1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. nawatnu, 08.06.2010 #1
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich bin am verzweifeln! Die Tastensperre vom Spica ist ein perverser Konstruktionsfehler.

    Die Standby-Taste ragt seitlich oben rechts viel zu weit aus dem Gehäuse raus. Dadurch schaltet sich das Display ständig an, wenn man das Handy in der Hosentasche trägt. Ich hab mir extra deswegen ein Entsperrmuster eingerichtet (obwohl ich das nicht brauche), dass wenigstens nicht versehentlich Anrufe aus der Hosentasche gemacht werden. Manchmal schaltet sich das Display auch nicht mehr nach dem eingestellten Timeout aus bis es manuell ausgeschaltet wurde.

    Dann kann man noch trotz Tastensperre bei langem Druck auf die Auflegen-Taste ein Menü aktivieren, mit dem man u.a. das Spica ausschaltet. Das ist mir ebenfalls schon in der Hosentasche passiert.

    Gibt es irgendwelche Tricks, Hacks, Firmwares, Workarounds, mit denen ich eine brauchbare Tastensperre haben kann?
    Für Frauen mit Handtäschchen macht das vielleicht nicht aus, aber mich macht das wahnsinnig! Jedes 30-Euro-Handy kann das besser...

    nawatnu
     
  2. Dschi, 08.06.2010 #2
    Dschi

    Dschi Android-Hilfe.de Mitglied

    wie schaffst du es bei einem display, das ausschließlich durch hautkontakt betätigt werden kann, in der hosentasche irgendwen anzurufen bzw das handy auszuschalten???

    ich trage mein handy immer nur in der hosentasche, hatte aber noch nie probleme mit der tastensperre (der sperr/entsperrknopf muss viel zu lang gedrückt werden um das display zu entsperren)

    display schaltet sich bei mir immer automatisch nach der eingestellten zeit aus

    wenn du mit diesen "probleme" (wenn man das so nennen will) nicht leben kannst würde ich dir raten ein anderes handy zu kaufen da ich stark bezweifle, dass ein firmware-update kommen wird, welches dir den hardware-entsperr-button kleiner macht ...
     
  3. nawatnu, 08.06.2010 #3
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab leider keinen Goldesel um mir ein neues Handy zu kaufen.

    Keine Ahnung, wie ich das "schaffe". Ich hab gerade wieder das Problem gehabt: In der linken Hosentasche war nur das Spica (weite Hose) und es war wieder das Display dauerhaft an. Vorher hab ich extra mit Advanced TaskKiller unnötige Programme geschlossen.

    Hab's grad mal getestet: Bei mir muss man auch nur kurz die Entsperrtaste drücken und die Punkte für's Musterzeichnen erscheinen.

    EDIT: Drück mal zweimal die Abheb-Taste, dann weißt du wie man das mit dem Anrufen hinkriegt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  4. blackspica, 08.06.2010 #4
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo nawatnu,

    mein Eindruck ist zwar auch, das es unter Android 2.1 schneller geht die Tastensperre zulösen als unter 1.5, aber es dauert doch solange, da bin ich mit "Dschi" einer Meinung, das es nicht so schnell entsperrt wird, trage es aber auch nicht sehr oft in der Hosentasche.

    Gruß
    blackspica
     
  5. Dschi, 08.06.2010 #5
    Dschi

    Dschi Android-Hilfe.de Mitglied

    hast du vielleicht eine beule in der hose die dir auf die tasten drückt? :D
    nein also ich kann mir das echt nicht erklären ... ich trage eigentlich meistens relativ weite hosen, nur beim fortgehn eher was engeres und habe es wie gesagt weder mit dem einen noch mit dem anderen die tastensperre rauszukriegen ...

    das einzige was du tun könntest ist das handy zu zerlegen und den entsperrknopf auszubauen. den brauchst du ja unter 2.1 sowieso nicht mehr da du durch einen druck auf abheben/auflegen den screen zum aufleuchten bringst und durch drüberwischen entsperren kannst.
    würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, 1. wegen der garantie und 2. wegen staub/feuchtigkeit ...
     
  6. nawatnu, 08.06.2010 #6
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @blackspica

    Es wäre ja auch schon ok, wenn sich der Bildschirm wieder zuverlässig abdunkeln würde. Ein Entsperrmuster kann man gottseidank nicht in der Hosentasche zeichnen.

    Leider bleibt das Display manchmal an und so muss ich immer wieder mal nachschauen, dass mir nicht der Akku unnötig leergesaugt wird.
     
