Zugriff auf externe SD-Card des Tab S6 Lite (SM-P613) verschwunden

Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Ich habe am Wochenende (29.10.23) für mein Galaxy Tab S6 Lite 2022 (SM-P613) ein Update auf die folgende Version durchgeführt:
OneUI: 5.1.1
Version: P613 XXS 4BWI1
Sicherheitspatchebene: 1. Oktober 2023

Da letzte Update davor von Ende September hatte die folgende Version:
OneUI: 5.1.1
Version: P613 XXU 4BWH3
Sicherheitspatchebene: 1. Juli 2023

Zusätzlich gab es neue Versionen des Google Play System auf nun vom 1.Oktober 2023 mit neuen
- Main Components V2023-10-01 T+ und S+
- Support Components V2023-10-01 S+
- Datei-Mgr und Netzwerk-Mgr

Leider funktioniert seit dem Update der Zugriff auf die externe SDCard nicht mehr.

Das ist ist insofern überraschend, als dass der Zugriff vor dem Update nach Erteilung der Zugriffsberechtigungen weitgehend anstandslos funktioniert hat. Eine eigene Berechtigung in den App-Berechtigungen gibt es nicht (mehr).

Für das Kopieren insbesondere von Bild- und PDF-Dateien verwende ich den Total Commander für Android v3.42 direkt von der Download Seite (nicht aus dem Play Store). Der Total Cmd meldet nun, dass die SDCard 'schreibgeschützt' ist und schlägt vor, diese im nächsten Schritt freizugeben. Leider kommt man dort nicht in den Main-Ordner - dies mit dem Hinweis, dass 'Dieser Ordner nicht verwendet werden kann'.

Gleiches passiert auch mit dem X-Plorer v4.33.x sowie dem google-eigenen Datei-Manager.

Wie kann ich den Zugriff wiederherstellen ?
Bitte um Hinweise und Tipps !!

Danke vorab.
 
Heute Abend werde ich auf mein Galaxy Tab S6 Lite 2022er Version den Oktober-Patch einspielen, ich schaue dann mal bei mir nach wie's ausschaut und werde dir berichten ;). Ich verwende auch eine SD-Karte von Samsung...
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel
Habe gerade alle Updates geladen und weiterhin Zugriff auf die SD.
Ich habe auch keine Berechtigungen neu setzen müssen.

Ich verwende den Solid Explorer und FolderSync.
Eingebaut ist ne 512GB EVO Select.

Hast du an einem anderen Gerät getestet ob du Zugriff hast? Zufälle sind selten jedoch könnte auch die SD Hops gegangen sein

Edit: ich habe nun auch "Files" und den MiXplorer getestet beides problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussel
@Skyhigh ,

Danke für die gute Idee. Der Test mit anderen SD-Karten hat gezeigt, dass es nicht am Update liegt. Die anderen Karten können vom Tab S6 anstandslos beschrieben werden.

War irgendwie jenseits meiner Vorstellungswelt, dass es auch an der SD-Karte liegen könnte. Dies zumal ich sie lesen konnte und auch das Beschreiben am PC funktioniert hatte. Werde mir wohl einfach eine neue SD Karte spendieren.

Danke also nochmal vielmals für die Rückmeldung und die Idee zur Lösung ;=)
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Kopiere dir alle Daten von der SD auf den PC,
Danach formatierst du die SD im Tablet neu.

Wenn's dann wieder geht kann es ein Dateisystemfehler oder Berechtigungsproblem gewesen sein.
Geht es dann immer noch nicht, brauchst du wahrscheinlich ne neue.

Lässt sich die Karte nicht mehr formatieren, hat sie sich selbst gelockt. Das machen Karten und auch SSD zur Sicherheit deiner Daten bevor sie "sterben" wenn der Controller das Ende der schreibzyklen feststellt. So kannst du deine Daten wenigstens noch kopieren und ist eine Sicherungsfunktion gegen Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussel
Deine Erläuterung erklärt das 'Verhalten' der SC Card ja ganz gut, Danke dafür.
War mir nicht klar, dass es diesen Sicherheitsmechanismus überhaupt gibt.
Zudem liegt es sicher auch daran, dass die Karte seit rund fünf Jahren in verschiedenen Geräten im Einsatz war und daher auch immer 'ganz gut zu tun hatte'. Hat sich Ihren Ruhestand also redlich verdient.

Welches wäre denn schnellste Weg für eine Kopie auf eine neue Karte ?
Kann man die gesamte SD Card beispielsweise als Partition-Backup kopieren und dann auf die neue SD Card zurücksichern und ginge das schneller ?
Mein letzter diesbezüglicher Vorgang des Kopierens auf die Festplatte des PC und zurück hatte mehrere Stunden gedauert. Ist zwar besser als Totalverlust der Daten aber doch etwas nervig ...
 
@Schussel Erstelle kein Sicherungs-Image der Karte. Kopiere die Daten einzeln auf den PC und dann auf die neue Karte. Ein Image kopiert den gesamten Bootsektor der alten Partition und das könnte Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel und Skyhigh
Schussel schrieb:
Welches wäre denn schnellste Weg für eine Kopie auf eine neue Karte ?
Ich würde es, wie du schreibst, einfach auf den PC kopieren. Einfach auch weil's die sicherste Methode ist.

Schussel schrieb:
Mein letzter diesbezüglicher Vorgang des Kopierens auf die Festplatte des PC und zurück hatte mehrere Stunden gedauert
Wenn die Karte nicht schneller ist, wird auch ein kopieren der Partition nicht schneller sein.
Ich würde auch ein kopieren der Partition einer defekten Karte nicht empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel und Klaus986
Alles klar, also auf'n PC kopieren und los ...

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
692
onlyrr
O
Angelchc
Antworten
4
Aufrufe
643
Angelchc
Angelchc
G
Antworten
14
Aufrufe
1.187
gene
G
Zurück
Oben Unten