Tab S2 9.7 (T813N) mit HDMI auf TV

H

H4wk83

Neues Mitglied
3
Hallo,

Bin bei meiner Internetrecherche hier auf dieses Forum gestoßen.
Vorab gleich mal ein fettes SORRY falls ich dumme Fragen stellen sollte, hatte bisher nicht so viel mit Android zu tun.

Also, ich möchte mein neues Galaxy Tab S2 9.7 (T813N) mittels USB to HDMI mit meinem TV verbinden.
Soweit so gut, habe mir auf Amazon also folgendes Teil bestellt: CSL - 4m MHL zu HDMI Adapterkabel für Samsung S3 / S4 / S5 , Galaxy Note | MicroUSB zu HDMI | 11 polig | Mobile High Definition / Full HD | Bild + Tonübertragung | schwarz:Amazon.de:Elektronik

Heute hab ich es bekommen und laut Anleitung verbunden - leider ohne Erfolg, der TV vermeldet nur, dass er kein Signal bekommt und bleibt schwarz. Habe sogar versucht mittels externem Ladegerät für mehr Power zu sorgen, doch auch hier das selbe Bild (bzw. kein Bild).

Habe ich das falsche Teil bestellt?
Muss man vorher am Tablet was einstellen?


Hab zwar einen ähnlichen Beitrag bereits im T810/T815 Thread gefunden, allerdings wurde der dort nicht wirklich weiter behandelt.

Herzlichen Dank im Vorraus
H4wk83
 
Ich habe den Original Samsung HDMI Adapter für das Tab S2 bestellt, selbst mit dem funktioniert es nicht. Hab es an zwei unterschiedlichen Fernsehern getestet, beide mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.
 
Hmm ... Woran könnte das liegen? Eigentlich sollte es das Tab ja können!?
 
Anscheinend funktioniert das mit den neuen 2016 Modellen nicht mehr, aber warum kann ich auch nicht sagen. Vielleicht schreibe ich mal den Samsung Support an.
 
So ... Hab gerade mit dem Samsung Support telefoniert. Resultat: Das T810N bzw. das T815N unterstützen MHL, die neuen Modelle, T813N und T819N, haben keine MHL Unterstützung.
Diese wurde still und heimlich entfernt.

Freu mich grad so richtig, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir ein "altes" Model bestellt, aber wenigstens konnte ich jetzt für Klarheit sorgen und hoffe, dass andere davon profitieren und rechtzeitig Bescheid wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hisoka, HerrBusfahrerSE und scamps
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte mir das T- 819 geholt. Angeschlossen und .......nichts. Keine Reaktion am Beamer, keine Reaktion am externen Monitor. Nach einigem Hin- und Her habe ich den Fehler gefunden. Der Fehler liegt bei Samsung. Das T-815 hat einen MHL Chip. Das T-819 nicht. Kein Hinweis, nichts. Das T-819 habe ich wieder zurück geschickt. Hinter vorgehaltener Hand wurde bestätigt das das T-815 LTE das letzte Tab S2 mit MHL Chip ist.
Aber mal ehrlich, wer achtet den auf so was? Galaxy S2 ist für mich ein Galaxy S2. Auf die T- Nummer hätte ich Normalerweise nicht geachtet.
 
MHL ist zwar für mich kein Kaufgrund, aber trotzdem gut zu wissen, dass die technischen Daten auf der Samsung Seite hier täuschen. Ich habe jedenfalls nicht gelesen, dass sich die Funktion auf das Vorjahresmodel beschränkt.
 
Habe seit gestern ein T719 und bekomme diese Woche noch ein T715. Ich hatte eigentlich vor, das T715 wieder zu verkaufen, auch wenn da ein mir mehr zusagender Exynos verbaut ist. Wenn ich das richtig zusammengelesen habe mehren sich die Nachteile der neuen Versionen:
- latent mehr Strom verbrauchender Qualcomm (28µm vs. 20 µm beim Exynos)
- leicht geringere Grafikleistung
- kein MHL
gegen die Vorteile
- leicht höhere Prozessorleistung
- aktuellere Firmware und voraussichtlich längere Update-Unterstützung
Muss jetzt mal sehen, was ich mache. MHL fehlt mir schon beim S7, dass ich als Handy nutze. Beim Tablet finde ich die Funktion schon recht praktisch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
710
rotbeckio
R
F
Antworten
7
Aufrufe
794
hagex
hagex
W
  • waro
Antworten
5
Aufrufe
1.416
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten