WhatsApp-Videotelefonie - wie am günstigsten?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp-Videotelefonie - wie am günstigsten? im Samsung Galaxy Tab S2 2016 (T713/T719/T813/T819) Forum im Bereich Samsung Forum.
T

tinny

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich bekomme über WhatsApp Videotelefonie Unterricht zur Zeit. Ich benutze Alditalk, das greift da aber nicht.
Habe ich erst nach dem Unterricht gesehen. Abgebucht wird vom normal eingezahlten Guthaben, dasTarifpaket wurde nicht berührt.
Ich machte das über WLAN, nicht über mobile Daten. War sehr teuer!!

Gibt es eine Möglichkeit, einen Tarif oder darf ich nicht über WLAN ... um die Videotelefonie über WhatsApp billiger zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
lg tinny
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Habe auch AldiTalk und bei mir wird über die Datenflatrate abgebucht. Bin ich mit einem Wlan verbunden, dann darüber.
Es gibt auch keine Infos im Netz, dass es sich bei WA anders verhalten soll.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So steht es auch in den FAQs von Whatsapp:

„Sprachanrufe verwenden die Internetverbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrags. Es können die normalen Datennutzungsgebühren anfallen.”
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tinny

Ambitioniertes Mitglied
Danke mal.
Mein WLAN geht über Tkom. Die Abbuchung erfolgte aber bei Alditalk-Guthaben.
Ich habe bei Alditalk 3 GB Datenvolumen, die neu gebucht sind, aber nicht benutzt wurden bei meinem langen Videotelefonat.
Oder muss ich das Videotelefonat mit mobile Daten machen? Kann doch auch nicht sein.

Ich versteh nun garnix mehr. 😰
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Das ist eine Datenverbindung, nichts anderes.
Es macht keinen Unterschied, ob du im Internet surfst, einen Film streamst oder ein Videotelefonat über WA führst. Alles geht über Wlan oder mobilen Datenverkehr. Bei AldiTalk entsprechend die 3GB/Monat Highspeed Internet.

Woran machst du das denn fest, dass dir Guthaben für die Videotelefonie abgezogen wurde? Hast du dir den Einzelverbindungsnachweis genau angesehen, wo explizit steht, wofür du bezahlen musstest?
Vielleicht wurde auch zufällig etwas abgebucht und du verwechselst das mit WA... 🤷‍♂️
 
T

tinny

Ambitioniertes Mitglied
Ich machs daran fest, weil ich auf dem Tablet noch nie einen Tarif hatte, nur ein geringes Guthaben, damit die Telefonnummer bleibt für den Fall, dass ich es mal brauche.

Der Fall ist jetzt da (Digitaler Unterricht).

Da habe ich zuerst 15 Euro auf mein Konto bei Aldi eingezahlt und anschließend den Tarif für 7,99 gebucht, beides wurde gleich bestätigt.
Ich schaute auf meinem Konto nach, wieviel Guthaben drauf ist und ob der Tarif auch erscheint. Das Guthaben habe ich mir gemerkt und dachte noch, das reicht ja dann 3x 7,99 die nächsten Monate.
Nach dem Videotelefonie-Unterricht schaute ich auf mein Aldi-Konto, weil ich wissen wollte, wieviel GB runter sind von meinem Tarif. Vom Tarif war nichts runter, null, aber vom Guthaben fehlten 12 Euro.

Etwas anderes als die Videotelefonie habe ich nicht gemacht, sonst hätte ich ja auch Zweifel.

Edit
Habe gerade nochmal die Einzelverbindungsnachweise aufgerufen, da steht, dass keine Verbindungen vorhanden sind/waren und auch sonst steht nirgends von einer Abbuchung oder Verbindung. Aber das Geld ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Über die Homepage > Konto > Daten > Kontoübersicht siehst du "verbuchte Leistungen" und "Einzelverbindungsnachweis"

Die Ansicht "verbuchte Leistungen" zeigt dir alle Einzahlungen und gebuchte Pakete an (s. Screenshot_01).

Unter "Einzelverbindungsnachweis" kannst du über "Darstellung ändern" die vollständige Ansicht wählen (s. Screenshot_02).
Dort sind alle Datenverbindungen und Zahlungen an Drittanbieter (bei mir z.B. Fahrkartenkauf) aufgelistet.

Somit muss nachvollziehbar sein, wo dein Geld geblieben ist. Besteht eine Differenz, die sich anhand der Aufstellungen nicht erklären lässt, würde ich den Support anschreiben. Dann liegt eine Fehlbuchung vor.
Ich selber hatte auch vor 2-3 Jahren so einen Fall und konnte es mit dem Support klären.
 

Anhänge

T

tinny

Ambitioniertes Mitglied
Danke @BOotnoOB Experte!
Das hab ich aber alles nachgeschaut. Dem Support habe ich gestern das Problem gemailt, die Antwort steht noch aus.
Ich hatte auch schon mal einen Fall, den ich mit dem Support klären konnte.
Wollte halt hier erstmal nachfragen, da keine Erfahrung mit Whatsapp-Videotelefonie, ob es sein kann, dass das nicht unter das Tarifpaket fällt.
Melde mich, wenn es geklärt ist. lg tinny
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
tinny schrieb:
Wollte halt hier erstmal nachfragen, da keine Erfahrung mit Whatsapp-Videotelefonie, ob es sein kann, dass das nicht unter das Tarifpaket fällt.
Dafür ist das Forum ja da! ;-)
Hoffentlich kann alles zu deinen Gunsten geklärt werden. Viel Erfolg!!
 
T

tinny

Ambitioniertes Mitglied
Hallo @BOotnoOB
Du bist super! Danke.
Es ist geklärt, ein Systemfehler. Geht ab sofort von meinem Tarif ab.
lg tinny
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Dann viel Spaß beim lernen! 😋