Vermeintlicher Speicherplatzmangel

DCP

DCP

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen (neu aufgesetzten und frisch gerooteten) XCover2:

Nachdem ich es heute kaufte habe ich es gleich gerootet, da ich einige Apps auf die SD Karte auslagern will (die ich mir erst zulegen muss).

Nun habe ich ein paar Apps (nichts aufregendes, insgesamt nicht einmal 400MB) installiert und schon kann ich nicht einmal die Galerie öffnen (Nicht genügend Gerätespeicher (100 MB) frei. Löschen Sie einige Dateien.)

Das Seltsame: Laut Anwendungsmanager habe ich noch 514 MB frei...
Ich bin nun etwas verwirrt....
 
Wie hast du es denn gerooted? Mit dem Image von TheBoegl? Dann kann es möglicherweise sein, dass das Gerät versucht, auf den durch das Root-Image zugewiesenen "internen" Speicher zuzugreifen, der ja jetzt die noch nicht vorhandene SD-Karte ist.
 
Kopf->Tisch: omg, da hätte ich selbst auch drauf kommen können, steht ja auch in der Beschreibung, danke für den Hinweis!


Was genau bringt es eigentlich, dass die SD Karte primärer Speicher ist? Die Apps muss ich doch trotzdem mit App2SD auf die SD schubsen.
 
Eigentlich sollte es dann so sein, dass das Gerät den SD-Speicher als internen ansieht, und somit dort die Apps und deren Daten ablegt. Der eigentliche interne Speicher sollte dann weitestgehend unangetastet bleiben. So habe ich diese Trickserei interpretiert. Leider kann man auf diesem Grundgerüst aufbauend keine anderen ROMs flashen, da das alles mit jeder anderen Version (zumindest die Stock ROMs) wieder überschrieben und in die Samsung-Sinnarm-Grundeinstellung gebracht wird.
 
Also sollte ich mir theoretisch die ganze App2SD Sache sparen können?
Ich werd mir mal eine SD zulegen und testen...
 
Die hättest du am besten gleich mitgekauft. ;-) Ich habe eine 32GB, Class 10 drin. Aber wieso redest du die ganze Zeit von App to SD? das gibt's doch nur bei Gingerbread. Ab Ice Cream Sandwich (Android 4) wurde das doch abgeschafft!? Die wohl populärste Möglichkeit ist ja Link2SD in Verbindung mit einer partitionierten SD-Karte.
 
Hab ich eh gemeint :)
Ich denke eine 16er sollte für meine Zwecke ausreichen.
Ist zwar OT, aber mit einer 2 GB Partition sollte Link2SD mit einer Class10 noch in akzeptabler Geschwindigkeit klarkommen, oder sollte ich lieber eine kleinere Partition erstellen?
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das fluppt :) und bei Speicherkarten in diesen Größen fallen 2GB auch nicht so ins Gewicht.
 
Danke für die Hilfe, ich hoffe mal das die 2 GB ausreichen....
Wenn ich das richtig verstanden habe verlangsamt sich das Ganze ja erst, wenn zu viele Dateien drauf sind, und nicht gleich bei der Erstellung der zu großen Partition. Somit konnte ich die SD doch gleich mit 3 GB partitionieren und - sollte das doch zu viel sein - bei Verlangsamung einfach Apps löschen. Das einzige Risiko wäre der Platzverlust des falsch partitionieren Bereichs.

Wie läuft das eigentlich mit Apps, die Daten nachladen, wie zB Simpsons - Tapped out? Kommen die dann automatisch auf die SD, wenn die Haupt-App auch darauf liegt?
 
