S7+ Android 12 / Samsung Dex Touchscreen als Touchpad verwenden beim Galaxy Tab S7 Plus 5G

T

-Techmaster-

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Schönen guten Abend,
mich würde interessieren, wie man das Touchpad auf dem S7 plus auf dem Touchscreen aktiviert,
wenn das Tablet über
ein USB-C Hub,
mit dem TV verbunden ist.

Beim S6 mußte man nur das Benachrichtigungsfeld herunterziehen, und auf den Punkt Touchscreen als Touchpad verwenden, drücken.

War eben sogar über Samsung Remote, mit einem Samsung Mitarbeiter verbunden, über die App Smart Tutor, der mein Tablet ferngesteuert bediente,
aber auch Samsung fand diesen Punkt unter Android 12 nicht mehr :(

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Touchpad Funktion aktivieren könnte?
Dex funktioniert über das USB-C Hub ja schon auf dem TV,
auch eine Funk Maus könnte ich am USB-C Hub anschließen und bedienen.
Aber mit dem Touchpad, Dex vorm Fernseher bedienen war wesentlich komfortabeler, als im abgedunkelten Raum mit der Maus zu hantieren.

Oder braucht man nun noch extra Zubehör, um ein Mauspad zu bedienen?
Finde einfach nicht mehr den Punkt das Touchpad zu aktivieren... :(

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

Gruß Alex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo
... mal anders gefragt, war es unter Android 11 den schon möglich, das Touchpad auf dem Touchscreen unter Dex zu aktivieren oder war dies nur mit dem S6 möglich?

Habe auch unter den Systemapps nicht Dex gefunden um dort mal alle Einstellungen/Daten zu löschen, um vielleicht so das Touchpad aktivieren zu können, mit dem USB-C Hub am am TV.

Oder gibt /gab es diese Funktion noch nie beim S7 plus, und man muß die Tastatur kaufen um dort das kleine Touchpad drauf zu nutzen?

Oder ist es vielleicht einfach noch ein Bug in der 12er Version, da nicht mal der second level von Samsung per Remote Steuerung helfen konnte?

Bei Samsung Members wurde meine Frage zusammen mit dem Samsung Support auch veröffentlicht, aber dort scheint es auch niemand zu wissen.... :(

Oder gibt es den vielleicht als Aftermarket Zubehör so ein Touchpad, was man über Bluetooth verbinden könnte...?

Gruß Alex
 
-Techmaster- schrieb:
Touchpad auf dem Touchscreen unter Dex zu aktivieren oder war dies nur mit dem S6 möglich?
Ja, das war möglich. Ich teste es nachher mal unter Android 12.
 
-Techmaster- schrieb:
...mußte man nur das Benachrichtigungsfeld herunterziehen, und auf den Punkt Touchscreen als Touchpad verwenden, drücken.

Genau so!
S7+ (SM-T970) mit Android 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @-Techmaster-,

also auch unter Android 12 funktioniert das Trackpad einwandfrei. Wie genau gehst Du denn vor?
 
Hallo,
also ich verbinde das eingeschaltete Tablet mit dem Baseus 8in1 USB-C Hub
über Hdmi an den TV
(ist genau dieser) = Baseus USB C Hub 8in1 PD RJ45 Ethernet 4K HDMI SD microSD MacBook iMac Adapter | eBay
, welches auch mit dem S6 funktionierte für das Touchpad.
Dann ziehe ich die Benachrichtigungsleiste herunter, und suche das runde Symbol Dex und drücke drauf.
Danach kommt sofort der Schriftzug Samsung Dex mit dem schwarzen Hintergrund auf dem Tablet
und danach öffnet auf beiden Bildschirmen Dex.


Nur kann ich jetzt auf dem Tablet, bei Dex keine Benachrichtigungsleiste mehr herunterziehen um nach den Punkt Touchscreen als Touchpad verwenden zu aktivieren , da ja dort nun der Desktop Bildschirm von Dex auf dem Tablet und dem TV ist, und kann dort nur noch auf Einstellungen drücken.

