S7+ Erste Eindrücke zum Samsung Galaxy Tab S7+

Bluecharge schrieb:
im Galaxy Tab S 10.5 kann man den Akku einfach wechseln.

Wir haben wohl eine unterschiedliche Definition von "einfach".

Ich gehe davon aus, dass dieser Tausch für die meisten User zu aufwändig, oder kompliziert sein wird und so gar nicht in Frage kommt.
Meine Definition von einfach wäre eher, Deckel auf, Batterie wechseln und Deckel wieder zu.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Galaxy+Tab+S+10.5+Akku+austauschen/50302

Wünsche dir noch unaufgeregte, sonntäglichen Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Bequemlichkeit geht meistens vor Eigeninitiative, da stimme ich dir zu.

Fest steht aber, dass es beim Tab S7+ seitens des Herstellers so gut wie unmöglich gemacht wurde, die Lebensdauer des Gerätes durch einen Austausch des lebensdauerbestimmenden Akkus zu verlängern.

Das kann man sich natürlich alles schönreden, andere OEM´s machen das ja auch so - also muss es ja gut sein, gell?
Nunja, bei dem Preis und den fortschreitenden Problemen, die eine Wegwerf-Konsumgesellschaft mit sich bringt, wird der ein oder andere eventuell ins Grübeln kommen. Entweder das Pendel schlägt dann nach einem kurzen Test zu gunsten des Nutzwertes aus oder eben nicht. Zum Glück hat man die Wahl :)
 
Hab heute zum ersten Mal das Tab S7+ in der Hand gehalten. Im Vergleich zum S5e...
- Display sehr viel größer, angenehm zum Betrachten
- Display Qualität ziemlich ähnlich
- Geschwindigkeit deutlich höher, kein "Verziehen" beim Scrollen mehr
- Kanten nicht abgerundet, das S5e liegt ohne Case viel angenehmer in der Hand
Bin unschlüssig, ob mir das um die 1000 Euro wert ist... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und pardmi
Ist es 👍
 
Es macht mega Spaß auf dem Tab S7+ Medien zu konsumieren. Prime Video, Youtube, usw. einfach geil.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und PundA
blaui111 schrieb:
Hallo
bin gerade von meinem alten, aber immer noch guten, Note Pro 12.2 auf das Tab S7+ gewechselt...
Hat ja lange gedauert bis Samsung mal ein 12-Zöller nachgeliefert hat.
Habe das Note Pro 12.2 auch, was mir im Vergleich außer dem fehlenden Audioklinke und dem Stift (den man nicht mehr einschieben kann) noch fehlt, ist ein Infrarot.
Alles in allem natürlich ein krasser Unterschied zum Vorgänger in Sachen Performance. Mal abgesehen vom Prozessor spielen die 8GB RAM ihre Stärken aus. Man kann eben mal 20 Apps gleichzeitig offen halten ohne dass man was merkt. Da hat sich das warten gelohnt, mit einem 10-Zöller käme ich nicht zurecht, da bin ich vom Vorgänger zu verwöhnt. Größer ist auch nix, hab noch das Galaxy View 18-Zoll.
 
Kurzes Fazit nach 2 Wochen mit dem S7+ und OneUI2.5:
+ Ein edles Teil in hervorragender Verarbeitungsqualität.
+ Display ist einfach klasse, wobei ich zwischen 60 und 120 Hz keinen großen Unterschied bemerke (bin 50+ ;) ).
+ S-Pen reagiert hervorragend, hier ist die Latenz bei 120 Hz noch etwas besser bzw. eigentlich perfekt - wie Stift auf Papier
+ Die Display-Größe macht es für mich deutlich produktiver
+ Samsung Notes in der aktuellen Version ist die beste Notiz-App, die ich finden konnte - habe einige getestet. Nutze aber auch OneNote auf dem Tablet.
+ Multitasking: Die Möglichkeit, auch ohne DEX über die Sidebar (Seiten-Paneele) 2er oder 3er-Kombinationen von Apps als Favoriten zu speichern und in Sekundenschnelle abzurufen, ist extrem praktisch: etwa für die Kombinationen Browser + S-Notes oder Xodo + S-Notes etc. Die Sidebar bietet weitere interessante Optionen, etwa Tools (Kompass, Wasserwaage) oder die Zwischenablage. Wirkt alles sehr durchdacht und ausgereift!
+ Mit der App SuperDisplay und einem USB-Kabel wird das Tablet zum mobilen Zweit-Monitor für mein Windows-Notebook - mit Touch und Stift-Eingabe! Und das alles ohne nennenswerte Latenz. So kann ich beispielsweise auch in OneNote auf dem PC handschriftliche Notizen und Zeichnungen machen.
+ Die Samsung Book-Hülle ist leicht und solide und sehr gut zum Aufstellen auf dem Tisch oder Schoß geeignet.
+ Habe gerade entdeckt, dass Samsung selbst Reparatur-Service anbietet, z.B. Display-Tausch für 254,- oder Akku-Tausch für 77,-: sehr beruhigend!
o Eine Display-Schutzfolie habe ich jetzt zwar drauf ist aber überraschen schwer (> 50 gr.), kommt vielleicht wieder runter
- Die Akkulaufzeit finde ich enttäuschend, deutlich schlechter als bei meinem vorherigen Tab S6. Und das obwohl ich DarkMode etc. aktiviert habe. Habe allerdings auch die Aufladung auf 85% begrenzt, um die Lebensdauer zu erhöhen. Da ich jetzt weiß, dass man für 77,- von Samsung einen neuen Akku eingebaut bekommt, werde ich die Begrenzung wohl wieder herausnehmen, um nicht 2x täglich laden zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, JoergG, Samsi2 und eine weitere Person
@McFrey es hat zu lange gedauert! Habe mir vor ca 10 Monaten ein HP Envy x360 13" gekauft... konnte aber am S7+ nicht vorbeigehen!
 
