Sammelthread - Erste Erfahrungen mit dem 10.1

Flash1960 schrieb:
Es gibt ja auch keins, die WKG9 ist die neueste auch auf Samfirmware.com gibts keine neuere. Was sagt denn Kies welchen Produktcode Du hast?

Nun ja, die US Tabs dürften wirklich etwas neueres haben.

Ihr habt 7500XWKG9

XW = Region code UK, Italy, Germany, France, Australia, Netherlands, Belgium, Switzerland
K = Year of release (2012 - J wäre 2011 usw..)
G = Month code (Juli)
9 - Revision version


US Tab Leute haben:

UEKMB

Also vom August.
 
SO nun mal zu meinen 1. Eindrücken vom Galaxy Tab 10.1 3g Weiß mit TouchWiz

  • UI ist hammer geil, schnell, super anzupassen, alle Infos auf einen Blick, einzig die Hintergrundbildeinstellung ist etwas komisch :)
  • Music: Erst hab ich meine Musik über "KIES" Synchronisiert, kann ich aber wenig mit anfangen, KIES ist etz auch net so der hit. Also hab ich die Musik samt Ordnern einfach rüber gezogen, und es funktoniert super. Mit meiner Steroanlage über Bluetooth verbunden, funzt ohne Probleme und klingt klasse!! Vorallem Internetradio kann ich empfehlen :)
  • SYNC mit Outlook: funktioniert bei mir über KIS irgendwie nicht wirklich, aber egal, synce meine Kontake über GOcontactsync und meinen Kalender @work sowie @home mit calendersync.
  • APPS: naja, gibt leider noch nicht soooo die große auswahl, ein paar coole games sind dabei, aber sollten noch ein paar mehr werden... vorallem THD Games.
  • 3G: Hammer schnell mit meiner O2 business 2.karte
  • Akku: geil ! hält ewig, kannst 24 stunden lang musik (internetradio) über wlan laufen lassen kein Problem
  • Overall: sehr zufrieden und ich bin froh das ich gewartet habe und mir doch kein IPAD2 oder die andern android tablets gekauft habe
 
pRoFeX schrieb:
SO nun mal zu meinen 1. Eindrücken vom Galaxy Tab 10.1 3g Weiß mit TouchWiz


  • Music: ... Also hab ich die Musik samt Ordnern einfach rüber gezogen, und es funktoniert super. ..

Wie schnell ist bei dir der USB Datentransfer? Bei mir dauert es EWIG wenn ich was über USB aufs Tab spielen möchte. 4 Gig brauchen da schon mal 18min.

Selber USB Port mit SGS geht super flott.
 
ShannonAUT schrieb:
Wie schnell ist bei dir der USB Datentransfer? Bei mir dauert es EWIG wenn ich was über USB aufs Tab spielen möchte. 4 Gig brauchen da schon mal 18min.

Selber USB Port mit SGS geht super flott.

jo, 8gb haben bei mir auch ca. 30 minuten gebraucht... aber zumindest schneller als über wlan
 
ShannonAUT schrieb:
Nun ja, die US Tabs dürften wirklich etwas neueres haben.

Ihr habt 7500XWKG9

XW = Region code UK, Italy, Germany, France, Australia, Netherlands, Belgium, Switzerland
K = Year of release (2012 - J wäre 2011 usw..)
G = Month code (Juli)
9 - Revision version


US Tab Leute haben:

UEKMB

Also vom August.
Die können wir mit den EU Produkten aber nicht nutzen, von daher schau ich bei Samfirmware auch nicht was bei den Amis passiert :glare: .
 
Hm, seltsam ich konnte mir die EU TW Version die geleaked wurde flashen. Aber vielleicht wird ja auch zwischen dem 7500er(3g) und dem 7510er (wifi) unterschieden.
 
ShannonAUT schrieb:
Hm, seltsam ich konnte mir die EU TW Version die geleaked wurde flashen. Aber vielleicht wird ja auch zwischen dem 7500er(3g) und dem 7510er (wifi) unterschieden.

Es gibt bei Samfirmware nur eine Europe Version für das P7500 und dort auch nur die aktuelle Version KG9 bzw. natürlich auch die älteren Versionen. Ich denke auch das die Versionen für P7500 und P7510 völlig verschieden sind.

