Mercedes MBUX zeigt bei BT Verbindung zum Fold 4 keine Ordner vom Player an.

Thrudvangar

Thrudvangar

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,

ist hier jemand, der im Mercedes MBUX nutzt und sein Fold damit benutzt?
 
Ja, nutze Fold4 mit AA und einem Merci E-Klasse Cabrio, A238 die Serie mit MBUX 2020 >
Ich nutze auf dem Fold4 aber noch Android 12, da ich generell ein paar Monate bei Major-Releases (hier A13) warte.
Was ist das Problem bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thrudvangar
Das Problem ist folgendes:

Ich hab seit Kurzem ein neues Handy mit Android 13 drauf und wenn ich das Handy über BT verbinde und über Poweramp Musik abspiele und dann im MBUX durch die Ordner browsen möchte, kommt die Meldung, dass mein Gerät die Suchfunktion nicht unterstützen würde. Ich habe schon versucht, die Bluetooth AVCRP-Version auf 1.6 zu stellen, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Bei meinem alten Handy ging das mit Android 7 auch nicht, jedoch mit Android 8 ging es!

Das muss also an irgendeiner Einstellung bei Android liegen. Scheinbar fehlen ja da bestimmte Permissions, welche dem MBUX erlauben, das Gerät zu durchsuchen.

Jemand ne Idee?
 
Habe Dein Problem mal nachgespielt.
Auf meinem Fold4 das Poweramp Musik drauf installiert (habe auch die Pro). Dann einige Ordner von meinem NAS auf
/Speicherkarte/Music kopiert und Poweramp gestartet. Den Ordner /Music als Default für Poweramp eingerichtet. Poweramp hat hier reichlich um Rechte gebeten, habe alle genehmigt.
Nun konnte ich sauber über Poweramp auf dem Fold4 alle Ordner auswählen und die Titel abspielen. So gut.
Dann ins kalte Auto. Hier nutze ich Android Auto. USB-Stecker rein & wohlfühlen.
Auf dem MBUX Poweramp gesucht und ausgewählt. Dann "ORDNER" und dann sah es so aus.
Der Ordner #Bruecken_CDs hat keine Icons, das ist normal. Konnte alles auswählen und abspielen.
navi.jpgordner.jpg

Alles ganz normal. Fold4 mit Android 12 und MBUX (aktuelle Version von Mercedes).
Dann noch mal AA getrennt und Bluetooth aktiviert und Verbindung BT <> MBUX hergestellt.
Dann folgende Fehlermeldung (kurz) dann springt Poweramp zum laufenden Titel bei mir zurück.

fehler.jpg
Warum nutzt Du Bluetooth und nicht Android Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Danke für den Test, agarius.

Gut, dann liegt es nicht an mir oder daran, dass mein Handy gerootet ist. Ich finde es nur merkwürdig, dass es bei Android 7 auch nicht ging, jedoch bei Android 8 sehr wohl. Dort hat die Suchfunktion funktioniert über Bluetooth und ich konnte auf die Ordnerstruktur zugreifen.
Ich habe dies Thema ebenfalls im Mercedes- und XDA-Forum gepostet. Bisher keine Lösung in Sicht.

Ich nutze kein AA, weil dies ohne das Smartphone-Integration-Paket nicht funktioniert und ich bin nicht bereit, knapp 300 Euro dafür zu bezahlen.
 
Also bei mir war Android Auto mit drin. Und ich bin auch zufrieden damit. Nutze überwiegend Spotify, TuneIn-Radio, Blitzer.de und ein paar Radioapps (Cherie, PSR). Whatsapp lass ich mir vorlesen und beantworte mit "Hey Mercedes" 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Thrudvangar

Ähnliche Themen

Thrudvangar
Antworten
13
Aufrufe
1.051
Thrudvangar
Thrudvangar
vaddis2107
Antworten
6
Aufrufe
1.290
Blechwurmpilot
B
G
Antworten
4
Aufrufe
696
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten