Nougat: Liste der letzten Apps leert sich von selbst

A

Andreas666

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Nougat auf dem Tab S2 (T813), was nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt auch funktioniert.
Allerdings ist mir ein Verhalten aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe.
Aus der Liste der letzten benutzen Apps (Taskmanager, Taskswitcher oder wie immer das heißt) verschwinden Einträge von selbst.
Rufe ich mit der linken Sensortaste die Liste der letzten Apps auf, um zu einer anderen App zu wechseln sehe ich die Apps die ich vor kurzem benutzt habe. Nun ist es so, dass nach eine gewissen Zeit Einträge aus der Liste verschwinden. Keine Ahnung nach welche Zeit das auftritt, auf jeden Fall wenn ich das Tablet über Nacht liegen lasse.
Beispiel: Ich benutze abends den Browser, lese nochmal Mails usw. Drücke ich jetzt die linke Taste habe ich eine relativ umfangreiche Liste von Apps zur Verfügung. Dann lege ich das Tablet zur Seite, und lasse es über Nacht liegen. Morgens schalte ich es ein und Drücke die linke Taste, dann ist die Liste auf 4 oder 5 Apps geschrumpft.
Das Verhalten kenne ich von keinem Gerät seit Android 4. Seit Android 5 bleiben die Einträge sogar bei einem Neustart erhalten.
Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung, oder hat das was mit den Energieeinstellungen zu tun?
Oder handelt es sich um einen Bug?
Liegt es daran dass Android dauernd Apps beendet, von denen es der Meinung ist dass sie nicht mehr gebraucht werden?
Irgendwie finde ich das schon ziemlich nervig, ich hätte gerne wieder das gewohnte Verhalten.
Irgendwelche zusätzlichen Taskmanager oder Taskkiller habe ich nicht installiert.
 
Könnte das an Samsungs Gerätewartung liegen? Die überwacht ja auch den Energieverbrauch jeder App.
 
Ich habe keine Ahnung, darum frage ich ja hier. Die Apps wurden auch schon unter Marshmallow überwacht, aber da sind keine Einträge verschwunden.
Kann man die Wartung abschalten? Dann probier ich das mal aus.
 
Liste der letzten Updates? Meinst du die Liste der Updates vom Google Play Store? Die war bei mir vor 2 Tagen auch plötzlich leer.
 
Nein, die meine ich nicht.
 
OK. Sorry. Ich hatte es wohl nur noch in Erinnerung. Es gibt Apps die automatisch starten wie z.B die Wetter App. Manche Hintergrund Apps werden automatisch beendet oder nach einer Zeit auch Zwangs beendet. Das kann man aber auch einstellen und Android zeigt auch an welche Apps das sind. Ist eine App davon nach dem Upgrade auf Nougat davon betroffen? Oft hilft es nur diese Anwendung neu zu installieren oder zu schauen ob diese Anwendung mit Nougat kompatibel ist und die Hinweise zur App zu lesen. Ist das Gerät gerootet? Ein Taskmanager ist sonst ziemlich sinnlos weil sich die Apps einfach neu starten die im Hintergrund laufen wollen. Google verbietet die Integration vom Autostart ins System. Huawei bietet darum eine App an um das im System frei zu schalten. Samsung leider nicht. Ich habe das auch schon vergeblich gesucht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
783
hagex
hagex
R
Antworten
0
Aufrufe
708
rotbeckio
R
Matze-Galaxy-Tab-S2
Antworten
11
Aufrufe
3.029
Matze-Galaxy-Tab-S2
Matze-Galaxy-Tab-S2
Zurück
Oben Unten