Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Thosch2602 schrieb:
Es ist verrückt, wie der Akkuverbrauch schwankt. Mit meinem S7 kam ich immer auf 4 Tage, seit dem letzten Update nur noch 3 Tage.
Jet bin ich gestern auf ein S8 umgestiegen. Jetzt hat die Uhr heute alleine 45 Prozent Akku verbraucht. Identische Einstellungen wie vorher mit dem S7.
Ich gebe es auf und nutze die Uhr einfach, wenn sie leer ist, wird sie geladen.
Ich bin raus mit dem Thema Akkuverbrauch, wir werden es nie ergründen.
Ich würde mal die Netzwerkverbindung kappen und sämtliche Apps schließen. Nach anfänglichem hohen Verbrauch hat es sich jetzt bei mir auf ein Normalmaß eingependelt.
 
Es muss demnach auch einen Zusammenhang i.V.m, dem Host (Smartphone) und dem Client (Gear) geben. Daher besteht bei mir der Kontakt Watch / Smartphone nur, wenn Updates (Firmware-Updates am Smartphone selbst mit dem üblichen Wiedereinspiel-Gear-App-Watchface-Gedöns oder aber Gear-Updates) anstehen.
 
Sorry, aber der Sinn einer Smartwatch ohne Verbindung zum Handy erschließt sich mir nicht so wirklich.
Ich will die Funktionen der Uhr ja auch nutzen...
 
Mir war beim Kauf der Gear lediglich der Wechsel der Zifferblätter passend zum gerade verwendeten Armband wichtig. Alles andere (Wetter, Pulsmesser, Höhenmeter, Schrittzähler u.a.) sind zwar überaus nette Gimmiks, aber jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig :cool:

Die Watch ist und bleibt zuallererst ein Gerät, das mich über die aktuelle Zeit informieren soll. Mit mehr oder weniger sinnvollen Zusatz-Features. Für mich nicht mehr, aber auch nicht weniger :cool2:
 
Ok, dann bist du nicht die Zielgruppe für eine Smartwatch.
Ich denke, dass für die meisten Smartwatch-Kunden eher die Benachrichtigungen und die Fitness-Funktionen wichtig sind.
Die Information über die reine Uhrzeit ist für mich eher untergeordnet.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Hab mir jetzt ein Auto gekauft. Die Hupe klingt so schön, ich musste es haben. Damit herum fahren halte ich eher für ein nettes Gimmik, mir gefällt einfach die Hupe so gut. Nur wenn ich mal tanken muss, starte ich den Motor und fahre auch damit. Gottseidank ist das sehr selten, da die Hupe total wenig Sprit verbraucht [emoji6][emoji6][emoji6][emoji6]
*SCNR*
 
  • Danke
Reaktionen: mickk, Mu3tz3 und waldi65
DerStefan schrieb:
Hab mir jetzt ein Auto gekauft. Die Hupe klingt so schön, ich musste es haben. Damit herum fahren halte ich eher für ein nettes Gimmik, mir gefällt einfach die Hupe so gut. Nur wenn ich mal tanken muss, starte ich den Motor und fahre auch damit. Gottseidank ist das sehr selten, da die Hupe total wenig Sprit verbraucht [emoji6][emoji6][emoji6][emoji6]
*SCNR*
Man kauft eine Uhr nicht mehr um die Uhrzeit anzuzeigen. Oder ein Handy um zu telefonieren. Alle anderen Features sind mittlerweile wichtiger, die eigentliche Funktion rückt in den Hintergrund. Deshalb kann man bei der Gear z.B. das stromfressende SHealth nicht komplett deaktivieren, Handys haben einen schlechteren Empfang als vor 20 Jahren. Antennenanschluß fürs Auto gibts schon lange nicht mehr, dafür zwei *EDIT* drei Kameras mit xxx Megapixel.
Wäre schön wenn es mal "Back to Basic" gehen würde. Weniger Schnickschnack, aber dafür richtig. Da wir aber auf jeden Marketinghype aufspringen wird das wohl nicht passieren.
 
Soweit ich weiß, kann man noch ganz normale Uhren und Handys kaufen, wenn man nur die Basisfunktionen nutzen möchte.
 
Danke für diesen Hinweis! Ich bin nämlich weiter auf der Suche, wie ich Akku sparen kann. Ich hab kein Problem damit die Gear zu laden. Ich tue es immer dann, wenn es gerade passt, egal wieviel Akku ich noch habe. Trotzdem ist es doch gut zu wissen, wie lange meine Uhr noch durchhält.
So habe ich festgestellt, dass unterschiedliche Watchface's mal mehr mal weniger Akku ziehen. Ich weiß aber nicht den Grund dafür. Kann Ich das schon vorher feststellen, z.B. an der Größe (kb) des WF oder am Umfang der Funktionen? Hat da jemand Erfahrung mit, vielleicht jemand der schon eines selbst erstellt hat?
 
Der unterschiedliche Stromverbrauch der Watchfaces sollte an folgenden Faktoren hängen:
Anzahl leuchtender Pixel, Updaterate des Watchfaces (z.B. des Sekundenzeigers), Nutzung des Gyroskops (für Bewegungseffekte), Anzeige von Zusatzinformationen (z.B. SHealth)...
Bis auf die Anzahl der Pixel habe ich keine Ahnung wie hoch der jeweilige Verbrauch ist. Ist die Frage, wie die Uhr programmiert ist. Wenn man z.B. keine Bewegungseffekte nutzt, wird dann das Gyroskop schlafen gelegt, oder wird es sowieso immer abgefragt? Bzw. wie hoch ist der Stromverbrauch des Gyroskopchips? Ich denke es ist auch recht schwer das über Versuche zu ermitteln, da der Stromverbrauch der Uhr ja sowieso immer etwas schwankt. Man müsste dafür die Uhr aufmachen und den tatsächlichen Stromfluss von der Batterie messen.

Bei den Pixeln ist es einfacher: Jeder leuchtende Pixel braucht Strom. Jeder Pixel wird aus rot, grün und blau zusammengesetzt, bei weiss leuchten alle drei mit voller Leistung. Wenn man nun z.B. einen weissen Zeiger in ein mittleres grau abändert, leuchten alle drei Farben nur noch zu 50%, d.h. im Vergleich 50% Stromfluss. Ist aber recht dunkel. Ändert man die Farbe z.B. in reines grün braucht man bei voller Leistung nur 33% gegenüber weiss. Das unterliegt der Annahme, dass alle drei Einzelfarben gleich viel Strom benötigen, was nicht unbedingt zutrifft.
Je weniger Pixel genutzt werden, umso weniger Stromfluss. Ein Watchface mit vollflächigem weissen Hintergrund benötigt am meisten Strom.
Ich habe mir im Gear Watch Designer ein AOD mit Zeigern in reinem grün und abgespecktem Index mit voller Leuchtkraft gebastelt. Ist fast genauso gut ablesbar wie in weiss, braucht aber eben nur ein Drittel. Der GWD berechnet auch die die Anzahl und Leuchtstärke der Pixel gegenüber des Gesamtanzahl und gibt einen Prozentwert aus, das Current On Pixel Ratio. Der muss für ein AOD niedriger als 15% sein. Man kann damit sehr schön rumspielen und unterschiedliche Farben und Leuchtstärken ausprobieren.
Falls man die GWD-Dateien für ein Watchface hat kann man das damit auch schön mit anderen Watchfaces vergleichen.
Bei mir komme ich auf COPR von 0,6%, ist aber eben recht spartanisch aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, das ist doch mal eine umfassende Antwort. Damit kann ich schon eine Menge anfagen, einiges nachlesen bzw. raussuchen, was es bedeutet, weil ich nicht alle Begriffe kenne. Aber da kann man sich ja einlesen. Vielen Dank.
 
Frag doch einfach wenn was unklar ist.
In meiner Konfiguration komme ich mit AOD auf mehr als zwei Tage, und falls ich mal länger nicht nachladen kann schalte ich das AOD aus. Lünette und Gestenaktivierung habe ich abgeschaltet, mit AOD ist der Touchscreen aktiv und ich brauche ihn nur zu berühren um alles zu sehen. Damit stelle ich sicher dass die Uhr sich nicht unbemerkt ständig aktiviert. SHealth nutze ich nicht mehr auf dem Iphone, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen bezgl. des Stromverbrauchs gemacht habe.
 
Wow. Mit AOD über 2 Tage! Ich lasse mein uhr lieber dunkel, weil ich das persönlich schöner finde. Nutze dafür die Gestensteuerung, Aktivierung durch Lünette abgeschaltet. Ansonsten nutze ich sie 24 Stunden/Tag und schalte sie zum Aufladen immer aus. S_health läuft immer mit, auch der Schlaftracker. Nacht Flugmodus und als Watchface benutze ich mehrere von "Digital_Watch_v2". Die gibt es in unterschiedlichen Farben (nicht direkt im WF wechselbar) sondern immer als extra Ziffernblatt. Blau, rot, grün, gelb, violett und orange. Dazu immer passende Armbänder :thumbup:. So komme ich in der Regel auf mehr als 3 Tage.
Jetzt weiß ich dass es doch viel mit meinen WF zu tun hat.
 
Mir ist das AOD sehr wichtig, damit kann ich z.B. in einem Meeting auf die Uhr linsen ohne dass es mein Gegenüber mitbekommt. War für mich der Grund die Apple Watch zu ersetzen. Und dass ich mir ein Watchface nach meinen durchaus speziellen Bedürfnissen erstellen kann (wenig Schnickschnack, dafür gut ablesbar). Ist bei der Apple Watch auch nicht möglich. So habe ich meine perfekte Uhr und muss z.B. nicht bei jedem Anruf das Handy rausfummeln um zu sehen wer anruft. Die weiteren Zusatzfunktionen sehe ich als nettes Addon an, wäre aber auch nicht traurig wenn sie nicht da wären. Natürlich wären mehr Interaktionen mit dem Iphone angenehm (z.B. Abweisen eines Anrufs mit gleichzeitiger Mitteilung), aber vielleicht kommt das irgendwann noch.
Alles in Allem bin ich mit der Uhr mittlerweile sehr zufrieden, auch wenn manche Funktionen eher in die Kategorie "Spielerei" gehören.

Ich werde als nächstes die Gestenaktivierung anschalten. Ich bin recht viel unterwegs, sowohl im Auto als auch im Flieger. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Uhr sich unterwegs öfter als nötig aktiviert. Mal sehen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Schlaftracker nutze ich ebenfalls (auch so ne nette Spielerei), allerdings synchronisiere ich nicht mehr mit dem Iphone. Mir reicht was die Uhr anzeigt.
[doublepost=1525643212,1525643148][/doublepost]
ottocm schrieb:
Wow. Mit AOD über 2 Tage! Ich lasse mein uhr lieber dunkel, weil ich das persönlich schöner finde. Nutze dafür die Gestensteuerung, Aktivierung durch Lünette abgeschaltet. Ansonsten nutze ich sie 24 Stunden/Tag und schalte sie zum Aufladen immer aus. S_health läuft immer mit, auch der Schlaftracker. Nacht Flugmodus und als Watchface benutze ich mehrere von "Digital_Watch_v2". Die gibt es in unterschiedlichen Farben (nicht direkt im WF wechselbar) sondern immer als extra Ziffernblatt. Blau, rot, grün, gelb, violett und orange. Dazu immer passende Armbänder :thumbup:. So komme ich in der Regel auf mehr als 3 Tage.
Jetzt weiß ich dass es doch viel mit meinen WF zu tun hat.
Das Ziffernblatt in blau/rot/grün sollte am wenigsten am Akku ziehen.
 
Hey zusammen, ich besitze seit gestern die Gear S3 und bin echt sehr zufrieden. Da ich es mir hauptsächlich wegen den Fitnessfunktionen geholt habe, habe ich die Pulsmessung auf dauerhaft eingestellt.

Hat jemand mal getestet was das ungefähr beim Akkuverbrauch ausmacht im Vergleich zur 10-minütigen Messung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich leider nicht. Im Nomalbetrieb reichen mir Messungen alle 10 Minuten (warum auch mehr) ?
Beim Workout misst sie automatisch ständig. Also ist die Frage wie oft und wie lange deine Workouts sind?
 
Abgesehen von den täglichen Spaziergängen mache ich täglich Workouts von maximal einer Stunde (0,5-1h).
 
Seit dem letzten sHealth Update vor ein paar Tagen, halt mein Akku wieder nur noch zwei Tage... Vorher bei gleicher Nutzung vier Tage.
sHealth ist in der Akku Statistik mit 38% führend.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
154
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
720
Karthagos
Karthagos
8
Antworten
0
Aufrufe
698
8848
8
Zurück
Oben Unten