Diverse WLAN-Probleme

B

Biapas

Neues Mitglied
0
Hallo ihr, vorweg: Ich bin kein Handy-/Smartphone-Profi, so dass ihr mir bitte in einfacher Sprache antworten müsst :)

Ich habe seit zwei Tage das Samsung Galaxy xcover2 und komme nicht per Wlan ins Netz. Ich hatte vorher das Defy und hatte nie Probleme. Ich musste weder gleichzeitig die "Mobilen Netzwerke" ausschalten, noch gab es irgendein anderes Problem. Über "Mobile Netzwerke" gibt es keine Probleme, wenn ich aber Wlan einschalte (auch bei ausgeschalteten "Mobilen Netzwerken") passiert rein gar nichts :-( Ach ja, eine Verbindung zum Wlan findet das Handy und zeigt mir auch die richtige Verbindung an, aber ich komme trotzdem nicht ins Internet!

Die Daten, die ich auf meinem Handy finden konnte:

AP: S7710XXAMB5
CP: s.o.
CSC: S7710DBTAMB2

Was das wohl alles heißt ;-)

Könnt ihr helfen, denn: Das nervt total!

Herzlichen Dank und noch herzlichere Grüße!
 
verbindung neu einrichten,
wlan einstellungen ändern im router (kanal? verschlüsselung? ...)
mal ein anderes wlan testen sofern möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Biapas
Da gibt's eine "berüchtigte" Checkliste von einem gewissen email.filtering zum Thema WLAN-Probleme eingrenzen ...

Zudem fehlen da einige Informationen, wie z.B. ob andere Geräte per WLAN ins Internet kommen, auch die Frage wie der Router mit dem Internet verbunden ist könnte interessant sein, ebenso das Modell, die Verschlüsselung usw.

Naja, wie auch immer, es gibt ja die linke untere Ecke mit den Ergebnissen der automatischen Forensuche. Da ist sicherlich was "Passendes" dabei. ;)


P.s.: Netzwerktechnik ist ein besonders "lustiges" Kapitel in der EDV; mit "einfacher" Sprache ist da nichts. Ach ja, und falls Du's noch nicht wissen solltest: Die von Marketingstrategen so genannten Smartphones sind in Wirklichkeit gewöhnliche (nano)Netbooks mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit, sodass man all sein EDV-Wissen auch dort nutzen kann / soll / muss!
 
  • Danke
Reaktionen: Biapas
Hallihallo, herzlichen Dank schon einmal. Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, 'rumprobieren und mich dann wieder melden. Puh, da muss man ja richtig Wissen erwerben :)

Herzliche Grüße!
 
So, hier das versprochene Update. Ich habe die Wlan-Verbindung gestern entfernt und erneut eingerichtet und siehe da: Es hat geklappt! ABER: Nachdem ich das Modem bzw. das Handy über Nacht ausgestellt habe und es heute Morgen wieder angemacht habe, funktioniert es nicht mehr. Habe dann wieder Verbindung entfernt und neu eingerichtet, doch auch dann wurde die Verbindung nicht mehr erkannt. Aus meiner Erfahrung der letzten Tage: Ich muss diesen Vorgang jetzt öfter wiederholen und dann klappt es, ABER: Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Mit meinem Computer und Tablet sowie mit meinem Defy hatte bzw habe ich keinerlei Probleme: Die Verbindung wird problemlos erkannt...Was tun?

Und jetzt kommt noch dazu, dass ich mein Handy nur noch am PC aufladen kann, da das drei Tage alte Netzteil scheinbar nicht mehr funktioniert bzw. mein Handy nicht geladen wird, wenn ich es über eine Steckdose laden will. Ah. Langsam bin ich genervt.

Eine trotzdem sonnigen Tag für euch.
 
Hallo,

wenn ich das Wlan eingeschalten hatte, erschien ursprünglich das WLAN Symbol in der Statusleiste, wenn welche in Reichweite waren, egal ob verbunden oder nicht (mit entsprechenden Infos zur Empangsstärke und verbunden oder nicht). Nun ist so, dass dieses Symbol nicht mehr erscheint, es aber beim scannen nach vorhandenen Netzen alle verfügbaren auflistet und sich nicht verbindet:confused2: . Bei mir zuhause nicht, in Büro nicht und in einem freien Wlan auch nicht. Ich schließe daher irgendwelche Sachen im Zusammenhang mit den Router aus. Es muss an irgendeiner Einstellung am Telefon liegen. Achja, ich habe es schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. In der Suche habe ich nichts in dieser Richtung gefunden, da geht es ja meist um die Routereinstellungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,
ich will noch mal was ergänzen. Akku und SIM hatte ich auch schon entfernt. Unter WLAN erweiterte Einstellungen ist bei mir keine IP Adresse drin. Ich nehme an, dass die vom Router drin stehen müsste oder? Der WLAN Timer ist aus und der Standbymodus ist auf immer eingestellt. Der Haken bei Internetdienst suchen ist nicht gesetzt.

