Kann man das Innen-Display des Galaxy Z Fold5 durch geöffnete Lagerung schonen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deuned

Stamm-User
66
Ich bin neuer,also unerfahrener Fold-Nutzer.
So entsteht folgende Frage für mich:

Sollte man das Fold, z.B. nachts bei Nichtnutzung,geöffnet lagern?

Der Gedanke kam mir,da ja auch Samsung das Fold geöffnet verpackt und verschickt.

• Danke
Reaktionen: seba fire tv
Also ich lasse mein Fold in der Tat nachts auch immer geöffnet.

Das habe ich früher (Fold3) auch gemacht, bis mir dann einmal etwas aus der Hand gefallen ist und eine "Delle" im Innen-Display hinterlassen hat. Das Zuklappen ist heute nicht mehr das Problem von der Lebensdauer her. Daher würde ich zur "Lagerung" immer zuklappen, als Schutz vor Beschädigung/Sturz.

Zuletzt bearbeitet:

@MvBoe​

"Das Zuklappen ist heute nicht mehr das Problem von der Lebensdauer her."

Hast du irgendwelche Quellen/Infos durch die du auf diese Aussage kommst?

Ich lade mein Fold nachts auf der Ladeplatte und da passt es nur zugeklappt drauf.

Meine beiden vorherigen Folds waren über Nacht meistens zugeklappt, auch weil ich wie Hermes oft Wireless Charging genutzt habe und das Fold dort nur zugeklappt auf die Station passt. Hatte weder mit dem 3er noch 4er Probleme.

• Danke
Reaktionen: Hannes60, simonwest, Deuned und 2 andere
Was sollte man daran schonen, in paar Jahren ist auch der Fold5 alt und technisch überholt und muss entsorgt werden lange bevor die zugesicherten Faltvorgänge erreicht sind. Es ist ein Gebrauchsgegenstand wie jedes andere auch.
Bei 30x tägliches falten werden die 200.000 Zyklen erst nach über 18 Jahren erreicht. Bis dahin wird der Fold museumsreif sein.
Außerdem läufst Du Gefahr dass was darauf fällt und das Display zerstört wird. Ein geschontes aber zerbrochenes Diplay nützt nichts.
Kannst natürlich offen lassen, wenn esdir dabei besser geht.

Gruß

@krocki "Kannst natürlich offen lassen, wenn esdir dabei besser geht."

Ich weiß nicht was du mit dieser Bemerkung sagen willst............

Meine sachliche,freundliche Frage entstand u.a. aufgrund der Berichte hier im Forum,dass es sehr schnell Probleme bei der Garantieabwicklung von Samsung bei Displayschäden gibt!

• Danke
Reaktionen: Spacelab und onlinfuchs
Also ich hab mein Z Fold 2 jetzt fast 2 1/2 Jahre und wenn ich das Gerät irgendwo ablege klappe ich es immer zusammen.
Bis heute keine Beschädigung am inneren Display oder ähnliches. Es hat sich nur nach einiger Zeit die vom Werk aufgetragene Folie gelöst, die hab ich dann irgendwann komplett abgenommen.
Auch der Faltmechanismus funktioniert noch astrein.

Die neuen Geräte sollen ja gerade was Haltbarkeit angeht, nochmal besser sein. Ich sehe hier überhaupt kein Problem.
Da aber gerade das innere Display am empfindlichsten ist, empfehle ich immer das Gerät zusammen zu klappen wenn man es gerade nicht verwendet.

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler, Blechwurmpilot, MvBoe und eine weitere Person
Deuned schrieb:
@krocki "Kannst natürlich offen lassen, wenn esdir dabei besser geht."

Ich weiß nicht was du mit dieser Bemerkung sagen willst............

Meine sachliche,freundliche Frage entstand u.a. aufgrund der Berichte hier im Forum,dass es sehr schnell Probleme bei der Garantieabwicklung von Samsung bei Displayschäden gibt!
Das was ich sagte, wenn dir dabei wohler ist, kannst es natürlich offen lassen. Ist ja dein Telefon. Mir wäre dabei nicht wohl da das telefon sozusagen quasi verwunbarer wird. Und bei einer Halbarkeit von 18 jahren. Da würde ich mir keine Gedanken wegen schonen machen. Bis dahin ist es museumsreif.
Aber wie gesagt, das musst du selbst entscheiden.
Du hast nach Meinungen gefragt und ich habe meines dargelegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deuned schrieb:
DIsplayschäden sind i.d.R. nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.
Dafür schließt man zweckmäßig eine entsprechende Versicherung ab.
Ich habe eine 2 jährige abgeschlossen die Displayschäden ( nicht kratzer etc.) Wasserschäden,Diebstahl etc. weltweit abdeckt. Bis ein Jahr 100% des neuwertes . Ab 2. Jahr bissel weniger. ab 3. Jahr ist freiwillig

Zuletzt bearbeitet: