Screenshots unter 2.3.3 nur Querformat

V

vapor_s04

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,

Könnt ihr mal testen, ob eure Screenshots auch generell im Querformat ausgezeichnet werden? Nervt mich persönlich da man die Bilder auch nicht drehen kann bzw. Sie nicht gedreht gespeichert werden. Selbst wenn ich ein Programm aus dem Market nehme alles nur Querformat.

Danke schon mal...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jo ist bei mir auch.....allerdings kann man sie ja drehen unter Menue - Mehr und dann speichert es auch so ab.
 
Dumm ist aber, wenn ich das Bild hochladen will ist es wieder im Querformat :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Welche App aus dem Market ist für Screens empfehlenswert? Hab eine getestet die war furchtbar, da haben nicht mal die Farben hingehauen...

Die Sache ist eine Kleinigkeit aber regt mich übelst auf, kann doch eigentlich nicht sein das der automatisch Querformat nimmt...
 
Wie vanadiel weiter oben schon geschrieben hat braucht man keine andere App. Ich betrachte die Screenshots wie auch andere Bilder nicht mit der als Systembremse bekannten Galerie sondern mit QuickPic. Mit dieser App kann gedreht werden und das Bild wird auch gedreht gespeichert.

Ich habe zwar noch eine alternative Screenshot-App mit der dieser Farbfehler vermieden werden kann. Diese setzt aber root voraus und speichert übrigens auch nur quer. Aber was heißt das schon bei einem Digi-Foto? Es ist wie bei jedem Foto: drehe es und es ist hochkant ;)
 
Hallo Timo,

danke für die Antwort. QuickPic habe ich auch schon auf meinem Tablet drauf, allerdings drehe ich dort die Bilder und es wird auch nicht gespeichert. Kann ich etwa die Datei hochkant neu abspeichern? Das wäre nämlich super.

Wäre ja alles auch nicht so schlimm, aber ist halt störend, wenn man einen screenshot zb hochladen will und es kommt nur im Querformat raus... :( Will ja nicht extra an den PC und das Pic drehen, dafür hab ich ja eigentlich mein Tab :(
 
Gespeichert wird das bei mir durchaus - allerdings möglicherweise nur für QuickPic selbst. Denn wenn ich mir das Bild im Explorer (GhostCommander) anschaue, ist scheint es tatsächlich noch "ungedreht" zu sein.

Vielleicht musst du es mit anderen Bildbetrachtern probieren. Definitiv geht das mit PicsayPro (Bildbearbeitung). Ich hab's gerade getestet: speichert wie gewünscht ab. Aber: die App kostet; ich hab den Kauf allerdings noch nie bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: vapor_s04
Danke. Und bei der app sind die Screens die gemacht werden gleich Hochformat?
 
Nein ... öffnen, drehen, speichern (z.B. mit QuickPic)
Der Vorteil dieser App liegt darin, dass diese kein! gerootetes ROM benötigt; macht ausserdem WYSIWYG-Shots, ist einfach zu bedienen und kostet nix!
 
Dann wäre ich ja genauso weit wie am anfang :) trotzdem danke!
 
rolituba schrieb:
Nein ... öffnen, drehen, speichern (z.B. mit QuickPic)...

Das eigentliche Problem ist (und da verstehe ich vapors Ärger durchaus), dass QuickPic nicht wirklich dreht! Diese App kennzeichnet das Bild nur "für sich selbst", also für QuickPic als gedreht. Die Dateiinformation an sich bleibt unverändert und so wird der Screenshot, wenn man ihn z. B. hier hochlädt immer noch in Schieflage angezeigt.
Ich kenne die Problematik vom Dell Streak. Dort hatte mich das auch einmal auf die Palme gebracht, weil eben die Drehung nur simuliert wurde. Die einzige, zuverlässige Lösung hatte ich nur per PicsayPro hingekriegt.


PS: oder es gibt unterschiedliche QuickPic-Versionen. Denn "speichern" gibt es bei meinem nicht (öffnen und drehen ja; speichern nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
QuickPic: Auf Optionen - "Zuschneiden", drehen, den gesamten Bereich unverändert lassen, speichern! Natürlich gehts mit PicSay einfacher ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vapor_s04 und TimoBeil
:lol::lol::lol::thumbsup:

Da muss man erstmal drauf kommen, auf zuschneiden gehen, wenn man nicht zuschneiden will...
Aber super! So geht es auch; und genauso schnell wie mit Picsay. Es wird sauber eine Kopie des Bildes abgelegt, die im Explorer auch tadellos als Kopie und richtig gedreht angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vapor_s04

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.521
adsdsa
A
C
Antworten
0
Aufrufe
1.543
chf_15
C
A
  • Gesperrt
  • ashinakurt
Antworten
2
Aufrufe
1.067
rolituba
rolituba
Zurück
Oben Unten