Vor 2-3 Wochen, unter Android 11 meinte ich, noch diesen Punkt gesehen zu haben und vermute, das ich zu schnell dort drückte und Touchscreen zum Touchpad Punkt zur Seite geschoben habe und ihn dadurch! aus Versehen gelöscht habe!?
So ähnlich wie man dort andere störende Benachrichtigungen aus den Zeilen löschen kann.
Deswegen hab ich vergeblich die App Dex gesucht, um diese in den Einstellungen zurück zu setzen.

Könnt ihr im Dex Mode noch die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, oder wie geht man ab da genau vor?

Gruß Alex
 
-Techmaster- schrieb:
Danach kommt sofort der Schriftzug Samsung Dex mit dem schwarzen Hintergrund auf dem Tablet
und danach öffnet auf beiden Bildschirmen Dex.
Das klingt für mich, als ob Du lediglich das Display spiegelst und nicht DEX über HDMI nutzt.
 
Hallo,
Bildschirm spiegeln ist es ja doch eigentlich nicht🤔, über das USB - C Hub, ich probiere ja genau den gleichen Weg /Pfad zu machen wie ich es mir zwei Jahre lang zuvor mit dem Galaxy S6 angewöhnt hatte.

Die Maus kann ich ja auch am USB-C Hub gleichzeitig mit anschließen und damit Samsung Dex bedienen, deswegen ist doch eigentlich keine reine Bildschirmspiegelung... 🤔

Nur das ich an dem Punkt ! , nachdem ich das USB-C Hub ans Tablet gesteckt habe, nicht mehr die Benachrichtigungsleiste kommt, wo man zuvor in weiß /roter Schrift auswählen konnte :
"Touchscreen als Touchpad verwenden", auswählen konnte.
Ist wie weggezaubert😪

Momentan probiere ich es noch bei meiner Familie hier aus, die einen Samsung 40 Zoll 2K TV haben,
und dort ist auch bei Dex mit dem USB-C Hub, ein circa 5cm breiter schwarzer Rand /Rahmen um das Bild herum und es wird nicht voll ausgefüllt.
Dies liegt wahrscheinlich daran, daß das Tab S7 plus 3 K über das USB C schickt, aber der 2K Fernseher nur mit 2K das Bild verkleinert darstellt und etwas vom Bild fehlt.

Nutze ich stattdessen die Smart View Funktion über WLAN und schalte vorher den Samsung TV auf Screen Mirorring, habe ich nicht diesen Rand ums Bild und kann so auch kein Dex nutzen,und dies ist dann nur ne einfache Spiegelung.

Ich vermute nur ich habe es beim ersten Mal nach dem Android 12 Update aus dem Benachrichtigungsfeld irgendwie unbewußt gelöscht, das erklärte ich auch dem Second Level Mitarbeiter von Samsung, der ferngesteuert über
Smart Tutor,
auch keine App mit dem Namen Dex finden konnte um in dieser mal sämtliche Daten zu löschen und kam auch auf keine Lösung und konnte Dex nirgends finden.

Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende und der Samsung Support kann bei seinen eigenen Geräten ja auch nicht weiterhelfen. Habe am Telefon irgendwie auch gemerkt, daß der Samsung Mitarbeiter irgendwie noch nie was von Dex und dessen Touchpad Funktion gehört hatte.. 😪
Schade, weil dieses Touchpad war abends vorm Fernseher immer sehr praktisch.

Meine letzte Hoffnung ist, daß es übermorgen wenn ich wieder zuhause bin,
vielleicht an meinem LG C1 4K TV funktioniert, das sich vielleicht der alte Samsung Fernseher meiner Eltern, einfach nicht mit dem neueren Samsung S7 plus versteht.

Was könnte ich denn noch unter Android 12 mal probieren, außer einen kompletten Werksreset zu machen?
Oder sollte ich mir einfach ein Android Bluetooth Touchpad kaufen, wenn es keine andere Lösung mehr gibt. 🤔

Danke schon mal für die Hilfe 😊👍
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei und vermute, Du spiegelst Deinen Bildschirm und bist nicht im DEX-Modus. Denn SmartView ist nicht gleich DEX.

Versuche das Folgende:
Wenn Du die Status-Leiste ganz herunterziehst, auf die drei Punkte oben rechts tippst und dann auf "Schaltflächen bearbeiten" gehst, solltest Du dort die DEX-Kachel wiederherstellen können. Wenn sie wieder ganz normal nutzbar in den Kacheln enthalten ist, hälst Du diese gedrückt und solltest im DEX-Menü landen. Dort kannst Du die Art der Verbindung auswählen (kabellos und per Kabel) und solltest dann auch Zugriff auf das Trackpad haben.
 
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster-
Super dank' dir.
Werde ich gleich ausprobieren! 😃👍

Habe dies dann dort gefunden,der Dex Button ist da, aber werde mal probieren was second Screen bewirkt.
Auf Dex Button dann lange gedrückt halten....?
Habe das Tab gerade nicht am USB-C Hub angeschlossen...
Aber gebe nicht auf.. 😃👍🤗

Gruß Alex


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jaaaa, du meinst bestimmt dies hier wenn man länger auf Dex drückt, glaube wir sind nah dran....Sogar oben rechts die Dex Einstellungen, glaube ich renne nochmal runter zum TV... 👍😃🤗
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Dies war wohl noch deaktiviert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Mist, Mist, Mist... das ließ mir keine Ruhe und habe eben nochmal alles am Fernseher verkabelt, und dann nach der Aktivierung von Dex durch langes drücken auf den Button kam dann auch mal endlich eine Nachricht, auf der Benachrichtigungsleiste, aber leider eine negative...

Man brauch jetzt wohl orginal Dex Zubehör, der Button Touchscreen zum Touchpad machen kam nicht mehr... 😢

Unglaublich, haben die das jetzt mit dem Update doch wegrationalisiert, um wirklich jedes Kabel von Samsung anschaffen zu müssen? 😳🥺
Funktioniert es wirklich ab jetzt nur noch über die orginal Dex Station oder ist das dies kleine Teil wo man nur kleinere Smartphones drin einspannt, und habe jetzt über 30€ für das Baseus USB-C 8in1 Teil umsonst ausgeben...
Finde ums verrecken, dies blöde Touchpad nicht mehr mit der gleichen Hardware, wie beim S6 und S7 plus mit Android 11.
Unglaublich das keiner dieser Samsung Support Leute davon was wussten und noch nicht mal probiert haben mir orginal Samsung Zubehör dafür anzudrehen...

Dies stand auf der Benachrichtigungsleiste, wo ich endlich den Touchscreen Button vermutete:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220106-011720_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220106-011720_Samsung Internet.jpg
    178 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20220106-011710_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220106-011710_Samsung Internet.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220106-012202_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220106-012202_Permission controller.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20220106-012444_Samsung DeX.jpg
    Screenshot_20220106-012444_Samsung DeX.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220106-012703_Samsung DeX Home.jpg
    Screenshot_20220106-012703_Samsung DeX Home.jpg
    154 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20220106-015433_Gallery.jpg
    Screenshot_20220106-015433_Gallery.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20220106-015001_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220106-015001_Samsung Internet.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Mist, Mist, Mist... das ließ mir keine Ruhe und habe eben nochmal alles am Fernseher verkabelt, und dann nach der Aktivierung von Dex durch langes drücken auf den Button kam dann auch mal endlich eine Nachricht, auf der Benachrichtigungsleiste, aber leider eine negative...

Man brauch jetzt wohl orginal Dex Zubehör, der Button Touchscreen zum Touchpad machen kam nicht mehr... 😢

Unglaublich, haben die das jetzt mit dem Update doch wegrationalisiert, um wirklich jedes Kabel von Samsung anschaffen zu müssen? 😳🥺
Funktioniert es wirklich ab jetzt nur noch über die orginal Dex Station oder ist das dies kleine Teil wo man nur kleinere Smartphones drin einspannt, und habe jetzt über 30€ für das Baseus USB-C 8in1 Teil umsonst ausgeben...
Finde ums verrecken, dies blöde Touchpad nicht mehr mit der gleichen Hardware, wie beim S6 und S7 plus mit Android 11.
Unglaublich das keiner dieser Samsung Support Leute davon was wussten und noch nicht mal probiert haben mir orginal Samsung Zubehör dafür anzudrehen...