  7. blackspica, 08.06.2010 #7
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Was hast Du den bei Display-Timeout eingestellt?

    Gruß
    blackspica
     
  8. nawatnu, 08.06.2010 #8
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    :D:D:D

    Nein, ich bin Rechtsträger. Das Spica ist links... ;)
     
  9. nawatnu, 08.06.2010 #9
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    30 Sekunden. Ich hab viel länger gewartet, dass es nach diesem Hosentaschen-Intermezzo ausgeht.
     
  10. blackspica, 08.06.2010 #10
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe ich auch eingestellt.
    Wenn ich kurz auf die Entsperrtaste drücke, wird das Display bei mir nach ca. 10 Sekunden wieder dunkel, wie es sich in der Hosentasche verhält, kann ich leider nicht sagen, benutze auch noch eine Handytasche.

    Gruß
    blackspica
     
  11. Dschi, 08.06.2010 #11
    Dschi

    Dschi Android-Hilfe.de Mitglied

    habs bei mir auch auf 30 sek eingestellt - tadellos
    auch wenn ich eine taste drücke wird das display nach ca 5 sek wieder dunkel

    ich probier bei solch merkwürdigen verhaltensmustern meistens einfach mal neu zu flashen ... oft liegts einfach daran, dass offenbar irgendwas nicht mehr so läuft wie es soll ... is wie mim PC ... die devise "never change a running system" ist mittlerweile kompletter schwachfug

    wie verhält sich das handy wenn du es nicht in der hosentasche hast? am tisch legen, entsperren, warten bis tastensperre drin is - funktioniert das wies soll?
     
    nawatnu gefällt das.
  12. nawatnu, 08.06.2010 #12
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wenn man lange draufbleibt, wird das Display nach 30 Sekunden dunkel, ansonsten, so nach 5-10 Sekunden. Am Tisch konnte ich das bis jetzt nicht nachvollziehen, obwohl ich das oft verucht habe.

    Neu flashen ist einen Vesuch wert. Aber dann sind alle Settings/Programme weg, oder kann man die sichern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  13. blackspica, 08.06.2010 #13
    blackspica

    blackspica Fortgeschrittenes Mitglied


    MyBackup Pro als 30Tage Trailversion im Market.

    Gruß
    blackspica

    Edit: Link ergänzt.;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    nawatnu gefällt das.
  14. nawatnu, 08.06.2010 #14
    nawatnu

    nawatnu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ok, vielleicht setz ich mal alles neu auf. Danke euch beiden!
     
  15. andpo, 08.06.2010 #15
    andpo

    andpo Junior Mitglied

    würde mal sagen das geht ganz leicht, da du ja noch hardwaretasten dabei hast !
    ist mir auch schon mal passiert.. jemand hat angerufen und ich bin während dem gehen auf die hardwaretaste gekommen.
     
  16. phynix5800, 08.06.2010 #16
    phynix5800

    phynix5800 Android-Experte

    Ein Smartphone in der Hosentasche? Ok..

    Es gibt neuerdings spezielle Handytaschen, die man sich an den Gürtel schnallen kann. Vielleicht wäre eine Investition in sowas eine Überlegung wert.


    *** Sent from my aPhone using Tapatalk.
     
  17. joneass, 09.06.2010 #17
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Ich würde es mal mit Lockbot probieren!
    Damit kann man die entrieglung mit den Tasten abschalten - die Einstellung dafür lautet:
    Prevent Wake Up

    Wie stabil usw. das App arbeitet kann ich aber nicht sagen!

    Habe es nicht wirklich getestet!
     
  18. cyberjunkie, 24.06.2010 #18
    cyberjunkie

    cyberjunkie Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe auch das Problem, dass sich mein Handy immer selbständig entsperrt.
    Habe eine Tasche gekauft und schon wenn ich das Handy in diese reintu, wird es sehr oft entsperrt, obwohl ich extra eine größere genommen habe....
    Der Einzige Vorteil ist, dass ich das Handy gleich einfach/schnell wieder sperrt, wie es sich entsperrt :D
    Wäre echt schön, wenn man das deaktivieren kann, dass durch längeres Drücken der Sperrtaste das Handy entsperrt wird.
     
  19. joneass, 24.06.2010 #19
    joneass

    joneass Erfahrener Benutzer

    Hast du mal Lockbot ausprobiert????
     
  20. cyberjunkie, 24.06.2010 #20
    cyberjunkie

    cyberjunkie Android-Hilfe.de Mitglied


    kostet leider und soll auch nicht so stabil laufen, laut den Kommentare
     
Du betrachtest das Thema "Spica Tastensperre" im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum",