Galaxy Tab A 2018 (10.5) T590/595er - Diskussion um Updates

DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
Dass selbst aktuelle Tablets im Gegensatz zu Smartphones oftmals ziemlich stiefmütterlich behandelt werden, ist ja nichts wirklich Neues. Doch dass Geräte von 2018 hinter dem älteren Modell zurückstehen, finde ich etwas seltsam.
 

Anhänge

  • Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Screenshot_07.jpg
    Samsung-Galaxy-Tab-A_SM-T595_Screenshot_07.jpg
    43 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
@DarkAngel allerdings, hab mich auch schon gewundert wo Sicherheit Updates bleiben.
Hab extra vom alten auf das 10.5 Gerät geholt, damit ich für Updates gesichert bin und nun statt dessen eher weniger Updates..
Ich hab dem Eindruck dass Samsung nach Verkaufszahlen geht
 
Insgesamt ist das Gerät zwar schneller Dank 3gb RAM aber was Updates angeht hinkt der ziemlich hinterher
 
Finde ich nicht gerade beunruhigend. Schließlich war hier Android 8.1.0 eher drauf als beim Vorgängermodell. Das ist immer ein Hin und Her. Mal werden aktuelle Modelle eher aktualisiert, mal ältere. Spätestens mit Android 9 erhält man dann auch wieder eine aktualisierte Version der Sicherheitsupdates. Und man sollte nicht vergessen, dass manche Geräte anfälliger sind und dann das Sicherheitsupdate eher brauchen als andere Modelle. Ist bei den Computern nicht anders.
 
Sicherheitsupdate für März 2019 gerade installiert
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Heute wurde mir ebenfalls das Update auf die Sicherheitspatch-Ebene 01.03.2019 angeboten. Leider war ich mal wieder wie üblich zu schnell und habe nicht gesehen, ob es sonst noch etwas Neues gibt. Vielleicht ist ja einer von Euch achtsamer.
 
Du kannst das auch im Nachhinein in Erfahrung bringen. Gehe in die Einstellungen / Software-Update / Letzte Aktualisierungsinformation.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Soweit ich gelesen hab, ists nur Sicherheitsaktualisierung.
 
Aktuelle Info:

Android 9 kommt heute in der DBT Version an :)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Android 9 DBT ist raus!
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Also ich finde das Update merkt man schon, positiv,alles geht nochmal viel schneller ,ich hoffe das W lan signal wird dadurch auch nochmal besser,nisher noch kein Abbruch..
 
Hier ist Pie heute ebenfalls eingetrudelt. Ich werde es in Sachen Performance die nächste Zeit mal beobachten.
 
Wie läuft Pie so bei Euch?
Warum hat Samsung WPS entfernt?
 
@Astronaut2018
War das Samsung?
(Trifft eher alle. ;)-old)
Gruß von hagex
 
Es ist auf jeden Fall kein allgemeines Android-9-»Feature«. Bei meinen beiden Huawei Smartphones ist WPS nach wie vor an Bord.
Gerade habe ich bei unserem Samsung Galaxy Tab A 2018 LTE nachgeschaut. Dort ist auch kein WPS mehr zu sehen. Das ist ja gar nicht nett.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das Tab flotter als vorher läuft. Die Stabilität ist gleich geblieben. Beim Akku habe ich bisher auch noch nicht wirklich eine Änderung bemerkt. Allerdings habe ich auch noch nicht sehr viel damit gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
DarkAngel schrieb:
Gerade habe ich bei unserem Samsung Galaxy Tab A 2018 LTE nachgeschaut. Dort ist auch kein WPS mehr zu sehen. Das ist ja gar nicht nett.
Es liegt tatsächlich an Samsung.
Hab alle Geräte der Familie nachgeschaut die Pie drauf haben.
WPS wurde bei Samsung definitiv entfernt.
Habe eine Fritz Box und da gibt es die App "Fritz WLAN" und da kann man mit dem QR Code sich super schnell verbinden.
Samsung hat WPS als Sicherheitsmangel eingestuft.
Habe das Tablet gestern erst gekauft.
Da war Oreo drauf und hat gleich das Update auf Pie gemacht.
Deshalb kann ich vorher /nachher nicht vergleichen.
Aber Pie läuft bei mir gut und paar Einstellungen gemacht und Akkuverbrauch ist okay bei mir mit mittlerer Energieeinsparung.
Alle Apps die ich nicht benötige habe ich deaktiviert und manche gingen sogar zu deinstallieren. Bin sehr zufrieden mit dem Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Gibt es für das Tab A SM-T590 auch monatliche Sicherheitsupdates?
 
Nein, wir bekommen die Updates so ein Mal pro Quartal.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich habe das Tablet A SM-T590 mit Oreo gekauft, jetzt auf Pie aktualisiert.
Wieviel Versionen wird das Tablet noch bekommen?
Ist es wie beim Handy?
Mit meinem S8 habe ich 3 Android Versionen bekommen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.029
owl1983
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1.100
gene
G
BerndvomBau
Antworten
2
Aufrufe
789
BerndvomBau
BerndvomBau
Zurück
Oben Unten