Ich hatte auch schon eine Partition mit 4GB, ohne dass das negative Auswirkungen hatte. Nur waren darauf stets unter 2GB Daten. Und wie sich solche Spiele darauf auswirken, habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür Spiele ich zu wenig. Und wenn, dann sind es verhältnismäßig kleine Spiele, die nicht noch ohne Ende Daten nachladen. :D
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr nach Speicherproblemen (zu kleiner interner Speicher - ist ja bekannt) das gerootete Image von TheBoegl mit Odin aufgespielt. Lange Zeit lief mit Link2SD alles glatt. Auf einmal gabs wieder Speicherprobleme. Ich hab fast alle Apps deinstalliert und wirklich genug freien Speicher. Aber es werden trotzdem fast keine Apps mehr installiert. Zum Beispiel der wirklich sehr kleine Schlüssel von Link2SDplus (nur ein paar KB). Verzweifelt wie ich war, hab ich erst Werkszustand zurücksetzen erfolglos probiert, dann mit der Boegl-Version nochmals neu geflashed. Es bleibt alles beim Alten. Irgendwas in der Datenstruktur scheint meiner Anfänger-Meinung nach kaputt zu sein. Es wäre nett, wenn sich einer meldet, falls er eine Idee hat. Ich bin ziemlicher Android Anfänger und hatte ursprünglich gar nicht vor, mich mit den Innereien meines Handys so ausführlich beschäftigen zu müssen...:confused2:
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Elles
 
DCP schrieb:
.....
Wie läuft das eigentlich mit Apps, die Daten nachladen, wie zB Simpsons - Tapped out? Kommen die dann automatisch auf die SD, wenn die Haupt-App auch darauf liegt?

Ich antworte hier mir mal selbst ;-)
Der Fehler war mit Einsetzen der SD Karte weg - die 3GB Partition läuft wie geschmiert. Die Dateien, welche von den Apps nachgeladen werden werden - sofern die App auf die SD geschoben wurde und man für Link2SD bezahlt hat - ebenfalls auf die SD gespeichert.
 
Meine Erfahrungen mit oben angeführten Problem

Playstore Fehler: "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar"

Mobilgerät: XCover 2, Jelly Bean 4.1.2, gerootet

Ausgangssituation:
Root nach Anleitung (siehe) ohne "rm -r /data/dalvik-cache" Befehl nach dem ersten Neustart auzuführen und mit Link2SD Apps verschoben. Kurz nach dem Rooten und dem Aktualisieren von Apps aus dem Playstore kam die oben angeführte Meldung. Interessanterweise konnten machen Apps (ca. 37 Mb) aktualisiert werden und manche (ca. 2 Mb) nicht. Neuinstallationen funktionierten bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch. Aber die Meldung erschien immer häufiger bis gar nichts mehr ging. War ca. 2-3 Tage nach dem Rooten.



erfolgreicher Lösungsansatz
  • wipe data / factoryset im recovery mode
aber habe auch einiges Erfolgloses durchgeführt wie:



erfolglose Lösungsansätze:
  • dalvik-cache gelöscht
  • rm -r /data/dalvik-cache Befehl im nachhinein ausgeführt
  • mehrere Apps deinstalliert
  • wipe cache partition im recovery mode
  • cache von Store gelöscht
  • Clean Master benützt
  • usw. weiß nicht mehr alles
Meine Fragen:




habe mit der "Schrotflinte" geschossen und weiß jetzt auch nicht was wirklich geholfen hat.
  • Wie kann ich dem Fehler vorbeugen?
  • Was mache ich, wenn er wieder auftritt?
  • was genau macht "wipe data / factoryset"?
Möchte nicht jedesmal ein wipe data / factoryset machen müssen.


Danke!

Grüße

nun im richtigen thread ... mehr sufu verwenden ...


Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

nun nach einer woche kam die meldung wieder ...