KaShh7 schrieb:
Kurzes Fazit nach 2 Wochen mit dem S7+ und OneUI2.5:

Ich lese in deinem Beitrag dass du vorher das Tab S6 hattest und von daher hätte ich mal gerne gewusst, ob das S7+ denn sooo viel besser ist als das S6. Mal von der Größe und den 120 Hz abgesehen! Was bleibt eventuell noch, was das S7+ besser macht?
 
@Maulhofer
Die Größe macht für mich schon einen deutlichen Unterschied, stelle ich fest. Gerade für die Multitasking-Nutzung oder Dex und für SuperDisplay ist das interessant. Und für Netflix, Youtube etc. auch nice to have.
Davon abgesehen, ist der Unterschied nicht so riesig. Das S6 hat sogar Vorteile: es ist handlicher und die Akkulaufzeit ist etwas besser.
Ich nutze das S7+ zwar jetzt intensiver und auch produktiver (für meinen Job) als vorher das S6 - aber das kann auch an der Faszination des Neuen liegen...
Es liegen keine Welten dazwischen, sondern eigentlich nur 1,9 Zoll ;) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und Maulhofer
Also ich hatte vorher ebenfalls das S6 und habe jetzt mit dem S7Plus endlich die richtige Größe gefunden.
Da ich viel mit dem Wohnmobil unterwegs bin und zwei Apps (TomTom und LocusPro) nebeneinander laufen habe macht die Routenplanung und Navigation richtig Spaß.
An den Stellplätzen bearbeite ich, inkl. dem Tastaturcover, meine Fotos mit Lightroom und stelle meine Reiseberichte (www.iderf.bayern) mit WordPress online. Die Reisetagebücher werden über Journey verfasst und beim Relaxen lese ich über Readly verschiedene Zeitschriften.
Das Tab S7plus ersetzt sogar meinen Fernseher,
dank Zusatzsimkarte von der Telekom streame ich bei Regen Filme oder sehe eben Fern.
Alles das hier erwähnte macht mit dem S7Plus erheblich mehr Spaß als mit dem S6 weil die Größe für mich nun das Optimum ist. Die Schnelligkeit und das famose Display kommen noch on Top oben drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Maheshwara, KaShh7 und 2 andere
Hi!
Ich möchte hier mal den Stift deutlich loben, meistens nutze ich ihn nur in der MemoApp aber selbst da ist es wie schreiben auf Papier!
Ich habe hier einen guten Vergleich, denn ich besitze noch ein HP Envy360x, bei dem auch ein Stift dabei ist, aber bei dem ist alles viel weniger stimmig.
 
Ich bin vom S2 auf das S7+ gewechselt. Eigentlich wäre mir das S7 lieber gewesen, aber ich wollte nicht auf das AMOLED Display verzichten.
Das S7+ ist vom Design ein tolles Tablet. Aber eigentlich möchte ich wirklich nur ein Tablet um unterwegs oder auf der Couch etwas im Internet zu surfen oder Zeitschriften digital etc. zu lesen. Dafür ist es schon etwas groß und schwer. Für mich ist es nicht das ideale Gerät.
Die Zwitteridee ist unausgereift und mit Android auch nur eingeschränkt dafür zu gebrauchen. Es kann das Notebook nur unzureichend ersetzen und ist aber als Tablet schon etwas zu klobig.
Ein S7 mit AMOLED wäre dagegen der ideale Partner für mich gewesen. Schade!
 