Dies stand auf der Benachrichtigungsleiste, wo ich endlich den Touchscreen Button vermutete:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220106-015433_Gallery.jpg
    Screenshot_20220106-015433_Gallery.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220106-015001_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220106-015001_Samsung Internet.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 99
-Techmaster- schrieb:
Man brauch jetzt wohl orginal Dex Zubehör, der Button Touchscreen zum Touchpad machen kam nicht mehr
Ich kann mich nur wiederholen:
Galaxy Tab S7+ 5G mit Android 12 und USB-C-Hub per HDMI an TV
Sofort nach Einstecken wird mir die Nutzung des Touchpads angeboten, welches dann auch problemlos funktioniert. Ganz ohne jedes Zubehör.

Ich weiß nicht, was bei Dir das Problem ist aber hast Du schon ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erwogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte schon überlegt es mal komplett zurückzusetzen und nen Cache Wipeout gleich am PC mitzumachen.
Müsste dann aber erstmal die ganzen Daten mit Smart Switch sichern und weiß nicht ob man dann beim erneuten Aufspielen der Grundeinstellungen des Tablet 's den vermutlichen Fehler gleich wieder mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Doppelpost gefixt. Grüße Raz3r
Hallo,
ich habe das Baseus USB-C Hub 8in1 nun komplett zurückgeben können. - Full Refund😃👍

Kann also nun wieder ein neues USB-Hub bestellen.
Aber welches wäre denn garantiert mit dem Tab S7 plus mit Android 12 und dem Touchpad bei DeX kompatibel?

Oder sollte ich wirklich in den sauren Apfel beißen und das gesamte Tablet, mit allem was ich seit über 1 Jahr drauf gesammelt und eingerichtet habe, einfach mit einem Werksreset,
noch einmal mit dem Baseus USB-Hub probieren, ob es vielleicht dann doch läuft und die Benachrichtigungsleiste dann vielleicht doch Touchscreen als Touchpad zur Auswahl anzeigt ?
Ob die Chancen mehr wie 50:50 sind das es dann funktionieren könnte?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gibt es nicht irgendwo die System App DeX auf dem Gerät, das ich nur diese zurücksetze, aber unter welcher Systemapp hat sich bloß Dex versteckt?
Welche Systemapp ist dafür verantwortlich und könnte ihr mal alle Daten samt Cache löschen?

Und es würde nur das originale Samsung Dex Kabel für über 70€ sonst eventuell funktionieren...?

Vielen Dank schon einmal für einen Tipp :)

Gruß Alex
 
@-Techmaster- Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Es hat geholfen, den Autostart-Modus des dex mods aus- und wieder einzuschalten, wenn man Kabel 1 im Screenshot anschließt. Entsperrung des Touchpads in den Einstellungen des dex mod Nummer 2 im Screenshot. Dann startet der dex mode automatisch, wenn ein externes Display angeschlossen ist, er kann auch durch einen Klick auf das Rechteck in der unteren linken Ecke neben den Navigationstasten aufgerufen werden.
Sorry für die Antwort auf Englisch, leider bin ich der deutschen Sprache nicht mächtig.
______________________
@-Techmaster- I had a similar bug. It helped to turn off and turn on the auto-start mode of the dex mode again when connecting cable 1 in the screenshot. Unlocking the touchpad in the settings of the dex mod number 2 in the screenshot. Then, when dex mode is activated, it automatically starts if an external display is connected, it can also be called by clicking on the rectangle in the lower left corner near the navigation keys.
Sorry for the answer on English, unfortunately I'm don't know German language.
 

Anhänge

  • IMG_20220117_024609_851.jpg
    IMG_20220117_024609_851.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220117_024615_015.jpg
    IMG_20220117_024615_015.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220117_024702_868.jpg
    IMG_20220117_024702_868.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Übersetzung hinzugefügt. Grüße Raz3r
Wow, ja Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe alles getestet, um dieses kleine Iqon auf Ihrem letzten Screenshot zu finden!

