Galaxy Tab (GT-P1000) - Speicherverwaltung

M

Max

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Leut,

hab das Tab jetzt einige Tage verwendet und hätte jetzt die ein oder andere Frage dazu.
Mir ist aufgefallen das der 'Interne Speicher' offensichtlich wie eine SDHC Karte verwaltet wird. War mir aufgefallen beim transfer von Daten für installierte Apps. Wäre da die installation einer zusätzlichen SD Karte nicht sogar sinnlos, da der 'Interne Speicher' ja auch vorrangig verwaltet wird?
Das würde ja auch bedeuten das für die Installation von Apps dann wieder nur der 'Interne Gerätespeicher' zur verfügung steht?

Gruß
Max

P.S.
Ist es richtig das wenn man die Meldung zum laden des Akku mehrfach ignoriert, die Displaybeleuchtung nach einiger Zeit dann ausgeschaltet wird?
 
Max schrieb:
Mir ist aufgefallen das der 'Interne Speicher' offensichtlich wie eine SDHC Karte verwaltet wird. War mir aufgefallen beim transfer von Daten für installierte Apps. Wäre da die installation einer zusätzlichen SD Karte nicht sogar sinnlos, da der 'Interne Speicher' ja auch vorrangig verwaltet wird?

Das ist richtig. die SDKarte wird nach mnt/sdcard und die externe Karte nach mnt/sdcard/external_sd gemounted

Sinnlos würde ich die interne Card nicht bezeichnen. Bei einem Systemnotfall kann ich meine Daten auf die external Card retten. Die gingen bei einem Reset sonst verloren. Ausserdem habe ich auch die Möglichkeit Kamerapics und andere Daten auf der externen SD Card zu speichern. Sie stünden mir dann transportabel zur Verfügung.

Mein typischer Anwendungsfall mit AppMonster Pro ist, die Apps automatisch auf die externe Card zu kopieren. Bei einem Firmwareupdate könnten alle Daten der internen SD- Card verloren gehen und ein Recovery wäre mühsam. Daher bin ich ganz froh eine externale SD zu haben.

Ist es richtig das wenn man die Meldung zum laden des Akku mehrfach ignoriert, die Displaybeleuchtung nach einiger Zeit dann ausgeschaltet wird?

Unter 10% Akkuladung dimmt das Display automatisch herab. Bis dahin greifen nur deine Stromspareinstellungen

lg
/me
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Man kann die Beleuchtung dann aber händisch wieder am Schieberegler aufdimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für Eure Antworten!

Die Apps auf die externe Karte kopieren? Bei vielen Apps ist das doch garnicht möglich bzw. funktionieren einige dann nicht.
Ich hatte ja eigentlich erwartet das der interne Speicher hierfür genutzt würde. Aber offensichtlich werden auch hier die Apps im 'Interner Gerätespeicher' installiert. Der ist zwar um ein vielfaches größer als der eines Handy aber eben auch auf 1,60 GB beschränkt.

Sagt mal wie kommt man eigentlich auf die 16 GB?
Interner Speicher, Gesamtspeicherplatz: 12,66
Interner Gerätespeicher Verfügbarer Speicherplatz: 1,59
14,25 GB
Sind 1,75 GB für die bereits installierten Apps nicht ziehmlich viel, oder gehen da noch Geräteresourcen ab?

Gruß
Max
 
Hallo,

der interne Gerätepeicher wird natürlich nur für die APKs benutzt. Da die aufgrund der Marketbeschränkung eh nicht sonderlich groß sein dürfen, sind die 1,9 GB des SGT mehr aus großzügig dimensioniert. Zusatzdaten, wie z.B. Grafikdaten von Spielen oder Kartendaten von Navis, werden auch so schon auf den SD Karten gespeichert. Der interne Gerätespeicher ist praktisch nicht vollzukriegen.

Übrigens: Die Speichergrößen des Tabs sind 12,83 GB für interne SD und 1,90 GB für internen Gerätespeicher. Wenn man den Umrechnungsfaktor von 1024 für Massenspeicher in Betracht zieht, bleiben genau 512 MB fürs Betriebssystem.
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für die Antwort!

Dann werd ich mich mal weiter mit dem guten Stück beschäftigen. Mal sehen was da noch für Fragen aufkommen. Die bisherigen haben sich ja Dank Euch aufgeklärt!

Gruß
Max
 

Ähnliche Themen

N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.733
nexxxus
N
T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
928
hagex
hagex
Quality
Antworten
2
Aufrufe
6.932
Quality
Quality
Zurück
Oben Unten