sich das Handy dann abgeschaltet - der Akku war leer. Gut, ich hab ausser Bluetooth auch alles eingeschaltet. Bin z.B. den ganzen Tag mit Meebo online, habe Push Email aktiviert und ca. 30 Minuten GPS genutzt. Trotzdem finde ich 8 Stunden Laufzeit zu wenig.

Was mich vor allem wundert: In der Akkuverbrauchsanzeige steht "Pantheon" immer ganz oben. Das ist doch die Oberfläche von Samsung, oder? Deren Akkuverbrauch ist eigentlich immer über 50%, gestern nachmittag war's auch schonmal auf 77% (nach 6 Stunden Gesamtlaufzeit). Ist die Oberfläche wirklich so ressourcenhungrig? Oder wird unter dem Punkt "Pantheon" einfach alles zusammengefasst, also z.B. auch was für die Displaybeleuchtung, WLAN, GPS, usw. drauf geht? Am zweitmeisten Strom verbraucht übrigens "Android-System".

Ich find die Samsung-Oberfläche eigentlich ganz schick, daher würd ich sie gerne behalten. Aber wenn ich mit einer anderen Oberfläche meine Akkulaufzeit dramatisch steigern kann, würde ich drauf verzichten.
 
pantheon ist der samsung launcher (homescreens ...)

ich benutze den helix launcher, ob der allerdings weniger strom braucht ist schwer zu sagen ...

2 tage komme ich im durchschnitt schon mit dem akku aus, wenn man das spica "mäßig" nutzt.

wenn du viel damit machst, bzw. viel das display eingeschalten ist oder du viele widgets am homescreen nutzt, kann es durchaus schon in einem tag leer sein !

Natürlich geht GPS, 3G, WLAN, ... auf den akku !
 
Ignoriere diese Anzeige, die ist fehlerhaft.
Lade Spare Parts runter und betrachte vor allem "Usage wake lock", und ...

Gibt es in diesem Forum geschätzte hundert Threads zu.
Bernd
 

Ähnliche Themen

S
  • Schanzer
Antworten
1
Aufrufe
1.336
mymodda
M
R
  • retorix
Antworten
6
Aufrufe
1.790
gym63
G
D
  • dri-lon
Antworten
0
Aufrufe
1.048
dri-lon
D
Zurück
Oben Unten