USB Memory Card Reader wird nicht als Laufwerk erkannt

Die Karte hat 100% die falsche Formatierung.
 
Hab eben mal meine Typ C SSD ans Tablet angeschlossen. Wird sofort erkannt.
Formate wie Fat32 und exFat sind für Android kein Problem.
 
Ich vermute ebenfalls das die Karte nicht richtig formatiert ist.
Versuche wenn möglich eine andere SD Karte. Es ist aber auch nicht auszuschließen das der Adapter defekt ist. Ich habe ebenfalls einige Adapter die nicht mehr funktionieren da Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.

Hast du keinen im Freundeskreis der ein Smartphone mit USB C hat um es da mal zu versuchen?
 
Hab gerade mein Card Reader ohne Medium ans Tablet angeschlossen, wird nicht angezeigt.
Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runter ziehe, steht Android System, verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen.
So wie ich dann ein USB Stick an den Card Reader anschließe, steht sofort USB - Speicher 1
 
Astronaut2018 schrieb:
@hagex
Wenn ich Fotos an meinem Tablet anschaue, müssen die mindestens Full HD sein.
Am besten sind die Fotos von meiner Spiegelreflexkamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Der Card Reader "kann" mit dem Tablet inkompatibel sein.
Vielleicht ist das so ein 0815 Teil.
Bestell dir bei Amazon einen anderen Card Reader.
Ich hab mindestens 3 Stück und auch verschiedene Adapter für alle Anwendungsfälle.
Das Teil habe ich von Amazon, heißt:
KiWiTEK USB-C Speicherkartenleser, Typ C Kartenleser
wenn Du etwas besseres kennst bitte her mit der Info, bin dankbar für jede Info...😉

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Hab gerade mein Card Reader ohne Medium ans Tablet angeschlossen, wird nicht angezeigt.
Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runter ziehe, steht Android System, verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen.
So wie ich dann ein USB Stick an den Card Reader anschließe, steht sofort USB - Speicher 1
was ist das für ein Card reader? wenn er ein anderer ist und funzioniert, danke für Info... Meldung Speicher 1 wird bei mir nicht angezeigt im Dateimanager...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KC87 schrieb:
Ich vermute ebenfalls das die Karte nicht richtig formatiert ist.
Versuche wenn möglich eine andere SD Karte. Es ist aber auch nicht auszuschließen das der Adapter defekt ist. Ich habe ebenfalls einige Adapter die nicht mehr funktionieren da Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.

Hast du keinen im Freundeskreis der ein Smartphone mit USB C hat um es da mal zu versuchen?
danke für die Info, habe div, Karten ausprobiert, auch "große" Karten von div. Herstellern, spielt offenbar keineRolle. Ich werde das Teil zurück geben und ein anderes probieren. Wenn jemand die selben Geträte hat wie ich und mit einem Leser klar kommt, bitte melden. Evtl. gibt es ja auch bei den USB C Anschlüssen Unterschiede?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Hab eben mal meine Typ C SSD ans Tablet angeschlossen. Wird sofort erkannt.
Formate wie Fat32 und exFat sind für Android kein Problem.
Wenn eine SSD erkannt wird, ist das zwar schön, heißt aber nicht dass es mit meinem Adapter auch klappen würde, ich brauche einen Cardreader von SD Card auf USB C , der mit meinem Tablet funzt, alle anderen Kombinationen sind irrelevant. Danke trotzdem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Die Karte hat 100% die falsche Formatierung.
soso! Wie muss sie denn formatiert sein, damit sie auf der Kamera und auf dem Tablet läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Adapter kann ich dir empfehlen.
 
@Harrywood exFAT oder FAT
 
KC87 schrieb:
Adapter kann ich dir empfehlen.
Links funktionieren gerade hier im Forum nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harrywood schrieb:
Wenn jemand die selben Geträte hat wie ich und mit einem Leser klar kommt, bitte melden. Evtl. gibt es ja auch bei den USB C Anschlüssen Unterschiede?
Ja ist leider so. Alle Card Reader funktionieren nicht!
Dein Tablet unterstützt nur Typ C USB 2.0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der geht.
Manelord USB C SD Card Reader, USB C Kartenleser Adapter, Portabel Typ C 3 in 1 USB und SD/TF Card für Kameras, Smartphones, Geschäftsstelle, Tablet und mehr USB C Gerät:Amazon.de:Computer & Zubehör

Nimm gleich ein Adapter von USB A auf Typ C dazu, dann kannst du den Card Reader auch am PC benutzen.

Packung mit 2 Stück USB-C USB 3.1 Typ C Buchse auf USB 3.0 A Stecker Adapter Konverter Unterstützung Datensynchronisation und Aufladung (USB C Buchse auf USB 3.0 Stecker):Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Die Karte hat 100% die falsche Formatierung.

Weil sie im Handy angezeigt wird aber über den externen Reader nicht? Fehler? 😳
TE haste mal ne andere DateiManager app getestet? Welche Android version ist auf deinem Tablet?

Samsung My Files - Apps on Google Play Samsung
Files von Google: Mehr Platz auf deinem Smartphone – Apps bei Google Play Google

Wenn wie Astronaut2018 schreibt kein Fenster sich Öffnet geh doch mal unter Einstellungen-Speicher, dort wird vielleicht was Angezeigt? Im Dateimanager mal gern auch (Files- Eigende Dateien) genannt sollte zusätzliches Laufwerk erscheinen es kann einen Namen beinhalten, oder Buchstabenzahlen mix dabei eine neue Speicherzahl

USB C Adapter 3.1 Stecker auf USB 3.0 Buchse A Laden Daten Typ C OTG Android | eBay
Huawei P8 Lite — Wie Vodafone Branding entfernen und auf Android 6.0 upgraden? | AndroidPIT Forum
Dual-Micro-USB-OTG-Hub-Host-Adapterkabel für Tablet-PC und Smart PhonewrP | eBay
USB c to micro usb cable type c to micro b cable for hdd hard disk 30cm AB | eBay
SD Kartenleser USB 3.0 OTG Micro USB Typ C Kartenleser Lector SD Speicher | eBay
Micro USB Typ C OTG Tf Micro SD Tragbar Kartenleser Adapter für Android Handy | eBay
5 in 1 USB 3.0 Typ C/Micro USB / USB SD TF Speicherkartenleser OTG Adapter cRUWK | eBay
3In1 Micro USB Adapter SD Card Reader Kartenleser fuer OTG Mobile Phone Neu O2B1 | eBay
 
Gabberlein schrieb:
Weil sie im Handy angezeigt wird aber über den externen Reader nicht?
Wo hat er das geschrieben?
 
Gabberlein schrieb:
TE haste mal ne andere DateiManager app getestet? Welche Android version ist auf deinem Tablet?
Wenn der Card Reader nicht angezeigt wird funktioniert auch keine andere App.
Mindestens Android Pie.
Die Sachen die ich verlinkt habe funktionieren an meinem Tablet A und an meinem S8.
Einfach die Sachen bestellen und Thema ist vom Tisch.
TE will seine SD Karten aus Digital Kamera nutzen und die ist mit Fat32 formatiert.
 
Ja sind die
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Gabberlein schrieb:
Android ist 9 also relativ neu, soll im Lauf des Jahres auf geliftet werden.
 
Astronaut2018 schrieb:
Wenn der Card Reader nicht angezeigt wird funktioniert auch keine andere App.
Mindestens Android Pie.
Die Sachen die ich verlinkt habe funktionieren an meinem Tablet A und an meinem S8.
Einfach die Sachen bestellen und Thema ist vom Tisch.
TE will seine SD Karten aus Digital Kamera nutzen und die ist mit Fat32 formatiert.
Mit Android 9 habe ich wohl "mindestens PIE"... das ist wohl 1 Stufe weiter als PIE, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ja du hast Pie!
Mich würde aber mal interessieren was du nun aus deiner Notlage machst?
 
ich habe das Teil zurück geschickt. Es macht wenig Sinn, jedesmal den Chip neu zu formatieren, je nach verwendetem Gerät. Die Dashcam ist evtl. anders formatiert als die Actioncam oder der Soundrecorder. Wenn der Cardreader nicht alles jesen kann, taugt er nichts. Wenn Schweine keine Allsfresser wären, gäbe es sie nicht mehr. Ich kann ja einmal alle angebotenen Teile testen und irgendwann Glück haben, bis dahin muss ich halt mit dem "Implantat" leben... wenn jemand eine Lösung kennt, gerne her damit, ich bin dankbar! Danke jedenfalls für die vielen Tipps, das zeugt von Teamgeist, ist auch in Foren nicht immer gegeben...😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Wieviel Vorschläge willst du denn noch?
Du musst sie auch in die Tat umsetzen.
Ich habe doch gestern extra alles für dich ausgetestet oder liest du nicht mit? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harrywood schrieb:
Wenn der Cardreader nicht alles jesen kann, taugt er nichts.
Es liegt an Android oder Windows welche Formate der Card Reader lesen kann!
Wenn die SD Karte in Fat32 formatiert ist können es beide lesen und NTFS ist ein typisches Windows Format und kann von Android nicht gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Wieviel Vorschläge willst du denn noch?
Du musst sie auch in die Tat umsetzen.
Ich habe doch gestern extra alles für dich ausgetestet oder liest du nicht mit? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Es liegt an Android oder Windows welche Formate der Card Reader lesen kann!
Wenn die SD Karte in Fat32 formatiert ist können es beide lesen und NTFS ist ein typisches Windows Format und kann von Android nicht gelesen werden.
Das ist doch schon einmal eine Idee, danke. Wenn aber die verwendete Karte in Fat32 auch nicht gelesen wird, aber nun einmal so die Videos aufgenommen wurden, nutzt das im Nachhinein auch nix, ich muss also immer sicher sein, dass die Karte in exfat etc. formatiert war vor der Aufnahme... Das ist Psychoterror, der nur noch einem Kabarettisten nutzt... Entschuldige bitte meine verzögerte Auffassungsgabe, ich habe im 2-stelligen Alter die 7 vorne stehen, habe Html noch mitentwickelt, da tut man sich heute etwas schwerer mit den Formaten etc... Danke aber für die Geduld, ich werde versuchen, eine Lösung zu finden, Aufgeben war noch nie meine Stärke..,
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Harrywood Du bist sowohl mit exFAT als auch mit FAT32 (noch eher als exFAT) auf der sicheren Seite bei Android. Dein Vorhaben scheitert aktuell nur am Reader und da hattest du wohl einfach nur Pech mit deiner Ausführung. Ein "Montags"-Reader sozusagen. 😂
Also, neuen Reader besorgen und dein Plan sollte sich ohne Probleme umsetzen lassen. Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: KC87 und Astronaut2018

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.836
Watteau
W
D
Antworten
3
Aufrufe
923
Die-Maschine
D
Zurück
Oben Unten