Obere Menüleiste verschwunden

Z

Zorro88

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich hoffe, dieses Problem kennt bereits jemand und kann mir vllt. einen Rat geben. Nachdem wir nun 2 Tage das Tab im Besitz haben, ist folgendes Phänomen eingetreten. Nach normaler Erkundung ohne Updates ist plötzlich die obere Leiste weg und kommt auch nicht wieder, egal wie oft man es neu startet. Wir haben heute 2 Stunden mit dem Techniker gegrübelt, aber noch keine Lösung gefunden. Vermutung ist nun, dass es mit einem Update zusammenhängen könnte, aber eben nicht sicher. Es ist die Leiste, welche man runterziehen kann, um z.b. das Gerät auszuschalten oder ähnliches. Nun funktioniert es nur noch über die Tasten und das Kind ist frustiert. Im Handbuch konnte ich nicht fündig werden und auch nicht über die Google-Suche. Was ich herausgefunden habe ist, dass es beim Tab 4 mal etwas ähnliches gab. Damals war es die Kindersicherungs-App.

Danke schon mal.

Gruß
 
Kennst dich mit ADB aus?
Versuch mal

adb shell settings put global policy_control null
 
@Zorro88
Nur zum Verständnis:
Siehst du da den Homescreen oder eine geöffnete App?
Gruß von hagex
 
@Zorro88
Nutzt du anderen Launcher.. Zb Nova?
 
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Wichtig zu wissen wäre, dass es sich um ein Leihgerät der Schule handelt. Das Problem, der dortige Techniker meinte heute, er kennt dieses Problem nur insoweit, dass diese Leiste manchmal für einige Tage verschwunden ist und dann plötzlich wieder da. Heute aber wollte er unser Tab gegen ein anderes austauschen und beim einrichten des anderen Tablets trat kurze Zeit später das gleiche Problem auf. Soweit so gut, also zurück auf Werkseinstellung und beim Updates ziehen, war die Leiste wieder futsch. Also erst einmal gegoogelt, nichts gefunden, dazu gab es kein Feedback. Nachdem wir noch 2 weitere Geräte getestet haben, wo überall der gleiche Fehler mit dieser Leiste nach kurzer Zeit auftrat, sah er beim letzten, dass es unmittelbar nach Updates auftrat, wo hier evtl. der Fehler liegen könnte. Eines der Programme war Schlaufuchs, die anderen beiden weiß ich leider nicht. Könnte es vllt. an irgendwelchen Daten im Cache liegen? Hatten sowas mal beim Handy.

@rene3006 nein leider kenne ich mich mit sowas nicht aus, zur 2. Frage, wie finde ich das raus?

@hagex also wenn das Tablet im Normalmodus ist, wo man unten die Icons sieht, alle anderen Leisten funktionieren, die man von unten oder der Seite ziehen kann, halt nur oben nicht, auch nicht, wenn man Apps offen hat

Wir dürfen das Teil erkunden und probieren, der Techniker ist erst einmal frustriert und hat noch keine Idee. Da es mich wurmt, bin ich halt auf der Suche nach einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zorro88
Poste mal einen Screenshot von dem Homescreen!
Welche Schulform ist es? Grundschule?
 
Mich würd noch interessieren, welche Apps sich da nach dem Werksreset aktualisieren.
Sind die sofort ("von selbst") wieder installiert oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Hat der Techniker Ahnung? Sonst meldet euch bei Samsung. Oder wartet auf das bald kommende Android 11 update
 

Ähnliche Themen

Schussel
Antworten
8
Aufrufe
807
Schussel
Schussel
C
Antworten
2
Aufrufe
1.950
coolboy_2000
C
Zurück
Oben Unten