Grüße, Dieter
 
Ich habe das 10.1 ja schon seit einigen Wochen (32GB metallic grey). Ich habe das Tablet mit der Android stock 3.1 von Samsung sowie seit einigen Tagen nun auch mit Touchwiz. Ich halte es rein von der Performance immer noch für eines der besten Android Tablets derzeit. Aber auch dieses hatte ja von Anfang an seine "Eigenarten", die mit dem Update im Großen und Ganzen eigentlich noch zugenommen haben.

Direkte Vorteile gegenüber dem Android 3.1 ohne Touchwiz:

+ Die Mini Anwendungen (aber noch nicht perfekt)
+ Browser Tastatur-Lag entfernt
+ Home Screens "Seiten-Anzeige"
+ Sehr gute MP3 Player App von Samsung dabei (Originaler "Musik" Player ist auch noch vorhanden)
+ Brauchbare Samsung Books Anwendung
+ Schönes Wetter Widget
+ Brauchbarer Videoplayer von Samsung (aber mit deutlichen Schwächen)
+ Mehr Einstellungsmöglichkeiten als zuvor (Energiesparmodus, Display-Farben, Schriftarten usw.)
+ Browser noch etwas stabiler als zuvor und startet etwas schneller
+ Sinnvolle Erweiterungen der bestehenden Apps! (Browser, Email usw.)
+ Die Samsung Tastatur unterstützt Swipe (?) (selbst aber nicht getestet, da ich eine Alternative verwende)
+ Screen Capture (?) Funktion (die allerdings etwas unglücklich neben den bestehen "Buttons" platziert wurde)
+ "Motion" Funktionen
+ Tolle Erweiterung der Notification-Bar (WLAN, GPS, Bluetooth usw. jetzt ohne zusätzlich App schnell zu aktivieren)
+ Brauchbarer Datei-Manager (wenn auch nicht Vergleichbar mit den guten Apps wie "File Manager HD")
+ Displayhelligkeit lässt sich nun noch etwas dunkler einstellen als zuvor (minimale Leuchtstärke). Die Displayhelligkeit lässt sich nun auch insgesamt etwas feinfühliger regeln.


Direkte Nachteile gegenüber dem Android 3.1 ohne Touchwiz:

- Video Codec Support hat sich verschlechtert ("High Profile" h264 Videos jetzt in Zeitlupe, die vorher absolut einwandfrei funktionierten!!)
- Allgemeine Performance minimal verschlechtert
- ...

Bugs und Unzulänglichkeiten (kann natürlich bei jedem Nutzer anders sein):

- Freeze beim öffnen des Markets (selten)
- Beim einstecken des Kopfhörer werden der MP3 Player und die normale Musik App zeitgleich aktiv (beide in der Notification-Bar)
- Irgendeine App von Samsung erzeugt 100% Last im Standby (Welche habe ich noch nicht heraus gefunden, saugt den Akku aber in wenigen Stunden komplett leer)
- Notizen in der Samsung App "Memo" werden manchmal gelöscht.
- "Die App Kies über Wlan" legt kopierte Videos an falsche Orte ab. Des weiteren ist das Tablet bei aktiver Verbindung nicht mehr verwendbar.
- Die App "Videos" (rotes Symbol) ist für deutsche Kunden bisher sinnlos. Im Grunde ist die App auch nur eine Verknüpfung zum "Market" in den Bereich Filme.
- Scheinbar stört ein Hintergrunprozess die lkale Videowiedergabe. Das zeigt sich z.B. in "Sekunden Sprüngen" in Video-Dateien (fehlerhaftes abspielen) alle paar Minuten.
- Ruckeln des Homes Screens bei übermäßiger Widget Anzahl
- In der Galerie sind nun "progress-bars" und andere Icons mit aufgeführt, die womöglich irgendein Programm mit sich gebracht hat. Oder ist dies nur bei mir? Lassen sich diese einfach so löschen?
- ...

Unzulänglichkeiten die nicht ausgebessert wurden:

- Von "Haus aus" zu wenig unterstütze Dateiformate.
- Der Kopfhörer-Anschluss rauscht deutlich. Man hört das "Ein- und ausschalten" des Signals über die Kopfhörbuchse. Also ein deutliches Grundrauschen sobald die Buchse "aktiv" ist.
- Das Gerät ist über die Kopfhörer Buchse zu laut, bzw. gibt es mit 14 Lautstärke-Einstellungspunkte einfach zu wenig nachjustierung. Oder ist das nur ein Problem des US Gerät? EU Geräte werden ja immer gedrosselt in der Maximum-Lautstärke. "Leisere" Kopfhörer dämpfen dieses "Problem" natürlich auch.




Die Hardware:

Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Störend ist aufgrund des dünnen Gehäuses nur die Wärmeentwicklung des Tegra 2 oben links an der Gehäuserückseite.

Es ist aufgrund der verwendeten Materialien etwas empfindlich. Das Tablet dürfte auch stürze nicht überleben. Dazu ist das Gehäuse in sich nicht steif genug. Ich würde sogar behaupten das Display bricht bei einem Sturz auf die Rückseite des Gerätes. Man sollte also eher behutsam mit dem Tablet umgehen. ;-)

Die Tasten haben ein exzellenten Druckpunkt, und lassen sich auch im dunklen gut "erfühlen". Trotz des Kunstoffes wirken die Tasten sehr hochwertig.

Das Display ist insgesamt gut. Der maximale Kontrast ist mit seinen 860:1 aber etwas der Konkurrenz unterlegen. Dafür punktet es mit einer sagenhaften Leuchtstärke von maximal ca. 490 cd/m². Die Farben sind kräftig, was aber für ein Multimedia ausgerichtetes Display gut ist (meiner Meinung nach). Die Blickwinkel sind in Ordnung, die Farben bleiben stets gut erkennbar. Nur das schwarz zerfällt aufgrund der LED Beleuchtung in ein starkes Blau ab. Besonders in dem unteren Bereich des Displays bzw. in den Ecken. Die Reaktionszeit ist subjektiv als gut zu bewerten.


Mein Fazit:
Insgesamt gesehen das derzeit beste Tablet, wenn einem Anschlussvielfalt nicht sehr wichtig ist. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Schwächen gibt es eigentlich wie immer nur von Seiten der Software. Da diese im Grunde nie völlig ausgereift sein kann. Ich habe den Kauf aber nicht bereut, und freue mich auf jedes weitere Update für ein jetzt schon sehr anständiges Stück Hardware. Wer übrigens mal die technische Meisterleistung des Aufbaus genauer betrachten möchte, empfehle ich folgenden Link:

Cracking Open the Samsung Galaxy Tab 10.1 | 29 of 54
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BurningSky, DerWeise, schertling und 2 andere
Swype ist eine tolle Sache, ich kann es schon vom SGS her ganz gut und schreibe damit fast schneller als handschriftlich. Aber wehe(!), nicht die Funktion "Wortvorschlag" aktivieren, dann hat das Geschriebene nur mehr wenig mit der Eingabe zu tun und man kann oft das Gewollte nicht um alles in der Welt so auf den Screen bringen, weil es hartnäckigst verbogen wird. Ist aber sowieso unnötig.
 
@ schertling

an swype scheiden sich echt die geister - der eine mag es, der andere nicht ;)

aber bitte mal beim topic bleiben - hier geht es sich um die eindrücke vom galaxy tab und nicht von (dir ja eh schon bekanntem) swype :)

ist kein persönlicher angriff oder so, also bitte nicht missinterpretieren :)
 
Nicht so streng sein :huh:. Das Swype vom KMB ist 10.1-spezifisch und unterscheidet sich in Erscheinung und Funktionalität von den kleinen Brüdern, im Speziellen auch die von mir kritisierte Funktion, da darf man dann schon drüber reden.
:)
 
Also ich bin bisher mit dem Tab sehr zufrieden :)

Leider muss ich aber zugeben, dass mir die besonderen Kracher-Apps fehlen, warum man unbedingt ein Tab braucht. Denn durch mein auch wirklich super laufendes Desire HD mit Custom Rom (Android Revolution HD) habe ich sehr viele Anwendungsbereiche immer noch ausgelagert, die man sonst auf dem Tab machen könnte und würde. Hier aber mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrung:

Hardware:
Mensch ist das Dingen genial. Wenn man bedenkt, wie flach das Tab ist, frage ich mich wirklich, ob das Dingen überhaupt noch ein Akku hat. Das muss ja alles so minimal verbaut sein.. Irgendwann muss ich mir mal ein Video anschauen, in dem das Tab ausseinander genommen wird =)

Akku:
Grandiose Laufzeit, wenn man es mit einem normalen Smartphone vergleicht, ist es echt ein riesen Unterschied. Und eben: Vor allem wenn man bedenkt, wie dünn der Akku sein muss ^^

Software:
Meiner Meinung nach ganz gut bisher. Ist halt ein Android Tab und bin die Bedienung schon wegen dem Handy gewohnt. Leider fehlen mit bisher die Tab-Apps oder zumindest irgendwo eine Kategorisierung, damit ich überhaupt weiß, welche Apps für Tabs geeignet sind (Weiß da jemand was?).
Ruckler und co sind halt hier und da.. Der Browser hingegen ist schnell und smooth - allerdings hat er z.t. Probleme mit Popups und co

Fazit:
Auf jeden Fall ein schönes Dingen und ich freue mich immer wieder darauf, damit rumspielen zu können. Auch bei meinen Freunden hat das Tab völlig überzeugt und wollten es gar nicht mehr hergeben. Vor allem die Akkulaufzeit kombiniert mit der Leichtigkeit und Dünne des Gerätes fanden die ganz toll.
Uneingeschränkt zu empfehlen, wer das nötige Großgeld hat :)
 
S-Treffi schrieb:
Hardware:
Mensch ist das Dingen genial. Wenn man bedenkt, wie flach das Tab ist, frage ich mich wirklich, ob das Dingen überhaupt noch ein Akku hat. Das muss ja alles so minimal verbaut sein.. Irgendwann muss ich mir mal ein Video anschauen, in dem das Tab ausseinander genommen wird =)

Gucken und Staunen
 
  • Danke
Reaktionen: dummy1001, the_alien, nemesis245 und 2 andere
Faszinierend.
 
Hallo,

hat denn jemand 3g Watchdog auf dem Tab zum laufen gebracht. Beimir zählt er nichts...

Danke

Sent from my GT-P7500 using Tapatalk
 
betacarve schrieb:

Das ist echt übel - leider bekommt man so nicht den realen Eindruck, wie dünn und klein das in wirklichkeit alles ist. Erstaunlich finde ich aber das "Motherboard" mit CPU, dass das so winzig ist.
 
pRoFeX schrieb:
Akku: geil ! hält ewig, kannst 24 stunden lang musik (internetradio) über wlan laufen lassen kein Problem

Das kann ich nur bestätigen.. ich bin in einem Gebiet mit äußerst schlechter Netzabdeckung, der Akku meines Nexus S ist nach 10 h leer und auch das Galaxy Tab hielt nicht viel länger durch.

Das 10.1 hingegen (mit der gleichen Software wie mein Tab) hat nach der Zeit noch über 70% Akku...
 
hallo,
ich habe folgende Fragen, bzw. Beobachtungen gemacht. Bin seit Freitag zufriedener Besitzer des TAb

Die Rückseite, also die Abdeckung, hat nach hinten noch etwas Spiel, auch bei anderen?

Das Glas an der rechten Ecke lässt sich leicht eindrücken, auch bei anderen?

WAs genau bringt mir root und was kann ich dann "mehr" als ohne root. und wie geht root?

Danke...
 
T-Ray schrieb:
hallo,
ich habe folgende Fragen, bzw. Beobachtungen gemacht. Bin seit Freitag zufriedener Besitzer des TAb

Die Rückseite, also die Abdeckung, hat nach hinten noch etwas Spiel, auch bei anderen?

Das Glas an der rechten Ecke lässt sich leicht eindrücken, auch bei anderen?

WAs genau bringt mir root und was kann ich dann "mehr" als ohne root. und wie geht root?

Danke...

erstmal hallo und glückwunsch zu deiner entscheidung ;)

also ich kann nicht sagen, dass meine rückseite spiel hat - auch lässt sich bei mir kein glas eindrücken.

kurze frage dazu: welche version hast du? schwarze oder weiße rückseite?

zum thema root:

das bringt dir weitaus mehr möglichkeiten, ins innere der systemstruktur einzugreifen - das, was android eigentlich eigentlich für "normaluser" von hause aus gesperrt hat.

hättest du die boardsuche benutzt, wärst du bestimmt auch auf diesen thread gestossen ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T-Ray schrieb:
hallo,
ich habe folgende Fragen, bzw. Beobachtungen gemacht. Bin seit Freitag zufriedener Besitzer des TAb

Die Rückseite, also die Abdeckung, hat nach hinten noch etwas Spiel, auch bei anderen?

Das Glas an der rechten Ecke lässt sich leicht eindrücken, auch bei anderen?

WAs genau bringt mir root und was kann ich dann "mehr" als ohne root. und wie geht root?

Danke...

Bei mir lässt sich die Rückseite rechts auch etwas eindrücken.

Grüße, Dieter
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.674
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.424
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.665
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten