Probleme mit One UI 8 auf der Galaxy Watch7

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IXerxes

IXerxes

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe da ein Problem mit dem One UI 8. Es ist eine Katastrophe was die da rausgebracht haben, Mehr scrollen wo ist unnötig, Quadaratische Menüs auf einem Runden Display, nicht nur seitlich scrollen, sonder hoch und runter. Weniger Infos. 50 prozent der kacheln sind Leer, es ist einfach schlimm. Bitte sagt mir, dass ich ein Downgrade durchführen kann. Wisst ihr da ein Guide? Leitfaden? Ich brauche da eure Hilfe

• Danke
Reaktionen: darki2021
@IXerxes
Keine Ahnung, was du beim Scrollen für Probleme hast, bei mir ist das wie eh und je...
Die Tiles (beschissen mit "Kacheln" übersetzt) musst du nach dem Update allerdings praktisch komplett neu einrichten.
Ist nur ein paar Minuten Arbeit ;-)
Bei mir hat das Update allerdings die automatische Helligkeitsregelung "zerschossen", DAS ist wirklich nervig!
Downgrade ist nicht möglich.

Das war meine letzte Samsung Watch. diese Uhr wird immer schlechter gemacht.

• Danke
Reaktionen: Viennese
@alfaori
Da kann ich dir leider nicht wirklich widersprechen...
Allerdings mangelts für mich halt auch an Alternativen. Andere Smartwatches sind mir viel zu wenig ins Samsung-Ökosystem eingebunden und die an sich tollen Garmin-Uhren sind mir viel zu wenig smart.
Aber in meiner Wahrnehmung kriegen das Google oder Apple derzeit deutlich besser auf die Reihe.

Also ich kann da die Amazfit Balance 2 nur empfehlen. Bietet sehr viel und eine super Akkuleistung.

@chrissilix
Tolle Akkuleistung bei null Integration ins Samsung Ökosystem? Wäre nichts für mich, das ist ein Fitness-Tracker und keine Smartwatch 😉

@DerStefan Das ist tatsächlich so eine SAche. Ich habe aktuell die amazfit active 2. Tolle Uhr und für mich ausreichend mit den Smartfunktionen. Aber schon die Schritte kann ich nicht in Samsung Health importieren. Scheint zwar eher ein Samsung Health Problem zu sein, dass es die Daten aus dem Health Connect nicht übernimmt. Aber ist halt nervig, wenn dann die ganzen Widgets nicht mehr sinnvoll sind.
Da ist ein Galaxy Fit Armband schon besser integriert von den Watches fangen wir erst gar nicht an.

@bananensaft
Das auch. Aber ich rede da eher von Google Maps, -Mail, -Messages, -Wallet, YT-Music, -Kalender, -Reminder, Sprachmemo inkl. Transkript, WhatsApp, und und und...
Das alles kann ein Fitness-Tracker so nicht bieten und das alles verwende ich aber seit Jahren auch mit der Smartwatch.
Wer nur einen Schrittzähler mit langer Laufzeit sucht, von Uhren an sich keine Ahnung hat und eine psychisch bedingte Ladehemmung hat, wird mit sowas vielleicht glücklich. Aber smart ist es eher nicht 😉

@bananensaft Also ich nutze die Amazfit TRex 2 wegen ihrer langen Laufzeit. Und Schritte werden über Health Connect sowohl nach Google Fit als auch nach Samsung Health gemapped.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
@fboedecker Echt? Nach allem was ich bisher lese, lässt Samsung das Schreiben von Schritten nach Samsung Health nicht zu. Ich sehe das die Zepp App nach Health Connect schreibt, Samsung Health liest es aber nicht aus. Hast Du das mal überprüft in der Health App bei der Integration? Bzw. kannst Du da ggf. mal einen Screenshot schicken?

Ich habe das nach dieser folgenden Anleitung gemacht und ich meine, die Schritte werden angezeigt. Leider zeigt Samsung Health bei mir nicht an, aus welcher Quelle die Schritte wirklich kommen. Aber bis auf kleine Abweichungen habe ich ca die gleiche Schrittzahl, die aber insgesamt m.M.n. nie 100 prozentig korrekt ist:

Die beste Möglichkeit, um die Schritte deiner Amazfit Uhr in Samsung Health anzeigen zu lassen, ist die Verwendung von Google Health Connect als Zwischenschritt:

1. Zepp App mit Google Fit synchronisieren (über Health Connect)
  2. Samsung Health mit Health Connect verbinden.
  3. Google Fit mit Health Connect verbinden.
Durch diese Kette werden die Schritte von deiner Uhr über die Zepp App an Google Fit gesendet, von Google Fit an Health Connect und von dort schließlich an Samsung Health übertragen.