Akku Verbrauch bei Bluetooth Verbindungen

P

plymoandy

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 7 Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy Tab S2 8" mit LTE. Das Gerät läuft soweit super.
Leider wird aber bei einer bestehenden Bluetooth Verbindung ( Lautsprecher ) der Akku innerhalb von 2-3 h leer gesaugt.
Habe das Tab an unterschiedlichen Bluetooth Lautsprecher getestet. Immer das Gleiche.
Gerät wurde mehrfach auf den Werkszustand resetet.
Im Normalbetrieb hält der Akku 8-12 h im Dauereinsatz.

Kennt jemand das Problem auch? Gibt es hier eine Lösung?
Würde mich über eine Info freuen.
Gruß Andreas
 
Hallo!
Habe die 9.7" Variante des S2.
Vor drei Tagen das erste mal Bluetooth genutzt, seit dem das gleiche Problem.
Bluetooth aus, und alles läuft gewohnt gut!
Nach 12 Stundem vom Netzteil sind etwa 4 Stunden Display an 10%, Bluetooth dagegen 61% !
Heftig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hilft. Könnte mir BITTE jemand die Vorgehensweise beim Samsung S2 erklären? Schritt für Schritt, damit ich das ausführen kann. Ich habe Akku 16% und Bluetooth 62%. Das ist ziemlich heftig.
 
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - 3 Punkte Menü - Akkuverbrauch optimieren - Alle Apps auswählen - und denn die entsprechenden Apps deaktivieren.
Bluetooth Share gibt es nicht, also nimm nur Bluetooth. Genau weiß ich es noch nicht.
 
Ich hab es jetzt getestet. Es hat sich nichts geändert
 
Es gibt ja 3 Bluetooth Einträge und die Apps die drauf zugreifen sollte man auch deaktivieren. Danke. Ohne dich hätte ich das nie gefunden. Eigentlich sollte doch das optimieren die Situation verbessern und nicht das Gegenteil bewirken.
 
Ich habe alle 3 Einträge deaktiviert. Ansonsten nur noch Spotify, welche noch darauf zugreifen weiß ich nicht
 
Gibt's denn keine App wo man die Apps nach Berechtigungen selektieren kann? Damit würde man die Apps raus finden. Ob das aber was bringt weiß ich nicht
 
Mir ist leider keine bekannt und innerhalb von Android musst du in jede einzelne App reingucken. Das mir den Aufwand so nicht wert. Vlt liegt es in unserem Fall auch nicht daran
 
Ja wow, das sind ne Menge, aber alle ausschließen? Kommt mir nicht richtig vor
 
Mir kommt das auch nicht richtig vor. Ich experimentiere mit ein paar Apps wo ich denke die könnten das verursachen und dann mache ich das alles rückgängig. Ich editiere keine 50 Apps. Wer weiß was das für andere Probleme das nach sich zieht.
 
Das auch meine Sorge. Ich vermute aber das es eher an den Samsung Apps liegt, also auch Telefon etc. Das brauch ich zwar beim Tablet nicht, könnte aber wer weiß was auslösen
 
Hab dasselbe Problem. Gestern mein neues Tab S2 9.7 Wifi-only bekommen - wunderbar, aber der BT-Verbrauch geht gar nicht. Wird an erster Stelle der Verbraucher gelistet. Da ich die Wifi-only-Variante habe, kann es an Telefonapps nicht liegen. Hat jemand das Problem in den Griff bekommen und wenn ja, wie?
[doublepost=1509698323,1509697970][/doublepost]Hat jemand schon einmal einen Wipe versucht? Ich habe mein Tab S2 gestern mehrere Stunden frisch eingerichtet - daher habe ich wenig Lust, einen Wipe auf Erfolg zu testen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, leider haben die aufgeführten Möglichkeiten den Akkuverbrauch senken können.
Scheint hier ein prinzipielles Problem vom Tab S2 in Kombination mit dem aktuellem Android zu sein.
Gruß Andreas
[doublepost=1509701586,1509701525][/doublepost]Wipe hilft auch nicht
Gruß Andreas
 
Ich vermute, dass das Tab S2 nicht weiter mit Updates beliefert wird, was bedeutet würde, dass es nur eingeschränkt nutzbar ist, nämlich ohne BT. Da ich viel mit dem Tab und einer externen BT-Tastatur arbeiten wollte, ist das problematisch.

Samsung scheint die Problematik auch nicht bekannt zu sein. Hatte gerade einen Mitarbeiterchat, in dem mir ein Wipe oder der abgesicherte Modus empfohlen worden ist, mittels dessen ich dann nach fehlerhafter Software forsten sollte.

Komischerweise hat mein S7 mit identischem Softwarestand das Problem nicht ...Also scheint es kein generelles Problem von Nougat zu sein.

Sind denn alle Tab S2 betroffen oder nur manche?

--- Du meinst "nicht" senken, oder -
 
Nicht senken ist richtig
 
Habe heute festgestellt, dass mein BT-Wert falsch angezeigt wird, was aber (scheinbar) keine Auswirkung auf den Akkuverbrauch hat.

Beispiel:

Gestern Tab S2 auf 100% geladen - dann Tab über Nacht liegen lassen. Am Morgen 100%.

Dann heute 2 Stunden Textverarbeitung auf dem Tab + 13 Min lang Daten per WLAN kopiert, danach 79% Akkustand.

Anschließend 30 Min Musik via BT gehört- dabei Bildschirm aus: 77%-Akkustand.

In der Akkuverbrauchsanzeige steht aktuell: Bluethooth: 22% verbraucht (4M 21S - berechneter Stromverbrauch 20.854 mAh), Bildschirm 1% (2S 13M 56S - berechneter Stromverbrauch 863 mAh)

Also vollkommen blödsinnige Werte. BT hat keine 22% verbraucht, sondern 2% während der Nutzungszeit zusammen mit der Musik-App.

Ist das bei euch auch so? Es stehen Mond-Werte in der Akkuverbrauchsanzeige, wenn BT aktiviert gewesen ist, allerdings wirkt sich der BT-Einsatz nicht auf den Akkuverbrauch aus.
Tab S2 liegt seit dem BT-Einsatz mit ausgeschaltetem BT seit einer Stunde da und zeigt weiterhin 77% Akku an.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Ist das bei euch auch so? Es stehen Mond-Werte in der Akkuverbrauchsanzeige, wenn BT aktiviert gewesen ist, allerdings wirkt sich der BT-Einsatz nicht auf den Akkuverbrauch aus.
Ja, die falschen Werte erscheinen bei mir auch. Allerdings wirkt sich aktives BT bei mir sehr wohl auf den Verbrauch aus. Hier kann ich aber einschränken, dass es erst dann Auswirkungen hatte, wenn ich es mit meiner BT-Tastatur verbunden hatte. Schalte ich das Keyboard aus, lasse aber BT am Tablet aktiv, kann ich zugucken, wie der Akku in die Knie geht. Vergesse ich das und lege das Tab zur Seite, kann es am Abend noch über 90% geladen gewesen sein, am Morgen ist es leer.
 

Ähnliche Themen

Godric
Antworten
3
Aufrufe
2.408
html6405
html6405
M
Antworten
4
Aufrufe
2.261
Struppi1977
Struppi1977
R
Antworten
0
Aufrufe
710
rotbeckio
R
Zurück
Oben Unten