Tab 4 (SM-T530) lädt nicht in einem durch

Hulkamaniac

Hulkamaniac

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Nabend zusammen, ein Arbeitskollege von mir hat ein Problem mit seinem tab 4. Wenn man das Tablet an den Ladestecker anschließt beginnt es ganz normal zu laden, doch nach einigen % hört es schlagartig auf zu laden. Er hat daraufhin mehrere Ladekabel durch getestet, an allen der selbe Effekt. Daher hat er sich einen neuen Akku und USB-Port gekauft und die alten Komponenten ausgetauscht, Effekt war der selbe.

Er hatte es mir mal mitgegeben um zu gucken was los ist. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Effekt mit meinem s3 mini und dort hatte ein reset mit Odin geholfen. Habe sein Tab4 auch mit Odin resetet und der Fehler hat sich nur minimal verändert (vorher waren immer nur ca 30-40% in einem rutsch drin, nach dem reset 80%)

Hat jemand vielleicht ne Idee an was es liegen kann?
 
Hi, Gerät mal komplett ent- und anschließend vor Benutzung bis Anschlage laden lassen. Vielleicht reicht das ja schon (Akku kalibrieren).
Welche Androidversion läuft denn auf dem Gerät?
 
Eben falls versucht und ohne Erfolg. Habe es komplett auf Auslieferungszustand gebracht (bin gerade nicht am PC um nachzusehen, aber glaube war Android 4.x.x)
 
Bekommst du es etappenweise auf 100% oder ist bei 80% generell Schluß?
Mit *#0228# kann man bei älteren Androiden die Batterystats löschen und damit den Akku neu kalibrieren, wenn er voll ist.

Wenn das nichts bringt, müssen wir auf weitere Ideen warten bzw darüber nachdenken, deine Frage in die Werkstatt zu bringen (defekte Ladeelektronik oä).
 
Etappenweise geht es auf 100%.
Es macht auch keinen unterschied, ob ich im ausgeschalteten oder eingeschalteten Zustand lade. Es geht immer nur in Etappen.

Die Funktion mit *#0228# habe ich noch nicht getestet
Gebe es mal an meinen Arbeitskollegen weiter und melde mich ob es von Erfolg gekrönt war oder nicht ;)
 
Sorry für Doppelpost. Habe es ihm mitgeteilt, jetzt die Frage wo eingeben? Kenne so Funktionen nur in dem man in der Telefonapp die Codes ein gibt. Jedoch gibt es eine solche APP nicht.
 
Ah OK. Und wahrscheinlich anstelle des dort angegebenen codes dann *#0228# ?
 
@Hulkamaniac
Ich weiß es leider wirklich nicht. Ein andere Möglichkeit wäre noch, einen Dialer zu installieren versuchen.
 
OK alles klar
 
Hi, ja probiert es über das geheime Menü.
Alternativ gibt es Apps, die das können.
 
Alles klar. Gebe es mal so weiter. Schon mal danke für eure Hilfe ;)
 
@Hulkamaniac Hat es funktioniert, oder braucht es dafür dann doch Root?
 
Nein neues Problem aktuell wieder. Neuster stand ist, dass er das Tablet mit Glück wieder bis 40% laden kann. Meistens kommt er aber nur noch auf 1%...
 
Hm, vielleicht doch Probleme der Ladeelektronik..
Da hier im Geräteforum nix mehr kommt, bringe ich den Thread in die Werkstatt, vielleicht kann da jemand etwas zum Thema sagen.
Gruß Nufan
 
Ja ich finde es auch komisch, da ja die die Ladebuchse und der Akku getauscht wurden
 
Nufan schrieb:
Hm, vielleicht doch Probleme der Ladeelektronik..
Ja das könnte durchaus sein, ich hatte gestern auch ein Tab dabei, welches sporadisch mal ein paar Prozent geladen hatte, danach wieder stoppte usw...
 
Das wäre natürlich doppelt ärgerlich, da er ja schon eine neue Ladeelektronik verbaut hat. Ich gebe es aber mal so weiter
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.332
12alex02
1
N
Antworten
6
Aufrufe
2.227
maik005
maik005
Spagallo
Antworten
13
Aufrufe
1.328
569908
5
Zurück
Oben Unten