Frage zu ausgegrauten Teilen-Optionen in der Samsung Galerie

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu ausgegrauten Teilen-Optionen in der Samsung Galerie im Samsung Galerie im Bereich Samsung Apps und Dienste.
H

Hannes3108

Neues Mitglied
Hallo!

Mir ist was bei den Teilen-Optionen meines Handys aufgefallen:

Als ich mein Samsung Phone mit One UI 2.0 (Android 10) neu eingerichtet hatte, sah die Palette mit den Teilen-Optionen so aus wie auf dem linken Screenshot. Die Option 'Geteiltes Album' war ausgegraut und mit eingereiht neben den anderen Samsung spezifischen Teilen-Optionen.

Verknuepfung_geaendert.png

Später, nach einiger Zeit der Benutzung, ist mir aufgefallen, dass die Option 'Geteiltes Album' Farbe bekommen hat und sich in die vielen anderen Teilen-Optionen unten mit eingereiht hat (rechter Screenshot).

Weiß jemand, was das verursacht haben könnte? Passiert das, sobald man diese Teilen-Option das erste Mal nutzt? Oder sind es andere Umstände, die diese Veränderung bewirken? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich diese Option mal genutzt habe (ich denke nämlich eher nicht).

Ich frage deshalb, weil ich aufgrund dieser Erfahrung mit der Hoffnung schwanger gehe, dass man auch die beiden anderen ausgegrauten Samsung spezifischen Teilen-Optionen (Smart View, Link-Freigabe) da oben wegbekommt und diese sich unten mit einordnen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Weil dafür, dass ich diese Teilen-Optionen nie nutze, sind sie mir da oben einfach zu präsent.

Würde mich freuen, wenn jemand da weiterhelfen könnte.

Grüße!

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@Hannes3108 Hallo, für dich wäre die Samsung App "Home Up" etwas:

Home Up 1.0.01.17 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Sie gehört zu den Google Lock Apps. Mit der App kann man diverse Dinge einstellen. Unter anderem gibt es den "Share Manager", mit dem man die Einträge und Favoriten oben im Teilen-Menü selbst festlegen kann: "Select share applications"

Um die App fürs Einstellen zu starten, benötigt man Good Lock/Nice Lock oder startet einfach "Home Up" über eine Verknüpfung zur zugehörigen Aktivität "Settings". Geht mit dem Nova Launcher oder mit dem "Activity Launcher" aus dem Play Store.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes3108

Neues Mitglied
Ah, interessant!

Vielen Dank für den Hinweis.

Kannst Du mir folgenden Satz nochmal besser erläutern:

... oder [man] startet einfach "Home Up" über eine Verknüpfung zur zugehörigen Aktivität "Settings". Geht mit dem Nova Launcher oder mit dem "Activity Launcher" aus dem Play Store.

Nach meinem bisherigen Verständnis kann man die 'Home Up' App nicht alleine starten, sondern man braucht entweder die Samsung-App 'Good Luck' dazu oder einen alternativen Launcher, der die Verknüpfung bereithält? (Wie gesagt, die zweite Methode bitte nochmal anders formulieren.)
 
holms

holms

Lexikon
@Hannes3108 Ok. Installiere dir den verlinkten Activity Launcher.

Starte ihn, suche und wähle Home Up > Settings. Dann Shortcut auf dem Homescreen erstellen.

Dann kannst du die App Home Up auf dem Homescreen starten.
 
H

Hannes3108

Neues Mitglied
Danke, hab's verstanden. Das probiere ich mal.

Samsung-intern kann man wohl nicht dafür sorgen, dass die ausgegrauten Teilen-Optionen oben von ihrem 'Thron' verschwinden ...?
 
holms

holms

Lexikon
@Hannes3108 Nein, man kann höchstens noch Apps wie "Link-Freigabe" deaktivieren, aber nicht "samsung-intern".

Aber immerhin ist die App "Home Up" ja von Samsung selbst ;)
 
H

Hannes3108

Neues Mitglied
Danke für Deine Hilfe.