12.2 Fragen zu Auffrischung von SM-T900 - Akku, Android

Pacator

Pacator

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi,

wir haben in der Familie, ich denke seit ca. 5Jahren, den besagten Samsung Galaxy Pro (SM-T900). Es werden hauptsächlich YouTube Videos drauf geschaut und gesurf. Die Tochter spielt von Zeit zu Zeit grafisch nicht sehr aufwendige Spiele und übt Klavier mit Hilfe einer App. Es wurde auch viel Skype Videotelefoniert, aber jetzt geht es nicht, da die Selfie Kamera meine Darstellung dem Gesprächspartner nur "in Streifen" zeigt. Auch beim anderem Video-Chat Dienst, zB Viber ist es genauso. Das komische ist, wenn ich die Kamera so einschalte um Selfies zu machen, dann geht sie problemlos. Auch die Hauptkamera arbeitet im Skype ohne Probleme.
Ein weiteres Problem betrifft wohl den Akku. Kein wunder, der ist ca. 5 Jahre alt. Manchmal meldet das Gerät, dass es überhitzt ist und schaltet Apps die im Hintergrund laufen aus. Wobei man merk nicht, dass es heiß ist, oft nicht mal warm. Wenn meine Tochter spielt und man den Tablett aufladen will, dann passiert oft, das am Akku Symbol roter Blitz auftaucht und er nicht lädt. Noch ein Fenomen, wenn Akku so ca. halb leer ist, dann flackert das Screen alle 2sec auf. Wenn er an Steckdose ist, dann flackert er nie. Und das Aufladen geht fast immer ohne Probleme, wenn keine intensive Apps ausgeführt werden.
Nun will ich zwei Dinge versuchen:
1. Eine neuere Android als die jetzige 5.1 zu installieren. Also Android 8 oder 9. Bitte um Tipps wo ich mich für diesen Gerät einlesen kann, am besten verständlich erklärt für einen Anfänger. Und welche Android Version wurden von Usern oder Firmen für dieses Gerät entwickelt, die stabil laufen?
2. Wenn das klappt und ich das Gerät nicht schrotte, denke ich einen Akkutausch. Hab schon Video geschaut, scheinbar ist es nicht so kompliziert. Und bei eBay gibt es Akkus ab 20€. Spricht was dagegen, kann man beim Akku-Kauf etwas falsch machen?
3. Hat jemand eine Idee warum die Selfiekamera bei Videochat nicht richtig arbeitet?

Wäre für Tipps und hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, Pacator
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
883
heulidrschreiner
H
bierma32
Antworten
15
Aufrufe
3.802
Chucky162
C
Zurück
Oben Unten