Wearable App Standort Zwang

V

Verix100

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich habe schon länger eine Galaxy Watch. Mich hat schon immer genervt, dass die App zum Updaten zwingt.
Immer wenn ein Update erscheint, funktioniert die App nicht mehr bis das Update durchgeführt wurde.....Frechheit Nummer 1.

Aber jetzt schlägts dem Fass den Boden aus......
Seit dem neuesten Update heute funktioniert die App auch nicht mehr, wenn ihr der Zugriff auf Standort-Daten verweigert wird....also jetzt reichts!

Kann ich den Softwareentwicklern irgendwie/irgendwo den Hosenboden stramm ziehen?
Oder kann ich meine 200€ Eier-Uhr jetzt in der nächstbesten Mülltonne versenken?
 
Samsung möchte nur dein Bestes, dazu gehören neben andere Telemetrie-Daten aus deren Apps/Smartphones nun auch dein Standort.

Verix100 schrieb:
Oder kann ich meine 200€ Eier-Uhr jetzt in der nächstbesten Mülltonne versenken?
können -> ja
müssen -> nein, die Ihr kann ja nicht wie vor alles was sie können soll, aber jetzt nur noch mit Standort Zugriff.
Verix100 schrieb:
Immer wenn ein Update erscheint, funktioniert die App nicht mehr bis das Update durchgeführt wurde....
das trifft auf jede App zu, dass sie während des Updatevorgang beendet wird und erst danach wieder funktioniert. Eigentlich sollte dein Smartphone die Apps ja nur im WLAN updaten und das kann man auch manuell ausführen, wenn man die Uhr gerade nicht nutzt, dann geschieht dies nicht irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit diesem "Standort-Zwang" wird man höchst wahrscheinlich auch bei diversen Huawei oder Amazfit Uhren leben müssen. Das ist nicht unbedingt ein Samsung Phenomen.
 
Zumindest unter iOS kann ich Standort für die Zepp App (Amazfit) deaktivieren und sie läuft trotzdem, natürlich gibt’s Probleme wenn man mit dem Mi Band eine Strecke tracker möchte.
 
Screenshot_20210804-190933_Galaxy Watch PlugIn.jpg

Macht schon Sinn wenn man genauer drüber nachdenkt....
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
nate2013 schrieb:
Und mit diesem "Standort-Zwang" wird man höchst wahrscheinlich auch bei diversen Huawei oder Amazfit Uhren leben müssen
es darf mir gerne mal jemand bei Gelegenheit erklären, wie man sich einerseits eine "Smart"!-Watch zulegen kann, die unter anderem vor allem im Fitness/Workout-Bereich sehr umfassend ausgestattet ist und zB. Läufe sehr präzise aufzeichnet und dann auf die Idee kommt, sich über eine vorhandene Standort-Aufzeichnung zu beschweren. Leute....echt jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: kleinpega
Nicht jeder möchte ständig getrackt werden können. Und ich selber benutze nicht die Fitnessfunktionen, sondern die Benachrichtigungsfunktionen über eingehende Mails, SMS etc. Zudem ist es nett, ab+zu ein anderes Ziffernblatt zu tragen. Und die Galaxy-Watch war für mich vor 2 Jahren eine der Uhren mit dem besten Aussehen bei den "Smarts".

@Cloud: wie will die Uhr das Telefon orten, wenn ich ausserhalb der BT-Reichweite bin? Ich habe nur die BT-Uhr, und WLAN ist deaktiviert, da nutzt ihr der Standort auch nix. Daher halte ich die Begründung in dem Screenshot für vorgeschoben (zumindest für die BT-Version).

@Verix: Den "Updatezwang" konnte ich bisher nicht feststellen. Lag vielleicht daran, dass bei mir die Wear App und Galaxy-Health Internetverbot haben durch Firewall. Bei der WearApp hebe ich es nur kurz auf, wenn eine neue Firmware für die Uhr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
Ich selber habe damit absolut kein Problem. Ich bin mit meinem "Statement" nur auf die Problematik des TE eingegangen.
Ich tracke selber z.B. Fahrrad Touren oder Laufstrecken und dazu benötigt man nun mal die "Standort" Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

der von da
Antworten
15
Aufrufe
6.352
Schubido
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2.669
profi_fahrer
P
S
Antworten
6
Aufrufe
1.474
Sebi85
S
Zurück
Oben Unten