Tizen OS Update?

ich trau es mir fast nicht zu schreiben... habe den ersten Update verweigert weil ich immer erst warte.... den zweiten Update habe ich ohne Reset gemacht.... keinerlei Probleme, das von mir erstellte Watchface geht auch... einzige Sache die aber stört ist, dass der Akku so wie es aussieht ca. 5 Std. früher am Ende ist...
 
Shnarph schrieb:
Haben das hier noch andere? Sprich: Helligkeit ist beispielsweise auf 6 oder höher, AoD aus, automatische Helligkeitsreduzierung Ein. Aktiviert man die Uhr nun in sehr dunkler Umgebung, hellt sie für einen Augenblick mit hoher Helligkeit auf, ehe sie runterregelt.
Jupp, hab ich seit Tizen 3 auch.
 
Man könnte meinen Samsung wäre zu blöd[emoji41]
Meine Uhr läuft Top mit 3.0
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Da ich keine so sonderlich hohe Lust hab meine Uhr wegen der Helligkeit einzuschicken, nur weil Samsung nicht in der Lage ist es nachzustellen, hab ich mal gefragt ob es möglich ist ein Video zu schicken.
Antwort kam recht schnell, ist kein Problem, also gesagt, getan...mal gespannt was dabei raus kommt. Scheint ja doch so einige zu betreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Shnarph: Hilft dir jetzt zwar nicht, aber unter Tizen 2.3.2.3. ist das auch so. Uhr wird mit voreingestellter Helligkeit aktiviert und reguliert bei Bedarf dann ab > 1 hinunter. Für mich ein nachvollziehbares Verhalten und kein Fehler (= automatisch geringe Helligkeit). Mich wundert es eher, dass das vor dem Update anders gewesen sein soll.

Oder leuchtet sie bei dir heller auf als voreingestellt?

Ich habe die automatisch geringere Helligkeit aber normalerweise nicht aktiviert.
 
@Alexa1978 Wie das so ist mit Sachen, die einen vorher nicht unangenehm aufgefallen sind, ist es dann mal anders, fragt man sich wie es vorher war^^
Aber ja, ich bin mir sehr sicher, das es vor Tizen3 nicht so extrem war. Hatte auch schon vorher die Helligkeit auf 6 und kann mich nicht daran erinnern, dass es mich zb. am Abend gestört hat, Tizen3 kam und es ist mir sofort unangenehm aufgefallen.

Ich verstehe ne normale Helligkeitsregelung so, dass diese auch im Standby schon die Umgebung berücksichtigt...wie es ja bei allen Smartphones der Fall ist. Aktuell geht der Display halt mit Helligkeit 6 an und regelt dann erst runter. bzw geht schlagartig runter mit der Helligkeit...evt. war der Übergang vorher nur weicher und ist deshalb nicht so ins Gewicht gefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Wie Alex1978 bereits korrekt beschrieben hat.

Dieses Verhalten gab es schon vor Tizen 3, zumindest am meiner Gear S3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Dieses Aufhellen ist ja nur ein winziger Sekundenbruchteil,mich stört das aber nicht.Auch wenn die Uhr
noch zB.15 sek.das Display wieder abdunkelt ist zuvor das gleiche kurze Aufhellen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Neue Antwort von Samsung, nachdem ich ein Video mit dem Aufhellen geschickt habe.
Nun konnten sie es mit ihren Gear S3 nachvollziehen und es wurde intern weitergeleitet und wird geprüft was zu machen ist...immerhin, nun kann ich nur hoffen^^
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3 und 398580
Sorry, aber das ist die (übliche) Standard-Worthülse, um Kunden erst mal ruhigzustellen. Ob's umgesetzt wird, ist fraglich. Außer, es beschweren sich noch etliche andere mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Fehlverhalten als solches erkannt ist ein guter Schritt. Dank für Deinen Einsatz @Shnarph - was Samsung daraus macht, das bleibt abzuwarten.
 
Wo hat Samsung denn ein *Fehlverhalten* erkannt oder gar zugegeben?
Da hat lediglich ein Mitarbeiter etwas gesagt, aber ganz sicher war dies kein Statement von Samsung.
ich erkenne das jedenfalls nicht.
Dem Grunde nach hat der Mitarbeiter das gemacht, wozu er sicherlich laut seinen Vorschriften angehalten ist: Beruhigen und gesagt: Ich habe es weitergeleitet.
Das war´s.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Nach Deiner Argumentation hätte Samsung noch nie einen Fehler behoben.

Aber die Firmenphilosophie von Samsung führt hier jetzt zu weit. Wir bleiben beim 3er-Update bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq
Du hast doch damit angefangen :blink:
Natürlich beheben Hersteller auch Fehler, aber ob das ein Update Fehler war, wage ich doch sehr zu bezweifeln, um beim Update zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Echnaton
Also ich sehe das so ...

würde der Helligkeitssensor permanent abchecken, in welcher Umgebung sich die Uhr befindet, wäre das sehr Akku verschwendend. Also ruht der Sensor, während das Display aus ist. Kling logisch für mich. Wenn man die Uhr aktiviert, schaltet sie halt zuerst mal auf hell, der Sensor misst und die Uhr regelt dann runter. Sie hätten ja auch die Uhr mit dunklem Display starten können, um sie nach der Lichtmessung hochzuregeln. Danach hätten sich aber alle über die Latenz beschwert, dass die Uhr zu lange braucht, bis man was erkennen kann.

Wo genau liegt jetzt bei euch das Problem, dass die Uhr kurz aufblitzt?
 
  • Danke
Reaktionen: hajo37, Florida und DerStefan
Ich glaube das Problem ist nicht wie der Sensor funktioniert. Das war vor Tizen 3 auch schon so. Was ich als unschön empfinde ist das die Runterregelung durch den Sensor so schnell geschieht das es als blitzen empfunden wird. Man hätte das Anpassen der Helligkeit durch den Sensor auch mit einen längeren Übergang umsetzen können so wie es auch bei jedem Handy ist. Da wird ja auch nicht die Helligkeit in Bruchteilen von Sekunden automatisch herunter geregelt.
 
Zwischen Schwarz und Weiß liegt immer grau. Start auf mittlerer Helligkeit und dann entweder etwas rauf oder etwas runter regeln ginge auch.
 
Ach herrje, stünde ich in der Sonne, würde ich im ersten Moment auf "mittel" auch nix sehen. Wäre ich im Dunkeln, würde es bei "mittel" auch blitzen. Geht ja immer vom Hundertsten ins Tausendste.

Der nächste kommt dann mit der Idee eine einstellbare Einschalthelligkeit zu fordern, und der übernächste beschwert sich dann, dass die Menüs viel zu überladen sind.

Wann macht man es richtig?

Mich nervt viel mehr die Preispolitik von Samsung. Was man gewohnt war im Playstore kostenlos zu bekommen (kleine tiny Apps mit einer Funktion) kosten plötzlich ordentlich bei SamsungApps.

Was mich nervt, schon vorher und auch bei Tizen 3.0 noch nicht verbessert, sind die mangelnden Möglichkeiten. Das Zusammenspiel mit dem Handy ist doch grottenschlecht. Für Widgets braucht man Wareable Widgets, und selbst da wird alles nur sehr ungenügend dargestellt. Also ich wollte schon mehr haben als nur eine teure Notification am Arm. Und für recht viel mehr (alleine schon wg. fehlender Apps) ist doch die GearS3 nicht zu gebrauchen.

Stichpunkt Smarthome, Sonos (gibts zwar was, aber auch nicht original), Gameserver, Teamspeak, bessere Verknüpfung WhatsApp & Co und was jeder einzelne sonst noch alles macht. Nicht mal die KameraRemote ist serienmäßig und ihr regt euch über das "aufblitzen vom Display auf? :thumbsup: Kein Wunder, dass da nix vorwärts geht, wenn sich Samsung erstmal mit so einem Schmarrn rumärgern muss.

Auch wenn nach dem Kauf sehr enttäuscht war, wie wenig fortgeschritten von der Nutzbarkeit gegenüber der ersten Gear nun die GearS3 ist, ich liebe sie trotzdem und hoffe, es wird sich in einigen Jahren bei einer GearS5 oder 6 oder 7 gewaltig was verbessern. Oder ich schau mir mal eine Android Watch genauer an, aber ich glaube, da ist es auch nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos, mickk und Florida
@TonyDom,

sehe ich auch so. Finde die Diskussion über etwas, das ich so gut wie nie wahrnehme, auch wenig zielführend.
Man kann alles übertreiben, wie Du es richtig formuliert hast und richtig macht es ehedem kein Hersteller. Wir sind alle immer so viel schlauer, würden immer alles viel besser machen.

ich finde das Update Tizen 3.0 durchaus gelungen und mich stört daran eigentlich nichts so sehr, als das ich um Abhilfe bitten müsste.
[doublepost=1515676621,1515676438][/doublepost]
TonyDom schrieb:
Also ich sehe das so ...

Wo genau liegt jetzt bei euch das Problem, dass die Uhr kurz aufblitzt?

Ja genau, es wird zu einem gemacht, obwohl es keines ist.
Sind wir vielleicht zu verwöhnt...?
 
Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben, dass das Display bei mir auch kurz heller wird. Ich finde es zwar nach wie vor nicht so schön, aber es gibt schlimmeres. Jedenfalls kann ich die vermutliche Begründung dahinter verstehen...
Ich verstehe allerdings nicht, warum die Uhr dies auch vor dem Abschalten des Displays macht. Sprich das Display ist dunkel an und wenn man den Arm dann wegdreht, dann wird es kurz heller und geht erst dann aus. Das macht irgendwie keinen Sinn und ist imho völlig unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

fmercier
Antworten
3
Aufrufe
1.948
humi
H
T
Antworten
0
Aufrufe
663
ThePhantom79
T
fmercier
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Pogo-Air
P
Zurück
Oben Unten