Und der Punkt, an dem es angezeigt wird: " Touchpad wenn Dex läuft" !

Der Samsung-Support hat diese Frage noch nicht beantwortet...

Ich habe mein altes Baseus USB C Hub 8in1 Kabel hier, und werde deine Idee morgen testen....

Nochmals vielen Dank,

Grüßt Alex
________
Wow, yes Thank you very much for your help. I've tested everthing to find this little iqon on your last screenshot! 🤗👍😃
And the point, where it shows: " touchpad when Dex runs" !


This Samsung support hasn't answered this question yet...

I have my old Baseus USB C Hub 8in1 cable here, and will test your idea tomorrow.... 🤗

Thanks again,
Greets Alex 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Übersetzung hinzugefügt. Grüße Raz3r
Vielen Dank, es funktioniert!

Jetzt können wir den Touchscreen als Touchpad verwenden, mit einem Baseus 8in1 USB-C Hub, und wir müssen keine originalen Samsung Dex Teile kaufen!

Grüßt

Alex
________
Thank you very much, it works! 🤗👽👍😃

Now we can use Touchscreen as Touchpad, with a Baseus 8in1 USB-C Hub, and we don 't need to buy orginal Samsung Dex parts! 🤗😃

Greets
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20220117_122106.jpg
    IMG_20220117_122106.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Übersetzung hinzugefügt. Grüße Raz3r
Hallo @sgen4ik und @-Techmaster- ,

bitte nutzt zukünftig, falls nötig, ein Übersetzungsprogramm und stellt auch den deutschen Text bereit.

Danke für Euer Verständnis und Grüße
Raz3r
________
Hello @sgen4ik and @-Techmaster- ,

please use a translation program in the future if necessary and provide the German text as well.

Thanks for your understanding and greetings
Raz3r
 
Ich hatte das Problem, dass sich mein Samsung Galaxy Tab S7 Plus nach dem Update auf Android 12 bei einer Verbindung zu einem Monitor mittels HDMI-Kabel und manueller Aktivierung des DeX-Modus nur noch spiegeln ließ und, wenn der Monitor ein anderes (breiteres) Format hatte als das Tabletdisplay, auf dem Monitor links und rechts schwarze Ränder zu sehen waren. Zuvor konnte man den Monitor anschließen und den DeX-Modus manuell aktivieren, wodurch dann lediglich auf dem externen Monitor der DeX-Modus bzw. die DeX-Ansicht gestartet wurde und man unabhängig davon auf dem Tabletdisplay arbeiten konnte oder eben das Tablet als Touchpad verwenden konnte. Außerdem wurde die komplette Größe des Monitors genutzt bzw. ausgefüllt. Schließt man aber unter Android 12 einen externen Monitor an und startet den DeX-Modus manuell, kommt es immer nur zu einer Spiegelung des Tabletbildschirms.

Inzwischen konnte ich eine Lösung für das Problem finden: Über die Schnellstarteinstellungen (angezeigte Symbole, wenn man die Statusleiste nach unten zieht) drückt man lange auf das DeX-Symbol, öffnet dann über die drei Punkte oben rechts die "Samsung DeX Einstellungen" und aktiviert "Automatisch starten, wenn HDMI angeschlossen wird". Schließt man nun mittels Kabel einen Monitor an, startet der DeX-Modus nur noch auf dem externen Monitor - der Tabletbildschirm wird nicht mehr gespiegelt. Dadurch kann man nun auch die Statusleiste auf dem Tablet nach unten ziehen und auswählen, dass man das Tablet als Touchpad verwenden möchte.

Die Dex-Einstellungen kann man auch öffnen über: Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Samsung DeX
 
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster-

Ähnliche Themen

Togepi90
Antworten
0
Aufrufe
171
Togepi90
Togepi90
J
Antworten
2
Aufrufe
179
Joyeline
J
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
390
Joerg633
Joerg633
Zurück
Oben Unten