Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte vom Galaxy Z Flip4

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xanoris

Gast
Ich bin kein Kamera- und Foto-Experte, die Fotos vom Galaxy Z Flip4 sind für mich nicht besser oder schlechter als die vom S20 FE. Der Nachtmodus interessiert mich auch nicht, nachts schlafe ich und fotografiere nicht. Davon abgesehen wird es dafür auch früher oder später ein separates Thema geben.

Zum Akku lässt sich natürlich noch nichts sagen, der muss sich ja erstmal an mich gewöhnen.

Das Handling des Gerätes empfinde ich als sehr angenehm. Das Frontdisplay halte ich, der ich bis jetzt so etwas nicht hatte, schlichtweg für genial.

"Anrufe annehmen durch Aufklappen" habe ich nicht auf Anhieb gefunden, die Einstellung befindet sich nämlich in den "Kippoptionen" unter den Anruf-Einstellungen der Telefon-App.

Telefonie ist sehr gut, Gesprächsqualität ist auch hervorragend. 5G, VoLTE und WiFi-Calling funktionieren einwandfrei, wo verfügbar.

Der Fingerabdrucksensor an der Seite gefällt mir bedeutend besser als unter dem Display. Absolut schnell und zuverlässig.

Das war's fürs erste von mir - ich bin bisher sehr zufrieden muss den Z Flip4. ;)

EDIT: Pro-Tip: wer Wert auf sein Augenlicht legt, sollte die Blitzlicht-Benachrichtigung aus lassen, im zugeklappten Zustand ist die Kamera ja oben... 😁

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Fast den FAS vergessen.
  • Danke
Reaktionen: nagtho64, MvBoe, Madinat und 7 andere
Ich berichte nun nach fast 2 Tagen Nutzung mal meine Erfahrung zum Flip 4:

Mich hat das Design und vor allem die Größe in zusammen gefalteten Zustand fasziniert und ich wollte das ausprobieren.
Nun was soll ich sagen: jedes mal wenn ich das Telefon in die Hand nehme bin aufs neue begeistert.
In eine Frauen Hosentasche passt es weiterhin nicht aber es nimmt doch deutlich weniger Platz in Handtaschen und Co. weg als übliche Smartphones.

Zum Akku kann man ja so früh noch nicht viel sagen, aber über den Tag kam ich gestern bereits schon trotz dauerhaftem mobilen Netz. Kann also eigentlich nur besser werden.

Wo ich noch skeptisch bin ist die Haltbarkeit des Displays. Bei den Vorgängern liest man ja immer wieder davon das sich die Folie löst.
Ich hoffe natürlich, dass Samsung da beim Nachfolger nachgebessert hat aber wenn Samsung schon 1 Jahr seine Versicherung dazu gibt als Goodie... ein Schelm wer dabei böses denkt ;)
Die Folie auf dem Display zieht Dreck und Fingerabdrücke magisch an... das gefällt mir nicht. Am liebsten würde ich die Folie austauschen. Das ist bis jetzt aber auch der einzige Kritikpunkt den ich gefunden habe.

Kamera hab ich soweit noch nicht groß getestet. Was ich bisher gemacht habe an Bildern war aber gut. Praktisch finde ich die Möglichkeit, Fotos in halb aufgeklapptem Zustand zu machen. Praktisch wenn man Gruppen Selfies o.ä. machen möchte.
Videos habe ich nicht getestet, da das für mich uninteressant ist.

Das Aussendisplay finde ich super praktisch und schick. Weiß jemand wie ich die Schnellzugriffe mir dort anzeigen lassen kann?

Fingerabdruck Sensor finde ich auch besser gelöst als die unter dem Display. Funktioniert zuverlässig, auch wenn ich den Sensor immer noch suchen muss und ihn nicht blind finde.

Lautsprecher sind gut, allerdings vibriert das Smartphone auch schnell.
Telefonieren kann das Teil tatsächlich auch.
Die spürbare Falz (nennt man das so?) ist noch etwas gewöhnungsbedürftig aber sollte kein Problem darstellen.

Alles in allem bin ich bisher sehr angetan und zufrieden mit dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, rossy, MvBoe und 6 andere
Das mit dem Dreck und Fingerabdrücken war schon beim Flip3 so und hat mich so sehr genervt, dass es einer der Ausschlaggebenen Punkte war, um das Flip3 erstmal nicht mehr zu verwenden. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schade das dem immer noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@cke meinst Du Einstellungen - Frontdisplay - Widgets - Direktwahl?

By the way: mit Good Lock und dem Clockface-Modul kann man sich auch schönere Uhren für das Frontdisplay "bauen" und mit dem MultiStar-Modul weitere Widgets (sofern die App komaptibel ist, gibt aber noch nicht so viele) auf Frontdisplay bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Xanoris Nein das meine ich nicht. Ich meine die Schnellzugriffe wie Flugmodus an/aus, Blutooth an/aus usw.
Die wären auf dem kleinen Display noch praktisch finde ich.

• Danke
Reaktionen: TabletBändiger und Xanoris
@cke achso, stimmt wäre praktisch. Habe ich aber auch noch nichts zu gefunden.

@cke wenn du auf dem kleinen Display nach unten wischt hast du die Schnellzugriffe. Nach oben hättest du dann als beispiel Samsung Pay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, Xanoris und cke
Ich hätte auch noch mal eine Frage an diejenigen, die das Flip schon in Händen halten können...

Habe gelesen, daß es mit der Displayfolie Schwierigkeiten gibt/gegeben hat. Beim Vorgänger zum Beispiel. Mir ist schon klar, daß man nach 1 oder 2 Tagen Benutzung noch nicht viel dazu schreiben kann, aber ich hätte gerne gewußt, wie das Handling ist mit der Folie. Muß die überhaupt dringend drauf bleiben? Kann man die nicht ab machen, oder ist das Display dann zu ungeschützt?

Ich muß dazu sagen, ich habe damit überhaupt keine Erfahrung - logischerweise - da ich bisher nur "normale" Handys hatte. Und hier habe ich die Folie idR immer sehr schnell entfernt, weil ich das Handling besser fand. Gefühlsmäßig eine bessere Umsetzung der Befehle, die ich gegeben habe, als mit Folie.

Soweit ich das jetzt aus der Ferne beurteilen kann, ich das Display empfindlicher wegen des Klapp-Mechanismus. Ist es irgendwie "weicher" als bei einem normalen Handy, oder wie muß ich mir das vorstellen? Wie geht Ihr damit um? Erst mal Folie drauf lassen, oder was?

Danke für Eure Hinweise!

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Die Folie kann man entfernen - muss man aber nicht, siehe Garantiebestimmungen.
Beim Flip 3 hat sie mich absolut nicht gestört, fasst sich wie Glas an und sollte auch keine Probleme geben.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Spica-Maus
@Spica-Maus Beim einrichten des Gerätes wirst du darauf hingewiesen, dass die Folie nicht entfernt werden soll. Das Display da drunter ist natürlich nicht so wie bei normalen Smartphones. Das soll wohl weicher sein, daher soll die Folie drauf bleiben. Ich habe aber beim flip 3 gelesen, dass einige die Folie entfernt haben nachdem diese sich vom Display gelöst hat und eine neue installiert haben.
Ohne Grund würde ich die Folie nicht einfach entfernen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s1mPeL Perfekt. Danke, das war es. Da habe ich gestern schon gewischt und es passierte nichts. Jetzt klappt es 😁

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Bluetooth immer wieder von selbst einschaltet🤔
War vorhin definitiv aus und eben war es an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Spica-Maus und s1mPeL
Also ich bin einer derjenigen die auf dem Flip 3 die Folie entfernt haben. Hatte mit Folie keine Einschränkungen oder Schwierigkeiten das Handy zu benutzen. Sie war allerdings ein Dreckmagnet. Hat mich aber jetzt nicht so gestört, dass ich gänzlich auf flip 3 verzichtet hätte ;) Nach knapp 8 Monaten hat die sich dann angefangen in der Mitte zu lösen und ich habe die entfernt und beschlossen, dass ich keine neue draufmache. Haptisch fühlt sich die Bedienung ohne Folie auf jeden Fall schon mal deutlich besser an. Und nach knapp einem Monat "ohne-Folie-Benutzung" kann ich nichts negatives berichten.

