Bild in Galerie wird im Jahr 2038 angezeigt

S

Schabing

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

alle meine Bilder besitzen ein Datum. Wenn man also alle Bilder in einem Ordner anschaut, sind sie in einer zeitlichen Reihenfolge.
Alle haben auch das gleiche Format "yyyy-mm-tt hh.mm.ss.jpg".

Aber wenn ich mit meinem Galaxy S8 mit der App "Galerie" die Bilder anschaue, gibt es zwei Bilder (die hintereinander gemacht wurden, also kurz hintereinander gemacht wurden) die angezeigt werden im Jahr 2038 (stehen also immer ganz oben).

Das Datum in der Datei ist aber das Richtige (2017). Bei anderen Programmen und Apps wird das auch richtig angezeigt.

Ich habe schon mit Exif Date Changer das Datum neu eingetragen, auch im Terminal mit "exiftool -AllDates='2017:06:03 16:28:01' *.jpg" (Beispieldatum) hab ich es probiert. Keine Besserung.
Dann habe ich die Bilder beide im Programm geöffnet und es exportiert ohne Exif/Metadaten und hab das Datum frisch eingetragen.
Ich habe mein Handy gestern auf Werkseinstellungen gestellt.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, wie ich das Lösen könnte.

Jemand eine Idee? Danke schon mal
1f642.png
:)
 
Schabing schrieb:
Ich habe mein Handy gestern auf Werkseinstellungen gestellt.
Dann wären die Bilder doch weg?
Keinen Plan obs noch wichtig wird, aber wo sind die gespeichert?
Gruß von hagex
 
hab sie wieder drauf geladen mit einem USB Stick ;)

auf dem Internen Speicher... es geht nur um die zwei Bilder, alle anderen passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nächste Frage:
Wurden die Bilder bearbeitet (zugeschnitten, o.ä. ...)?
 
nein, diese sind noch Original, kein Schnitt, kein Filter...

Das sind die zwei Bilder in Original:
Dropbox - 2017-08-23 09.09.20.jpg
Dropbox - 2017-08-23 09.09.41.jpg

Hier sieht man in digiKam dass dort die Reihenfolge stimmt:
Dropbox - 3.jpg

Hier sieht man in Google Fotos dass dort die Reihenfolge stimmt:
Dropbox - 2.jpg

Hier sieht man in dolphin (Dateimanager KDE) dass dort die Reihenfolge stimmt: (aber hier bin ich um Hundeordner!! Falls du dich fragst, warum hier nur Hundebilder sind und die anderen fehlen)
Dropbox - 1.jpg

So sieht es FALSCH auf dem Handy aus:
Dropbox - Screenshot_20180408-205423_Gallery (1).jpg

Dass ich auf verschiedene Weise das Datum neu rein geschrieben habe hat nicht geholfen, ohne Metadaten exportieren und neu rein schreiben auch nicht, Handy reset auch nicht...
 
Daten der Gallery-App löschen und warten, dass sie neu indexiert werden?
 
kann ich machen, aber ist das Handy neu aufzusetzen nicht das gleiche wenn nicht sogar effektiver? ^^ (das habe ich schon getan)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Ja, wenn das nicht geholfen hat, dann liegt es wohl genau nur an den beiden Bildern.

Wenn es nicht mehr werden, dann packe sie in ein neues Album und vergesse das Problem! ;)
 
Es haben ja auch nur die zwei Bilder Probleme, aber auch NUR auf dem S8.

Sie sind bereits in Alben. Aber innerhalb des Albums sind sie immer ganz oben und in der Gesamtansicht (alle meine Bilder auf einmal) sind sie auch immer ganz oben.

Das ist ja genau das Problem was ich verhindern will...
 
Ich meinte, dass Du die beiden betroffenen Bilder in ein eigenes Album schubsen sollst, damit sie nicht mehr stören.
 
@Schabing In der Regel sind die Bilder unschuldig. Meist passieren solche Probleme durch Fehler beim Medienscan in Android - vor allem dann (aber nicht nur), wenn die Fotos von anderen Quellen herkopiert wurden.

Verifizieren kann man den Unsinn, wenn man mit dieselben Alben bzw. Ordner auf anderen Galerie-Apps ansieht - Beispiele:
- In der "Schlichte Galerie" wird das Problem genauso auftreten, da die App den Medienspeicher von Android verwendet.
- In "F-Stop Gallery" wird das Problem dagegen nicht auftreten, da die App selbst scannt.

Nun zu Beseitigung des obigen Problems:
Einstellungen > Apps > Menü: Systemapps anzeigen > Medienspeicher > Speicher > "Daten löschen" und mit OK bestätigen.

Dabei werden keine Medien gelöscht, sondern lediglich die Datenbank der Metainformationen zurückgesetzt.
(@LutzT : Die Gallery-App von Samsung indexiert selbst nichts).

Nach dem nächsten irgendwann stattfindenden Scan von Android sollte das Problem beseitigt sein. Erzwingen kann man einen Mediascan in Android übrigens ganz einfach mit dieser kleinen App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner
Einfach in der App auf "Start Mediascan" drücken (funktioniert auch mit Android 8 im S8).

Ich hoffe, das klappt auch hier. Bei mir hat es bei solchen Problemen immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super Idee, danke :)
Leider hat es nicht geholfen :((((((((((((((((

Denke mal, nachdem ich das Handy resetet habe, wurde schon ein neuer Scan gemacht. Ja ka was ich noch tun könnte :(
 
@Schabing Wie wäre es mit mal einer vernünftigen Galerie-App?

Meine Empfehlung wäre - siehe oben - die F-Stop Gallery.
 
Könnte ich machen, aber ich bin ein Mensch, ich will nicht so viele Apps laden. Ich will ein Gerät kaufen, mich anmelden und es nutzen ohne lange Einrichtung.

Habe sogar "PhotoMap PRO Galerie - Fotos, Videos und Trips", aber wieso, wenn es das OnBoard Mittel auch tut??

Es ist ja nur dieses eine Problem, ansonsten ist die Galerie App sehr vernünftig finde ich!!

Aber der Vorschlag von dir löst mein Problem nicht. Wenn ich z.B. im Facebook Messenger oder auch Whatsapp oder auch in anderen Apps ein Bilder verschicke oder auswählen will, kommt immer die Vorschau mit Bilder die auf dem Gerät sind.
Die ersten beiden Bilder sind immer diese zwei Hundebilder. Das nervt "tierisch"!!!!!!

Daher will ich das Problem trotzdem lösen, da es abgesehen von der App auch so stört :( :(
 
@Schabing
beide Bilder löschen? :confused:
 
Taba schrieb:
Ich meinte, dass Du die beiden betroffenen Bilder in ein eigenes Album schubsen sollst, damit sie nicht mehr stören.
 
@maik005 naja ich will doch ned meine Bilder löschen bzw. ein Teil davon fehlen lassen...

@Taba Deswegen sind sie in der Gesamtansicht "Bilder" immer noch ganz oben und auch in den Ansichten innerhalb der Apps...
 
Hallo,

Schabing schrieb:
@maik005 naja ich will doch ned meine Bilder löschen bzw. ein Teil davon fehlen lassen....

und wenn Du sie vorher auf dem PC sicherst?

Gruß Stefan
 
Gesichert sind sie ja, das ist nicht das Problem. Aber dann fehlen halt immer die zwei Bilder. Ich mag sowas gar nicht, ich bin immer für "ganz oder gar nicht"....

Ich dachte, das kann man irgendwie lösen... Aber nicht mal ein Reset des Handys hat geholfen :(
Exif Daten ändern auch nicht.

Das ist höchst merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Rein logisch gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass die Galerie-App laut eigener Einstellung nach dem EXIF-Aufnahmedatum sortiert (anderenfalls sieht die Sache anders aus):

1. Fehler in den EXIF-Daten der Fotos
2. Fehler bei der Erfassung für die Datenbank "Medienspeicher" in Android
3. Fehler bei der Sortierung bzw. Anzeige innerhalb der App.

Andere Ursachen kann es nicht geben, meine ich.

zu 1) Kann ich selbst nichts zu sagen, da ich die obigen Originale ohne Dropbox-Konto nicht runtergeladen bekomme. (Wieso eigentlich nicht einfach am Beitrag angehängt?)

zu 2) Wurde laut @Schabing als Ursache ausgeschlossen, da er die Daten des Medienspeichers gelöscht hat und auch das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt hat.

zu 3) Dazu wäre ein Test-Vergleich mit einer App notwendig, die ebenfalls auf Grundlage des Android-Medienspeicher arbeitet. Eine kostenlose Beispiel-App habe ich oben bereits genannt.

Dazu war @Schabing bisher aber nicht bereit, wenn ich das richtig sehe.

Er hat lediglich "PhotoMap PRO Galerie" erwähnt, aber keine weitere Info dazu (Wie sieht es in dieser App aus? Scannt die App selbst oder verwendet sie die Daten des Android-Medienspeichers?)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.118
WolfgangN-63
W
Mainstream85
Antworten
19
Aufrufe
1.065
profi_fahrer
P
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
194
Alibori
Alibori
Zurück
Oben Unten