  1. habe wieder ein wipe data gemacht
  2. dann neu geflasht
  3. anschließend gleich den rm -r /data/dalvik-cache ausgeführt
  4. wieder die apps installiert und mit link2sd verschoben
was mir vor dem wipe aufgefallen ist, dass alles mit dem upgrade zu link2sdplus begonnen hat ... auch beim ersten mal ...


nun weiß ich nicht, ob ich ein 3tes mal probieren soll?


werden die apps aber trotzdem zu beginn auf dem "alten" internen speicher installiert und ich muss dann das app trotzdem noch verschieben, oder



grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

fast vergessen ... Danke TheBoegl! mir einwenig recherche ist machbar ...
 
Hallo , an alle hier im Forum . :thumbsup:

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem " Nicht genügend Speicherplatz -26196 MB" .

Hier die Lösung , die bei mir funkionierte :

1. Einstellungen / Speicher / SD-Karte entfernen - Xcover2 ausschalten
2. Xcover2 öffnen und Micro-SD entnehmen
3. Micro-SD in SD-Adapter stecken und in PC (bei mir Win7) stecken
4. In Arbeitsplatz auf SD-Karte / Eigenschaften / Tools - Fehlerüberprüfung - Jetzt prüfen
5. Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" (nur diesen Haken !) -starten und durchlaufen lassen
6. Alle Fenster schliessen und SD-Karte "Sicher entfernen" !
7. Micro-SD wieder in Xcover2 einsetzen und einschalten

Dieses Problem hatte ich nie wieder . :rolleyes2:
 
Hört sich nach einer vorübergehenden Lösung zur Rettung der Daten an. Eine Karte, die offenbar einen Fehler hatte, würde ich keine Daten mehr anvertrauen. Zumal du die automatische Fehlerkorrektur gewählt hast und somit keine Fehlermeldung erhalten hast, da Windows das dann still behebt.
 
ich habe das selbe problem
wie kann ich das nun beheben?
liegt das nur an der sd karte ? oder habe ich da was falsch verstanden
 
Wenn eine Speicherkarte spackt, sollte man als erste Handlung noch so viel wie möglich sichern, und in nächsten Durchgang das Ding formatieren und mit einem Programm wie dem kostenlosen, kleinen und portable nutzbaren H2TestW über die gesamte(!) Kapazität auf Herz und Nieren testen. Wenn da auch nur ein Fehler auftritt und / oder die Datentransferraten immer wieder mal gröber schwanken, kann man das Ding ausmustern!
 
  • Danke
Reaktionen: 5n00p3r
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem:confused2::confused2: mein Dad hat ein xcover2 und er kann die "Galerie" nicht mehr öffnen wo auch ein Problem ist da steht dann drandass nicht genügend Spreicher vorhanden sei ich habe nun schon versucht alle bilder und alles zu löschen aber immer noch nichts zu machen wir haben eine Speicherkarte drin (SD-Karte) aber iwie komm ich damit nicht klar ... kann mir jemand sagen wie ich an die Bilder komme den weder anschauen noch sonst was möglich...:confused2::confused2:
 
Mit der App "SD Maid" kann man versuchen in der Datenpartition sauber zu machen. Dort müssen etwa 30 MiB zwingend aus "frei" ausgewiesen werden damit das OS seine temporären Dateien dort noch unterbringen und korrekt arbeiten kann. In letzter Zeit häufen sich aber Fälle, in denen es diese Speicherplatzmeldung auch schon bei mehr als 100 MiB unbelegten Speicherplatzes gibt.

Die Fotos sollten unbedingt auf der Speicherkarte liegen (und natürlich auch regelmäßig gesichert werden).


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo!

Mein Samsung XCover2 zeigt mir "Speicher fast voll" an, bin dann bei Speicher/Anwendungen drauf gegangen und irgendwo habe ich dann wohl was gedrückt und nun sind alle Kontakte (Namen, die Telefonnummern zugeordnet sind) verschwunden, es werden bei Protokolle nur noch Nummern angezeigt, keine dazugehörigen Namen mehr. Kann mir jemand helfen, bekomme ich die Daten zurück?
 
Zurück
Oben Unten