Als Fazit: ich würde die Folie nicht extra abmachen, aber ist diese erst mal kaputt dann einfach weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Twin85, ahlutum, nagtho64 und 6 andere
Hi @all,

dankeschön für Eure Ausführungen, sehr nett. 🙂

Ich warte noch ein bißchen, bevor ich zuschlage, lese lieber noch ein wenig mit. Das Forum hat mir schon so oft geholfen, und ich schätze das sehr. Ich bin schon lange hier registriert (2010), da hatte ich mein erstes Samsung Phone, ein Spica, daher auch mein Name. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Heute hab ich das Z Flip endlich in der Verarbeitung Top nix knarzt. Nur der SIM Schlitten ist sehr zerbrechlich und in Kunststoff und es geht nur 1 Sim rein. Zweite Sim als E-Sim. Ansonsten sehr guter Eindruck der erste Start bisi holprig dann kam das übliche Menü. Der Übertrag aller Daten rasend schnell. Bildschirm Top. Kamera teste ich wenn's kühler ist bei 35-37 Grad bin ich fast nur drin. Das bis jetzt einzige Foto ist find ich sehr gut für die schwachen Lichtverhältnisse abgedunkelt wegen Hitze kaum ein Licht.

Anhänge

• 20220818_131358.jpg
    20220818_131358.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy und s30507090
Kurze Auffälligkeiten die sich seit vorgestern ergeben haben. Displayschutzfolie finde ich nicht so toll, man sieht ziemlich schnell fett und der Rand zwischen displayschutzfolie und Rahmen lässt auch gerne Staubpartikel hängen. Für mich aber alles kein Grund gegen das Gerät.
Das Display ist ansonsten sehr schön, schöne Farben, hell genug und die 120Hz sind ein Träumchen.

Akku scheint bei meiner Nutzung bisher auch über einen Tag zu halten was für mich für die Größe und das Gewicht absolut klasse ist.

Heute morgen hatte ich leider ein Problem dass das Gerät extrem heiß wurde und ziemlich am Akku gezogen hat, ich hab keine Ahnung woran es lag, ein Neustart half aber und alles war wieder in Ordnung.

Da ich vom Pixel 5/6 komme, muss ich mich aktuell noch ein wenig an OneUi gewöhnen, aber auch das wird schon machbar sein. Ist halt Gewöhnungssache.

Sollten sich weitere Erfahrungen ansammeln die erwähnenswert sein könnten, melde ich mich wieder.

Allen viel Spaß mit dem Gerät und den Interessierten viel Spaß beim Mitlesen.

• Danke
Reaktionen: nagtho64, Spica-Maus und Calimero100
@symphatico

Habe grade erst nachgelesen, danke für die weiteren Eindrücke. Auf connect hatte ich schon gelesen, allerdings nix Neues, bei meiner Google Suche habe ich das vorher schon erfahren. Vielleicht kommt noch was nach, bestimmt sogar, das Gerät ist ja brandneu.

Ich hatte vor kurzem einen ersten, sehr ausführlichen Eindruck gelesen, der mir sehr gefallen hat. Der User hat sich mit seinem Bericht sehr viel Mühe gegeben und ist u. a.sehr detailliert auf die Kamera und Beispielfotos eingegangen. Leider habe ich mir das nicht gebookmarkt, Mist. Ich suche noch und stelle den Bericht für Interessierte zur Verfügung. Ist allerdings in Englisch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nagtho64 und s1mPeL
Mein Erster Eindruck ist super alles Lauft Butterweich was ich nicht von mein S22Ultra sagen konnte. Das einzige was in Momment bei mir nicht Funktioniert ist Kabellos Androit Auto. Konnte mich 1x Verbinden und sonst nicht mehr. Auch Reset und Alles neu Verbinden ging nicht.

• Danke
Reaktionen: s1mPeL und Xanoris
@badseba schön, dass es bei Dir butterweich läuft, bei mir übrigens auch. :)

Zu dem Android- Auto Problem würde ich ein neues Thema erstellen, da kann man dann genauer drauf eingehen bzw. auf Fehlersuche gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badseba
@Spica-Maus Aber bitte Link zur Übersetzung mitliefern nicht jeder kann perfekt Englisch

• Danke
Reaktionen: Spica-Maus
So meins geht zurück. Der Grund ist ganz einfach:
Man kann keine TikTok Videos darauf schauen. Rechts und links fehlt immer ein Teil vom Video und langgezogen ist es auch.. Verglichen mit meinem S22 Ultra.
Von daher

Gruß

@rossy Ist das vielleicht ne Einstellungssache? Ich kann mich beim Flip 3 nicht dran erinnern solche Probleme gehabt zu haben.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Zurück
Oben Unten