WLAN -N- mit Schneckentempo

Grenzwert schrieb:
Ich fand auf der Sparklan Herstellerseite den Hinweis in einer älteren Firmware, das diese auch mit Client MAC Adressen, deren ersten 2 Stellen nicht aus Nullen besteht, funktioniert.
Interessant, meine Tabmac fängt mit FC an.
Das ist aber ein fieser Bug. Da kommt man natürlich ins Rotieren. ;)
 
So, ich habe jetzt die offizielle Info von SAMSUNG, das es sich bei meinem Tab wohl um einen Garantiefall handelt und ich das Gerät einschicken soll.

Dem kann ich nicht ganz folgen.

Zusammengefasst:
Das Galaxy Tab unterstützt angeblich das W-LAN (N) Signal. Bei mir kommen nur 29MBit/s am Gerät an (unter optimalen Bedingungen, als einziges WLAN Gerät etc., andere Geräte sind aus)

Könnt ihr eure Geräte einmal mit W-LAN N testen und hier bitte poosten, welcher Datendurchsatz bei euch am GALAXY TAB angezeigt wird?
 
W-lan N in der Sparversion mit nur einem Stream. also mit einer Linkgeschwindigkeit von max. 65MBit.

Dazu wären doch 29MBit/s Durchsatz ganz gut.

Wie hast du denn den Durchsatz auf dem Tab ermittelt? Das könnte ich dann auch mal zum Vergleich probieren. Eventuell kannst du dir das einschicken dadurch sparen.



Übrigens kaufte ich einen USB Edimax W-lan N-Stick. Dieser macht auch nur max. 65MBit/s. Er wurde aber mit 150MBit beworben.
Ich glaube das verlogene Herstellermarketing hat N als Verkaufsargument entdeckt, egal was wirklich rüberkommt.
 
Moin. Also ich hab bei mir auch mal gemessen. 65 mbit leitungskapazitaet. Bruttonatuerlich. 16 mbit down/3.5 mbit up. Und ich sitze direkt neben nem repeater.
Der netto wert ist niemals So hoch wie die theoretische Kapazität. Bei 300 mbit kommen Max 120 bis 130 wirklich an. Wenn überhaupt.
Die 16 mbit reichen aber auch völlig für das tab. Damit der seitenaufbau So schnell wäre wie bei nem normalen Rechner brauch das ding mehr Leistung.
Das ipad liegt auch hier Datenrate 13 mbit down/3 mbit up.


Gruss Markus
 
Hallo Grenzwert,
in der Anlage einmal ein Foto von der W-LAN N Messung am GALAXY.
Verbindungsgeschwindigkeit: 26 Mbps
 

Anhänge

  • sawi.jpg
    sawi.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 297
Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Brutto und Netto Werten. Die Anzeige z.B. im Galaxy Tab ist immer ein Brutto-Wert. Netto kann man in etwa mit der halben Brutto-Datenrate rechnen - mit viel Glück etwas mehr (bis zu 40 MBit/s sind mit dem Tab schon gemessen worden).

Besondere Beachtung erfordert natürlich ein Repeater. Der halbiert die Netto Datenrate zwangsläufig noch mal (weil alle Daten 2x durch sein HF Teil müssen: Sie kommen rein von der Basis und müssen raus ans Tab). Eigentlich ist es sogar schlimmer, da die Umschaltung Zeit erfordert, man hat also nur knapp die Hälfte an möglicher Performance mit einem Repeater.
Von daher ist eine Messung von 13 MBit/s an einem Repeater nur knapp unter dem theoretischen Maximum (15 - 18 MBit/s).

Alle diese Angaben beziehen sich auf auf mehr oder weniger perfekte Umgebungsbedingungen. Sobald aufgrund von Distanz zwischen Sender und Empfänger (oder zwischen Repeater und Basis) bzw. aufgrund von Störungen die maximale Kanalkapazität nicht mehr ausgenutzt werden kann, sinken diese Werte weiter. In der Praxis dürfte das meistens der Fall sein, da man selten direkt neben dem WLAN AP sitzt; Basis und Repeater stehen auch selten direkt nebeneinander.
 
Moyn ihr Heißsporne... :winki:

Also, grad mal den Thread durchgelesen, das SGT übers Notebook ins Netz gebracht: 64MBit, Entfernung zum Notebook <1m.

Ja, was sagt man dazu? :scared:

Blöd nur, dass es vom Notebook "nur" mit 54MBit zum Router weitergeht... :crying:
 
Grad nochmal gemessen 17,3 down/4,3 up das is denk ich sehr gut für nen tab. Wie gesagt das ipad hier neben mir schafft grad mal 13 down/3 up.

Gruss

Ahso mein router und der repeater sind wlan n
 
hawi schrieb:
Hallo Grenzwert,
in der Anlage einmal ein Foto von der W-LAN N Messung am GALAXY.
Verbindungsgeschwindigkeit: 26 Mbps
OK Hawi, also vergesse mal den Durchsatz, es geht bei dir rein um die Verbindungsgeschwindigkeit.

Dein Screenshoot zeigt eine Momentaufnahme, die unter schlechten Bedingungen variiert.

Ich gehe davon aus das du gute Funkbedingungen schufst.(Geringer Abstand etc.)

Dann hätte sich dein Tab mit 65MBit/s verbinden müssen.

Ergo liegt es tatsächlich an deinem Tab oder an deiner Fritzbox.
Kannst du dein Tab mal testweise bei jemand anderes mit N-Router verbinden ?

Es wäre auch mal interessant wie sich dein TAB mit deiner Fritzbox konnektet wenn du deine Fritzbox auf 5GHz zwingst.


Es gibt nun mal gelegentlich leider Inkompatiblitäten zw. Tab und Routern aller Art. Nicht immer ist das TAB daran schuld. Zu lange wurde der endgültige N-Standard zurückgehalten, so das die Hersteller vorher nach bestem Wissen drauflos programmieren mußten.
Daher kann es durchaus sein das es kein Defekt deines TABS ist.
Da dürfte doch ein Test an einem anderen N-Router, am besten nicht von AVM und selbst Netgear zickt öfters rum, einfacher sein als ein Versand zur Reparatur.
 
Hallo Grenzwert,

ja, die Empfangssituation ist schon optimal, meine anderen WLAN Geräte laufen mit dem N Signal superschnell, selten unter 150 MBit/s.

Default funkt die FritzBox auf 2,4 GHz. Wie kann man dieses auf 5 GHz bringen? In der Fritzbox finde ich keine Änderungsmöglichkeit. Das würde mich auch einmal interesieren.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte, hier kommt ein wenig Licht ins Dunkle.:rolleyes2:
 
hawi schrieb:
Default funkt die FritzBox auf 2,4 GHz. Wie kann man dieses auf 5 GHz bringen? In der Fritzbox finde ich keine Änderungsmöglichkeit. Das würde mich auch einmal interesieren.

Ja, das würde mich auch interessieren. :rolleyes2:
Gruß Jan :smile:
 
Hallo,

die 7390 läuft auf beiden Bändern gleichzeitig. 7270, 7320, 7240 etc. kann man im WLAN Menu umstellen (n+a ist 5 GHz, die anderen 2,4).
 
Und auf welches Band einigen sich Fritzbox und TAB wenn beide Geräte beide Bänder können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in der Fritzbox unterschiedliche SSIDs für 5 und 2,4 GHz einstellen. Dann kann man sich sein Wunschnetz aussuchen. Ich hab z.B. hinter meine normale SSID noch eine "5" und eine "24" dahintergehängt, um sie unterscheiden zu können. Das Tab zeigt in seiner Auswahlliste beide an.
 
Ich verstehe Euer Problem nicht, was nützt einem die hohe Bandbreite in der Verbindung, wenn das Gerät und die Bauteile die Daten überhaupt nicht verarbeiten können?

Selbst bei einem Gigabit Netzwerk, einem PC und einer Netzwerkfestplatte werdet Ihr zwar eine 1GBit Verbindung, aber nie eine 1GBit übertragung bekommen, weil entweder der PC oder die Netzwerkplatte zu lahm ist.

genauso beim Tab, die Daten müssen erstmal irgenwo zwischengespeichert werden, und da wird das Tab nie hinkommen mit dem kleinen Prozessor.
 

Ähnliche Themen

T
  • tinaroyal
Antworten
0
Aufrufe
1.944
tinaroyal
T
1
  • 1klaus06
2
Antworten
31
Aufrufe
21.721
harry1960
H
pcgamer
Antworten
10
Aufrufe
1.867
pcgamer
pcgamer
Zurück
Oben Unten