1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. keen, 29.12.2017 #1
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    ich würde gern mein eigenes Watchface erstellen. Da der WachFace Designer von Samsung dazu nicht ausreicht, ich möchte Canvas, HTML, und Javascript verwenden, habe ich es mit Tizen Studio probiert aber leider bekomme ich immer nur einen schwarzen Screen, wenn ich versuche aus dem Sample (Basic Watch) mein eigenes WatchFace zu erstellen. Auch mit dem Sample allein, also ohne Änderungen, habe ich Probleme im Emulator.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tizen Studio und kann mir da weiterhelfen?

    Wie gehe ich es richtig an?
    Gibt es einen Code-Validator, in dem ich meinen Code checken kann bevor ich ihn auf der Uhr teste?
    Sollte es eine Fehlermeldung geben, wenn ich Fehler im CSS, HTML oder Javascript habe?

    Ich probiere es jetzt schon lange aber stehe da völlig auf dem Schlauch. Unter Google Chrome abe ich mein WatchFace schon so gut wie fertig aber mit der Uhr klappt es leider nicht.
     
  2. adfree, 29.12.2017 #2
    adfree

    adfree Junior Mitglied

    Momentan läuft es an keiner Stelle total einfach und rund...
    Samsung hat nahezu überall geschlampert...

    Vielleicht solltest Du ein paar mehr Infos raushaun...
    Zum Beispiel welche Gear S3 Dein eigen wäre... zum Testen...

    Ob Du mit Tizen 3 testen willst...

    Ob Du eventuell RTL kennst? Nich den Sender... Das Ding hier:
    http://developer.samsung.com/remotetestlab/gear/rtlDeviceList.action

    Ob Du beim Tizen Studio Crap auch im Emulator probierst?...
    Wenn ja welche Tizen Version?

    MfG
     
    keen gefällt das.
  3. keen, 29.12.2017 #3
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    wow, erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort....
    RTL kannte ich noch nicht. Sowas hatte ich mir von dem Post hier erhofft.

    Ich habe bis jetzt nur im Emulator getestet. Ich hatte Angst, mir die Watch zu zerschießen.
    Getestet habe ich in Tizen Studio 2.0 (Web) unter Windows 10.
    Emulator: Wearable Circle
    Name: W-3.0-circle-x86
    Platform: wearable-3.0-circle-x86
    Resolution 360x360

    (Extension Package installiert.)

    Mit einer Nativ-Watch läuft der Emulator anscheinend ganz gut aber mit dem Web-Zeugs hat's bei mir noch nicht geklappt.

    Mein Ziel ist es so etwas wie folgendes als Watchface zu erstellen:
    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
        <title>Gear S3 Watchface</title>
        <style type="text/css">
            html, body{
        width: 360px;
        height: 360px;
        overflow: hidden;
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        font-family: sans-serif;
    }
    
    #watchface{
        background: #333;
        display:flex;
        align-items:center;
        height: 360px;
        width: 360px;
        color:#fff;
    }
    
    #hours{
        font-weight: bold;
    }
    
    #hours, #minutes{
        padding-left: 25px;
        display: block;
        width: 350px;
        text-transform: uppercase;
    }
        </style>
    <body>
    <div id="watchface">
        <div id="time">
            <span id="hours"></span>
            <span id="minutes">O'<br />CLOCK</span>
        </div>
    </div>
    <script>
        var i = 0;
        var h = ["zero", "one", "two", "three", "four", "five", "six", "seven", "eight", "nine", "ten",
                "eleven", "twelve", "thirteen", "fourteen", "fifteen", "sixteen", "seventeen", "eighteen", "nineteen",
                "twenty", "twenty <br /> one", "twenty <br /> two", "twenty <br /> three"];
        var updateTime = function() {
            document.getElementById("hours").innerHTML = h[++i %  h.length];
        };
        setInterval(() => {updateTime()}, 1000);
        updateTime();
    </script>
    </body>
    </html>
    
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Es soll nachher auf einer Gear S3 Frontier (SM-R760) mit aktueller Software (Tizen 3.0.0.1) laufen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Läuft das VisualStudio PlugIn für Tizen besser als das TizenStudio?

    Oder gibt es andere Entwicklungsumgebungen, die man sich dazu ansehen sollte? Wie sind eure Erfahrungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017
  4. adfree, 29.12.2017 #4
    adfree

    adfree Junior Mitglied

    Okidoki.

    RTL Geräte sind meines Erachtens noch alle Tizen 2.3...
    Was an für sich ja nicht schlecht ist. Wenn man nur 1 Gerät zur Hand hat...

    Dein eigenes SM-R760 würde ich an letzter Stelle testen... damit wie Du bereits erkannt hast.
    Nicht unnötig abschiesst...

    Somit wäre aus meiner Sicht... ein Versuch mit den RTL Geräten... um Vergleichen zu können.
    Ob es A B oder C ist...
    A
    Deine Code...
    B
    Tizen 2.3 oder Tizen 3 Kuddelmuddel...

    Oder C...
    Tizen Studio "Mysterien"

    Du kannst z.B. hier mal durchklicken:
    http://developer.samsung.com/forum/en
    Oder hier:
    https://developer.tizen.org/forums/general-support/active

    Samsung macht 100000000 Dinge gleichzeitig... Tizen 2.3 Tizen 3... 4 und jetzt auch noch 5... und wahrscheinlich träumen sie auch von 6...
    Deswegen geht es leider irgendwie drunter und drüber und man findet ohne fremde Hilfe weder vernünftige Hinweise noch Anleitungen noch weiß man wieso was nicht geht...

    MfG
     
    keen gefällt das.
  5. keen, 29.12.2017 #5
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe die Uhr jetzt im reinen JS (+ HTML und CSS) erstellt und einfach ins Tizen Studio kopiert. Es läuft jetzt schon mal als Web-Application im Emulator.

    Bin total begeistert...
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    aber leider weiss ich jetzt noch nicht, wie ich einstelle, dass die WebApp als Watchface verwendet werden soll :-/
     
  6. Traubenschorle, 29.12.2017 #6
    Traubenschorle

    Traubenschorle Fortgeschrittenes Mitglied

    @keen Das ist ja cool. Das Thema Tizen Studio zum Watchface erstellen interessiert mich auch. Aber weil ich kein guter Programmierer bin und kaum mal die Zeit finde, habe ich mich da noch nicht dran getraut. Aber wenn das rein mit HTML, CSS und JS geht, klingt es schon besser.
     
  7. keen, 29.12.2017 #7
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    ich habe es jetzt im Emulator zum Laufen bekommen... Also klappt es mit JavaScript und HTML. Ich habe es auch im Emulator als WatchFace einstellen können.
    Die Möglichkeiten im Tizen Studio sind dadurch deutlich zahlreicher als im GearWatchDesigner.
     
  8. keen, 29.12.2017 #8
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    Also das Watchface läuft jetzt auch auf meiner Uhr.
    Danke für die Hilfe adfree. Weitere Faces und Apps werden folgen =)
     
    adfree gefällt das.
  9. adfree, 29.12.2017 #9
    adfree

    adfree Junior Mitglied

    Sehr schön das Du so schnell Fortschritte gemacht hast.
    Danke für Feedback.

    Die nächste Hürde, je nach Deinen Plänen, wäre dann das "lustige" QA...
    Also Upload in den Store... und warten was die "Experten" von Samsung da testen... ob es dann eine Freigabe erhält... und wann.
    Manchmal muß wohl extrem nachgebessert werden... bis Samsung "zufrieden" ist.

    Das ist dann manchmal ein Abenteuer für sich... und vermutlich durch das Tizen 3.0.0.1 nicht unbedingt leichter und verständlicher geworden...
    Beispiel:
    Forum | SAMSUNG Developers

    Nur so... als Panikmache... grins.

    MfG
     
  10. keen, 03.01.2018 #10
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    Danke =) aber soweit, dass ich das Watch Face im Store veröffentliche bin ich dann doch noch nicht.
    Aber nachdem ich jetzt schon das eine oder andere Programmiert und viel gelesen habe, würde ich gerne ein Watchface erstellen, bei dem der Nutzer bei Auswahl des Face noch Einstellungen machen kann. Zum Beispiel Ziffernblatt oder Zeigerfarbe ändern. Leider finde ich dazu nichts.
    Weiß hier jemand Rat?

    Grüße
     
  11. adfree, 06.01.2018 #11
    adfree

    adfree Junior Mitglied

    keen gefällt das.
  12. keen, 06.01.2018 #12
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

  13. keen, 12.02.2018 #13
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,


    ich versuche gerade ein Watchface zu erstellen, in dem das Level der Batterie angezeigt werden soll.
    Code:
    var battery = navigator.battery
    showLevel(battery.level)
    
    So etwas probiere ich es aber es klappt nicht. Was mache ich falsch? Muss ich dazu irgendwelche Privilegien anfordern?

    PS:
    Ich nutze die neuste Version vom Tizen Studio.
    API: Javascript
    Ohne den Code für die Battery läuft das Watchface auch schon im Emulator.

    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
  14. keen, 12.02.2018 #14
    keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

  15. keen

    keen Threadstarter Junior Mitglied

    So weit, so gut...

    jetzt habe ich mein Watchface auch auf meiner Uhr aber immer wenn ich das Watchface aufrufe, egal ob aus dem Standby-Modus oder einem anderem Widget sehe ich, wie die Uhrzeit von der vorherigen Zeit auf die aktuelle Uhrzeit umspringt.

    Was muss ich machen, damit dieser Sprung nicht zusehen is?
    Ich habe schon versucht die Uhr mit einem schwarzen Container abzudecken und erst aufzudecken, wenn die aktuelle Uhrzeit eingestellt ist aber das ist mir bis jetzt noch nicht richtig geglückt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Downgrade von Tizen 3.x auf 2.x Samsung Gear S3 Forum 05.01.2018
Gear S3 Spracheingabe funktioniert nicht mit Tizen 3 Samsung Gear S3 Forum 30.12.2017
Gear S3 Puls Messung Fahrrad fahren bei Tizen 3 geht nicht richtig Samsung Gear S3 Forum 27.12.2017
Google Notizen alias Keep für Tizen? Samsung Gear S3 Forum 27.12.2017
Gear mit Tizen 3.0 für die Schlafenszeit umstellen... Samsung Gear S3 Forum 26.12.2017
Gear S3 Frontier - nach Tizen Update funktioniert Gestensteuerung nicht mehr!!! Samsung Gear S3 Forum 09.12.2017
Watchface Fahnung Samsung Gear S3 Forum 04.12.2017
Energiesparmodus Watchface Samsung Gear S3 Forum 03.12.2017
Nach Tizen 3 Update SVoice Kontakte werden synchronisiert... Samsung Gear S3 Forum 20.11.2017
Tizen Store auf Samsung S7 und Gear S3 Samsung Gear S3 Forum 16.11.2017
Du betrachtest das Thema "[Tizen Studio 2.0] (Web) Watchface" im Forum "Samsung Gear S3 Forum",