Galaxy Watch5 BT Genauigkeit GPS Streckenaufzeichnung

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

_speedygonzales_

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hi,

Ich habe die letzten Tage die Genauigkeit der Streckenaufzeichnung mit dem Rad getestet.
Blauer Himmel, keine Häuser, kein Wald.
Perfekte Voraussetzungen für einen Test.

Mein Radtacho ist akribisch genau eingestellt und ein hochwertiges Gerät.
Dazu noch ein Garnin GPS Gerät.
Garmin und Radtacho kommen bis auf ein paar hundert Meter immer auf die gleiche gesamte gefahrene Kilometer (80 bis 90 km Touren).

Mein GW5 BT hatte jedesmal auf 40 km eine Abweichung von etwa 1,2 km zu wenig.

Die Messung Durchnittsgeschwingkeit war bei alle drei Geräte gleich, fand ich sehr gut.

1,2 km zu wenig auf 40 km finde ich persönlich etwas zu viel Abweichung.

Wie sind eure Erfahrungen? (bitte nur wenn ihr sehr genau getestet habt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut - am Sonntag bin ich Rad gefahren.

Tacho (Bosch Intuvia) am Rad: 33,88 km
GW 5: 33,79 km
Komoot: 33,89

Eine Abweichung von 100m ist für mich absolut akzeptabel.

Eine ähnliche Messung habe ich von Freitag bei einer Tour, auch hier ist die Abweichung bei einer minimal längeren Tour ganz ähnlich. Insofern kann ich das nicht bestätigen.

VG

• Danke
Reaktionen: _speedygonzales_
Im Vergleich zu meinem Bosch Intuvia, habe ich auch fast identische Streckenangaben.

• Danke
Reaktionen: _speedygonzales_
Wirklich sehr merkwürdig. Ich benutze sehr gute Geräten. Ich werde es nochmal probieren.

Ich weiss nicht wie lange am Anfang der Aufzeichnung die Uhr für einen GPS Fix benötigt. Vielleicht liegt es daran.
Ich drücke auf Start und fahre sofort los. Das könnte die Erklärung sein.

@_speedygonzales_ Ja, je nach dem benötigt der GPS Fix etwas länger bei der GW.

Und die GW ist und bleibt (leider, anscheinend) eine All-In-One Uhr, die viele Funktionen hat, aber nicht alle ausgereift oder so optimiert sind, wie bei anderen Anwendungsspezialisierten nicht-All-In-One Uhren... oder Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt in der Uhr einen Menüpunkt um den GPS Empfang zu prüfen (Anzahl der sichtbare Satelliten usw) . Weiss jemand wo es ist?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meine GW 5 Pro und S22 melden jedes mal unterschiedliche Strecken. War gestern wieder joggen, während das Handy 7,98km getrackt hat und die Uhr 8,22km. Da gehts aber schon los, dass die Stillstandserkennung der beiden Geräte völlig unterschiedlich stoppt.

@Dude84 200m auf 8km sind 2.5% Fehler, das ist nicht wenig, aber auch nicht viel. Für das, das es der GPS-Sensor einer Armbanduhr ist. Zusätzlich, wie du richtig erkannt hast, haben die beiden Unterschiedliche Algorithmen für das Tracking und Pausieren.
Es gibt Smartwatches mit Dual-Freqency GPS (Apple Ultra und Huawei z.B.) das würde die Positioniergenauigkeit und Stabilität sicher verbessern bei der GW5...

Wenn Samsung klug ist, wird die nächste GW6 (Pro) dies haben.

Die Frage nun für dich, sind diese 2.5% Fehler ein no go, oder akzeptabel. Für mich persönlich ist es völlig okay und legitim.

• Danke
Reaktionen: Dude84
@Justice Naja bedingt ok. Ich jogge oft die selben Strecken um einfach die Performance zu tracken und zu vergleichen. Das macht für mich schon viel aus, wenn das eine Gerät sagt, ich habe die 10km in unter 50min geschafft und das andere Gerät eben nicht. Beim wandern oder Radfahren juckt mich das null, da ich dort gelegentlich auch nur die Uhr laufen lasse. Ich finde für ein Gerät welches "Pro" heißt und Pro kostet sowas inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Dude84
" ... ich habe die 10km in unter 50min geschafft ..."
Respekt 👍🏻

• Danke
@onlinfuchs Danke dir! Ja da war ich auch megastolz drauf. Muss erstmal wieder ran kommen, habs die letzten Monate etwas schleifen lassen ^^

@Dude84
Viel Erfolg!

• Danke
Dude84 schrieb:
@Justice Naja bedingt ok. Ich jogge oft die selben Strecken um einfach die Performance zu tracken und zu vergleichen. Das macht für mich schon viel aus, wenn das eine Gerät sagt, ich habe die 10km in unter 50min geschafft und das andere Gerät eben nicht. Beim wandern oder Radfahren juckt mich das null, da ich dort gelegentlich auch nur die Uhr laufen lasse. Ich finde für ein Gerät welches "Pro" heißt und Pro kostet sowas inakzeptabel.

Gestern Radtour gemacht, getrackt mit der GW 5 und Smartphone/Komoot:

GW5: 46,98 km
Komoot: 46,99 km

10 Meter Abweichung auf so einer Strecke. Mein Tipp: Workout starten, 30-60 Sekunden warten, bevor man startet, damit sich das GPS kalibrieren kann in der Uhr. Bei mir misst sie dann exakt.

VG

• Danke
Reaktionen: Justice, Dude84 und NooneR
Ich habe jetzt während einer größere Trekking Tour auf dem Bergen mal drei Geräte am Start gehabt.
Die Ergebnisse:
Garmin Hand GPS 124 km Messpunkte 9890
Handy als GPS Tracker 112 km Messpunkte 5323
Galaxy Watch 139 km Messpunkte 157624

Ich kann jetzt nicht sagen welches Gerät die bessere Daten ausgibt, aber ich finde die Unterschiede schon heftig.
Vom Gefühl her müsste die Tour irgendwo zwischen 110 ~ 120 km die 139 stimmen wirklich nicht.

Der Track war bei alle 3 Geräten sehr gut, da gibt es nicht zu meckern, die Genauigkeit war ausreichend.

Höhenmeter lasse ich jetzt hier explizit aus, GPS Höhenmeter stimmen nie und sind nur zum angeben bei Freunde weil viel zu viel.
Ich lasse immer die Tracks mit DEM Höhendaten nach der Tour angleichen, dann passen die Hm sehr genau.

Bei den Höhenangaben muss ich Samsung wirklich loben, laut Uhr waren es 4999 hm anstieg und und 5062 abstieg.
Nach DEM Korrektur waren es 5075 hm anstieg und und 5116 abstieg.
Warum die km bei Samsung nie stimmen würde ich sehr gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Was mir aufgefallen ist, wenn man wohin reist und auf dem Handy ist GPS und/oder BlueTooth deaktivert, dann funktioniert das Uhr-GPS solange nicht, bis man beides auf dem Handy eingeschaltet hat. (Bei mir war das zumindest so)
Hat das mit dem fehlenden A-GPS (A=Assisted) auf der Uhr zu tun? (Er kann keinen erfolgreichen "GPS-Fix" durchführen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Wie schaut es bei euch aus? habt ihr auch immer noch diese Abweichungen? Ich hatte im Mai wieder so ein Erlebnis, war beim Nachtlauf mit Freunden, alle hatten auf der Distanz von 6km so rund 5,97km getrackt, während meine 5 Pro auf 6,22km kam. Finde den Unterschied immer noch zu viel für so eine teure Uhr ehrlich gesagt. Scheinbar muss es doch irgendwann mal eine Garmin werden.

Ja. Auf 10 km laufe ich mittlerweile bewusst noch min. 500 m mehr laut Uhr, damit ich dann auch wirklich echte 10 km voll habe. Für Tracking mit Strava sind die Messungen aber völlig unbrauchbar. Insbesondere im Sommer mit Blattwerk an den Bäumen. Aber auch auf freiem Feldweg lässt das Tracken deutlich zu wünschen übrig.
Allerdings möchte ich irgendwie im Samsung-Ökosystem bleiben (insbesondere Samsung Health) und überlege daher, doch mal Richtung Watch7 zu schielen. Auch wenn mir die zum Start zu teuer ist (für die Watch5 LTE habe ich September 2023 nur 150 Euro neu gezahlt).

• Danke
@treysis Ich werd die Uhr noch eine ganz Weile behalten, ansonsten bin ich ja damit zufrieden. Das Ökosystem will ich eigentlich auch nicht verlassen, aber das ist schon ein nerviges Thema.

• Danke
Reaktionen: Nobody33
@Dude84 mir reicht die Watch5 vom generellen Funktionsumfang auch, aber das GPS geht gar nicht! Klar, könnte etwas flotter sein aber das ist halb so wild.

• Danke
Reaktionen: Nobody33