Papas Akku Problem

Bishop0815

Bishop0815

Erfahrenes Mitglied
21
Moin,

ich bin selbst kein Spica Nutzer und hab heute Nachmittag (wie so oft :razz:) einen Anruf meines alten Herren bekommen zwecks Rechner (in diesem Falle: Spica) Ferndiagnose und am Besten mit Wunderreparatur durch die Leitung ;)

Seine Fehlerbeschreibung: Der vollaufgeladene Akku entleert sich seit Neuestem einfach über Nacht komplett ... ohne aktiviertem GPS oder Wlan ect! Zur Klärung, er hat das Gerät seit ca. 4-5 Monaten, OS ist leider immernoch Cupcake und das Problem tritt erst seit Kurzem auf.

Meine Frage, bevor ich mich am kommenden Wochenende dem Problem in Natura widmen kann, wäre: Ist so ein Problem in der Gemeinschaft hier bekannt, also ein Spica spezifisches Problem?

Meine Vermutung ist ja, das mein Vater in irgendeiner Weise etwas in den Einstellungen vermurkst hat, 2G und 3G sich immer wieder abwechseln oder aber er ein Programm installiert hat, was er als Stromfresser nicht auf dem Schirm hat.

Für Anregungen, die meine Fehlersuche am WE erleichtern wäre ich dankbar ;)
 
Ein Spica-spezifisches Akkuproblem ist mir nicht bekannt. Allerdings kenne ich mich auch nicht mit Cupcake aus, da ich mit Eclair eingestiegen bin.

Sofern er lediglich Apps installiert hat und nicht in den Einstellungen rumgespielt hat (zB. Schlafrichtlinien vom W-LAN, wobei du ja erwähntest, dass es deaktiviert sei) würde ich einfach mal mit einem Task Manager schauen, was alles so aktiv ist und ggf. neuinstallierte Apps killen.

Was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
Das Spica hat auch das Problem, dass nachdem die Kamera aktiviert wurde, der Prozessor auf Performance schaltet und nicht selbstständig wieder runter fährt. Das saugt eine ganze Menge Akku. Das Problem lässt sich bequem mit der App "CoolS" lösen, die den Prozessor wieder runter taktet, sobald die Tastensperre aktiviert wird.
Ansonsten können diverse Apps oder auch das Email-Programm, die Akkusleistung mindern. Da könnte man mit einem Taskkiller rumprobieren (aber Achtung: dabei kann dann auch z.B. mal die Weckfunktion des Handys beendet werden, wenn man die nicht auf die Ignorierliste stellt).
 
Hat Papa ein Systemtool geladen?
Hatte bei 1.6 & 2.1 & 2.2 mit einem Taskkiller und einem System Info Widget so ein Problem.
Wenn die Batterie warm bzw. heiß wird, dann läuft im Hintergrund ständig ein App auf Hochtouren.
Vor allem bei SamdroidMod-2.0.1-Alpha7 und CyanogenMod-5/6 hat sich das Problem bemerkbar gemacht.
Apps, welche sich nicht mit der Basisversion vertragen bringen dort die Batterie zum kochen.:cursing:
Lade den Terminal Emulator aus dem Appstore und gib "logcat" ein.
Es werden die laufenden Prozesse aufgelistet und zu 99% wird der Übeltäter gefunden.
Deinstallieren. Reboot. Kontrolle mit dem Terminal Emulator.
Viel Glück.
 
Meine Damen, meine Herren, ich danke Euch! ;)
 

Ähnliche Themen

L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.286
legoland
L
E
  • EheFrauMaterial
Antworten
14
Aufrufe
2.005
EheFrauMaterial
E
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.647
Arkard
A
Zurück
Oben Unten