Wenn man vom S2 kommt, ist der Gewichtsunterschied natürlich deutlich. Dafür ist der Gewinn an Displayfläche aber auch beachtlich. Ich komme vom S5e [hatte auch schon das S2] und möchte keinesfalls auf die kleinere Größe mehr zurück. Es ist super komfortabel auf einem 12,4 Zoll Display zu surfen und zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein über Corporate Benefits bestelltes S7+ 5G die Woche erhalten und hätte nicht gedacht, dass ich so begeistert bin!

Ich habe auch das S6 LTE und glaube, deutlich mehr Spaß mit dem S7+ zu haben, was sicherlich insbesondere an meinem Nutzungsverhalten in Verbindung mit dem größeren Bildschirm liegt. Lustigerweise fühlt sich für mich das S7+ trotz mehr Größe leichter an als das S6, obwohl es eigentlich schwerer ist.

Was mache ich so mit dem Ding? Eigentlich hauptsächlich Multimedia-Kram wie Filme aus Mediatheken und Sky Go gucken. Sky Go geht ja leider nur auf mobilen Geräten und nicht direkt über den Fernseher über Amazon TV Stick oder so. Ich selbst habe keine Sky Box - ich nutze nur den Sky Go Zusatz aus dem Abo meines Vaters (der dagegen noch nicht mal ein Smartphone hat) und dafür macht sich das Plus an Bildschirmgröße schon immens bemerkbar!

Couch- und Bettsurfen mit Online-Shopping, Blogs und Foren lesen und allem drum und dran ist bequem und sehr angenehm.

Im Job nutze ich mein Tab auch sehr gern. Dokumente schreiben, bearbeiten, ..., oder auch zum Unterzeichnen von Dokumenten, um mir das Ausdrucken, Unterschreiben und wieder Einscannen zu ersparen. Gerne auch zum Aufzeichnen von Datenstrukturen und -flüssen bei Entwicklungsprojekten. Das Tastaturcover habe ich noch nicht; das wird nachgeliefert - mit etwas Glück nächste Woche. Mal sehen, was das noch an Mehrwert mitbringt. Das war auch mit der Grund, wieso ich überhaupt schwach geworden bin, obwohl ich schon das Tab S6 habe: 15% Corporate Benefits Rabatt + Tastaturcover für umme. Das gibt mir wenigstens ein bisschen das Gefühl auch kostentechnisch einen guten Fang gemacht zu haben (ja, ich weiß, Selbstverarsche 🙈 - das Ding ist schon echt apothekenpreisverdächtig...).

@KaShh7
Ich merke den Unterschied zwischen 60 und 120Hz eigentlich gar nicht und ich bin noch lange nicht 50+ 🙈! Also mach' dir nix draus 😉! Sidebar & SuperDisplay muss ich mir mal genauer angesehen! Letztes könnte DIE Lösung für meine HomeOffice-Situation sein ohne dauerhaft auf einen festen Arbeitsplatz mit 2. Monitor angewiesen zu sein... Und gut zu wissen, dass ein Akkuwechsel beim S7+ mich nicht arm machen wird. Ich teste das Gerät zwar erst seit gestern, aber mir ist schon in diesem kurzen Zeitraum nicht verborgen geblieben, dass das S7+ beim Nichtstun ganz schön was an Akkuleistung verbrät. Es muss im Vergleich zum Tab S6 also wahrscheinlich deutlich häufiger geladen werden, selbst wenn es nicht so oft genutzt wird. Hier ist das Tab S6 der klare Gewinner. An der Displaygröße oder Bildwiederholrate kann der auffällige ScreenOff-Verbrauch ja wohl kaum liegen 😉...

@S68 & @Bluecharge
Der Akkuwechsel vom Samsung Galaxy Tab S 10.5 ist WIRKLICH kinderleicht! Das habe sogar ich als Angehörige des weiblichen Geschlechts ohne fremde Hilfe hingekriegt 😁!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidebar & SuperDisplay muss ich mir mal genauer angesehen

Was meinst du damit? Was ist superdisplay wo finde ich das?
 
Das hat @KaShh7 weiter oben in seinem langen Erfahrungsbericht (Post #28) erwähnt. Ich weiß auch noch nicht mehr als dort steht.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Wie ist der Verbrauch wenn du es in den Flugmodud versetzt bevor du es zur Seite legst?
So handhabe ich es.
 
Ich muss sagen, der Akku-Verbrauch ist bei meinem S7 Plus viel, viel besser geworden! Ich weiß nicht, ob das an den Updates liegt oder daran, dass nun schon paar Ladezyklen durch sind. Der Standby-Verbrauch ist nun nicht höher als bei meinem S6.
 

Ähnliche Themen

Togepi90
Antworten
0
Aufrufe
182
Togepi90
Togepi90
J
Antworten
2
Aufrufe
192
Joyeline
J
A
Antworten
5
Aufrufe
966
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten