T580/585er Android 8 - Diskussion um Updates

Nullinga schrieb:
Ist das bei Android Updates immer so Buggy?
Oder betrifft das nur dieses Samsung Tablet?

Ich kann keine buggy Updates bestätigen. Weder bei Samsung, noch bei HTC, ZTE, oder Sony. Es ist angeraten, sich bei Updates auch mal über die Neuerungen zu informieren. Einfach etwas fehlendes zu monieren, ist zu kurz gesprungen.

Der pauschale Ratschlag zu einem Werksreset nach Updates ist totaler Unsinn! Ich habe seit vier oder fünf Jahren keinen Werksreset nach einem Update gemacht.

In der Regel ist es eine App, die man mit ein bisschen Überlegung auch schnell findet. Bei dieser reicht es meistens den Chache zu löschen. Wenn das nicht hilft, die Daten zu löschen oder mal zu schauen, ob die App noch aktuell ist. Manche App ist einfach zu alt, weil zu lange vom Entwickler nicht gepflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ich habe einen Bug gefunden: es ist nicht möglich, einen anderen Ton auszuwählen, die jeweilige System-App stürzt ab. Getestet mit der eingebauten Uhr und über Einstellungen - Hinweistöne. Ich habe noch keinen Reset gemacht und wollte fragen, ob jemand dieses Problem bestätigen kann. Gerät: T580 32MB
 
@Ford-Prefect Es kann auch öfter mal glatt laufen, aber es ist sicher nie Unsinn, selbst wenn es gut läuft, nach einem Major Update ein Werksreset zu machen.
[doublepost=1544056659,1544056383][/doublepost]@toffer84 Ok, kein Wunder dass du der einzige bist mit dem 2. Oreo Update, hab gerade erste gelesen, dass du ne andere Region geflasht hast.

An die, die auch das Bluetooth Problem hatten: Hat jemand von euch es lösen können mit deaktivieren von BT Scanning oder gar Wekrsreset?
 
Hallo,

@amar7 habe ich aber doch in meinem Post geschrieben...

@v320001: habe ich eben getestet, habe das Problem nicht mit T585 32GB. Kann völlig problemlos Töne wechseln in der Uhr und auch Klingeltöne.

Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: v320001
v320001 schrieb:
Ich habe einen Bug gefunden: es ist nicht möglich, einen anderen Ton auszuwählen, die jeweilige System-App stürzt ab.

Das Problem habe ich nicht. Funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: v320001
@toffer84 ja war auch kein Vorwurf an dir, hatte den Post nur überflogen und mich gewundert warum ich immer noch kein Update hab.
 
@audianer Danke für die Antwort, dann ist wohl ein Reset fällig, schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
amar7 schrieb:
@Ford-Prefect Es kann auch öfter mal glatt laufen, aber es ist sicher nie Unsinn, selbst wenn es gut läuft, nach einem Major Update ein Werksreset zu machen.

Ob Major- oder Minor-Update, ein Werksreset ist der allerletzte Ausweg. Ich bleibe dabei, es ist Unsinn, pauschal zu einen Werkreset nach einem System-Update zu raten. Wenn der Werksreset so wichtig ist, warum wird er dann nicht bereits von der Update-Routine automatisch ausgeführt?
 
Wie gut dass das jeder für sich entscheiden kann ;)

Ich mache einen Werksreset auch nur bei Problemen....

Never change a running system...
 
audianer schrieb:
Wie gut dass das jeder für sich entscheiden kann ;)

Wenn es denn jeder für sich entscheiden würde. Sobald aber in Foren das Wort "Update" vorkommt, wird zum Werksreset geraten. Dabei wird ausgeblendet, dass nicht das Update das eigentliche Problen ist, sondern der User, der hunderte Apps von teilweise unbekannten Entwicklern installiert hat, die ihrerseits fehlerhaft programmiert sind und diese Fehler durch das Update zum Problem führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakuline und toffer84
toffer84 schrieb:
Security ist bei 01.11.2018, Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Update war knapp 325 MB groß.
Hab mir das Update mal angesehen, also das kann nur Bugfixxing oder Optimierung des Systems gewesen sein. Changelist wie Security Patch sind die gleichen geblieben. Also hab ich mir das mal näher angesehen. Es wurden einige "oat" Ordner mit darin enthaltenem "arm" Ordner (samt .vdex und .odex Dateien) hinzugefügt. Vermutlich Optimierungen für Androids ART. Das bei einigen Apps. Da kommen schon mal +-10 MB zusammen pro Ordner. Das bei vielleicht 30 Apps + 12 MB für neuen Kernel (boot.img) und schon simmer bei den 315+MB. Die Ordner gabs weder bei der CRJ9(T580) noch bei der CRJ8 (T585). Auf meinem S8+ sind die bei gefundenen Apps auch nicht vorhanden.

Edit: Habe gerade mal verglichen, sind 45 neue "oat" Ordner mit dabei. Deswegen das Update so groß.
 
So, kleine Rückmeldung zu meinem Soundproblem. Ich habe einen Backup mit Smartswitch erstellt und das Tablett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war der Sound wieder einstellbar, auch nach Rücksicherung des Updates.
 
Leider habe ich auch das Problem, dass ich keine Töne mehr ändern kann. Es kommt die Meldung "android.process.media angehalten". Besonders ärgerlich ist es beim Wecker, der auf "stumm" steht (was ich jedoch so nicht eingestellt habe) und somit unbrauchbar ist. Ein Neustart des Tablets hat jedenfalls nichts gebracht. Hat jemand eine Idee / einen Tipp? Ausser Werksreset, wie bei v320001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lösche seit Jahren nach Updates im Recovery Menü nur die Cache-Partition und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
@Mäuseturm Das war genau mein Problem. Allerdings war der Backup via SmartSwitch so gut, das beim Restore alles wieder korrekt vorhanden war, auch die Einstellungen innerhalb der Apps, z.B. BlueMail.
 
  • Danke
Reaktionen: Mäuseturm
@v320001:
Danke für Deine Antwort und meine nächste Frage hast Du mir auch bereits beantwortet, nämlich ob alle App-Daten mit Smart-Switch wieder hergestellt werden. Ich habe nun jedenfalls alles per Smart-Switch gesichert und bin somit auf ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen vorbereitet.
 
Ich habe nun das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider hat es bei mir mit Smart Switch nicht so geklappt, wie erhofft. So wurden z.B. die Einstellungen von Aqua Mail nicht zurück gespielt. Hier habe ich mir beholfen, in dem ich die Einstellungen meines Smartphones in Google Drive gespeichert habe und dieses Backup genutzt habe.
Einige Einstellungen sehen jetzt auch anders aus, als vorher, mir scheint, das Update war bei mir nicht komplett, so dass es deshalb zu Problemen kam. Zum Glück funktioniert jetzt auch wieder das Einstellen von Tönen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal ausgemistet und einige Apps gelöscht.
 
Heute gab es bei mir ein neues Update für mein 585er mit den Nov.Patches.
 
@butzerl freies Gerät? Bei mir über OTA nichts gekommen.
 
Die Updates gibts bislang nur für die LTE Version.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
859
OS_Sammler
OS_Sammler
Z
Antworten
8
Aufrufe
565
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
1
Aufrufe
502
Whereiam
W
Zurück
Oben Unten