Ich habe dann noch #1234# ausgeführt und kriege die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI - Code".

Ich bin hier nicht der Androidprofi und nur ein einfacher Nutzer. Hat jemand eine Lösung für mein Problem. Hängt es mit dem Firmware update zusammen?

Schon mal Danke im voraus. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Ein Anruf bei *#1234# (beachte das Sternchen am Beginn) zeigt Dir lediglich die derzeit am Gerät laufenden drei Hauptkomponenten der (Gesamt)Software an.


BTW, in Deinem Profil hast Du das Xcover (1) eingetragen, tummelst Dich aber hier im Xcover 2-Forum!?
 
Hallo,

yep Sternchen vergessen :blushing:.

Gut jetzt ist die Version zu sehen
AP: S7710XXANI3
CP: S7710XXANI3
CSC: S7710DBTANI1

Aber ich glaube, dass trägt nicht zur Lösung meines Problems bei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Hat jemand das Phänomen schon gehabt, dass das WLAN Symbol auf der Statusleiste fehlt und es wiederherstellen können?

@emailfiltering
Ja ich habe das Xcover2. Ich hatte ein Xcover(1) als ich mich damals angemeldet hatte. Muss eben mein Profil noch aktualisieren :winki:.
 
Ich hab das Forum jetzt schon eine Weile durchsucht und nichts gefunden.
Ich hatte jetzt längere Zeit das Problem das sich mein xcover in der Wohnung vom wlan getrennt hat. Je nach Zimmer war die verbindung aber noch nie wirklich gut, deshalb habe ich da nicht viel drauf gegeben. Jetzt aber funktioniert das wlan gar nicht mehr. Wenn ich es einschalten will bleibt es dunkelgrün hinterlegt als wenn es hochfahren würde, es tut sich aber gar nichts. Hatte heute nach etlichen versuchen es geschafft das das wlan zumindest mal angeschaltet war und hatte keinerlei netzwerk in reichweite (also von den gespeicherten) und andere netzwerke (hab in reichweite sicher 10-15 stück) hat er gar keines gefunden.

Obwohl ich es nicht nutze hab ich beim ausprobieren festgestellt das bluetooth auch nicht funktioniert. Auch dunkel Hinterlegt als würde es hochfahren, springt dann aber direkt wieder auf grau zurück und bleibt aus.

Infos zum Gerät: GT-S7710, android version 4.1.2, Basisbandversion S7710XXANI3 (sollte laut updateübersicht die neueste sein)

Dazu kommt das ich mich mit mobiltelefonen nicht besonders gut auskenne.

MFG Duregar
 
Schon mal probiert ob es mit anderen Wlan funktioniert, bei einem Freund oder Bekannten?
 
Ja funktioniert gar nicht. Also meistens bekomme ich wlan nichtmal dahin das ich irgendwas suchen kann. Hab so 3-4 netzwerke, bei denen ich mich automatisch wenn ich in reichweite bin eingewählt habe. In keinem davon tut das telefon irgendwas.
 
Hast Du noch Garantie auf das Gerät?
Könnte evtl. sein das ein Defekt vorliegt .

Bitte achte in Zukunft auf die Groß und Kleinschreibung.
 
Wlan-Probleme sind vielschichtig und nicht immer leicht zu lösen. Da das Gerät aber offensichtlich auch in anderen Wlan-Netzen keine Verbindung aufbaut, liegt wohl ein Geräte-Problem vor. Wenn du nicht irgend etwas Wlan-mässiges am Gerät deaktiviert hast, bleibt wohl nur noch ein Defekt. Meine Wlan-Probleme konnte ich so abstellen: im Router einen festen Kanal eingestellt, und einen Repeater im Flur aktiviert. Jetzt funzt das Wlan super gut. Da dein Gerät gar kein Wlan findet ist es hier per Ferndiagnose aber wohl nicht zu lösen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.442
GretaStein
G
6
Antworten
8
Aufrufe
2.669
Radagast
Radagast
N
  • Nagelwerk
Antworten
10
Aufrufe
4.009
Nagelwerk
N
Zurück
Oben Unten