[Tizen Studio 2.0] (Web) Watchface

K

keen

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich würde gern mein eigenes Watchface erstellen. Da der WachFace Designer von Samsung dazu nicht ausreicht, ich möchte Canvas, HTML, und Javascript verwenden, habe ich es mit Tizen Studio probiert aber leider bekomme ich immer nur einen schwarzen Screen, wenn ich versuche aus dem Sample (Basic Watch) mein eigenes WatchFace zu erstellen. Auch mit dem Sample allein, also ohne Änderungen, habe ich Probleme im Emulator.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tizen Studio und kann mir da weiterhelfen?

Wie gehe ich es richtig an?
Gibt es einen Code-Validator, in dem ich meinen Code checken kann bevor ich ihn auf der Uhr teste?
Sollte es eine Fehlermeldung geben, wenn ich Fehler im CSS, HTML oder Javascript habe?

Ich probiere es jetzt schon lange aber stehe da völlig auf dem Schlauch. Unter Google Chrome abe ich mein WatchFace schon so gut wie fertig aber mit der Uhr klappt es leider nicht.
 
Momentan läuft es an keiner Stelle total einfach und rund...
Samsung hat nahezu überall geschlampert...

Vielleicht solltest Du ein paar mehr Infos raushaun...
Zum Beispiel welche Gear S3 Dein eigen wäre... zum Testen...

Ob Du mit Tizen 3 testen willst...

Ob Du eventuell RTL kennst? Nich den Sender... Das Ding hier:
http://developer.samsung.com/remotetestlab/gear/rtlDeviceList.action

Ob Du beim Tizen Studio Crap auch im Emulator probierst?...
Wenn ja welche Tizen Version?

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: keen
wow, erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort....
RTL kannte ich noch nicht. Sowas hatte ich mir von dem Post hier erhofft.

Ich habe bis jetzt nur im Emulator getestet. Ich hatte Angst, mir die Watch zu zerschießen.
Getestet habe ich in Tizen Studio 2.0 (Web) unter Windows 10.
Emulator: Wearable Circle
Name: W-3.0-circle-x86
Platform: wearable-3.0-circle-x86
Resolution 360x360

(Extension Package installiert.)

Mit einer Nativ-Watch läuft der Emulator anscheinend ganz gut aber mit dem Web-Zeugs hat's bei mir noch nicht geklappt.

Mein Ziel ist es so etwas wie folgendes als Watchface zu erstellen:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Gear S3 Watchface</title>
    <style type="text/css">
        html, body{
    width: 360px;
    height: 360px;
    overflow: hidden;
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    font-family: sans-serif;
}

#watchface{
    background: #333;
    display:flex;
    align-items:center;
    height: 360px;
    width: 360px;
    color:#fff;
}

#hours{
    font-weight: bold;
}

#hours, #minutes{
    padding-left: 25px;
    display: block;
    width: 350px;
    text-transform: uppercase;
}
    </style>
<body>
<div id="watchface">
    <div id="time">
        <span id="hours"></span>
        <span id="minutes">O'<br />CLOCK</span>
    </div>
</div>
<script>
    var i = 0;
    var h = ["zero", "one", "two", "three", "four", "five", "six", "seven", "eight", "nine", "ten",
            "eleven", "twelve", "thirteen", "fourteen", "fifteen", "sixteen", "seventeen", "eighteen", "nineteen",
            "twenty", "twenty <br /> one", "twenty <br /> two", "twenty <br /> three"];
    var updateTime = function() {
        document.getElementById("hours").innerHTML = h[++i %  h.length];
    };
    setInterval(() => {updateTime()}, 1000);
    updateTime();
</script>
</body>
</html>
[doublepost=1514538585,1514538477][/doublepost]Es soll nachher auf einer Gear S3 Frontier (SM-R760) mit aktueller Software (Tizen 3.0.0.1) laufen.
[doublepost=1514543223][/doublepost]Läuft das VisualStudio PlugIn für Tizen besser als das TizenStudio?

Oder gibt es andere Entwicklungsumgebungen, die man sich dazu ansehen sollte? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okidoki.

RTL Geräte sind meines Erachtens noch alle Tizen 2.3...
Was an für sich ja nicht schlecht ist. Wenn man nur 1 Gerät zur Hand hat...

Dein eigenes SM-R760 würde ich an letzter Stelle testen... damit wie Du bereits erkannt hast.
Nicht unnötig abschiesst...

Somit wäre aus meiner Sicht... ein Versuch mit den RTL Geräten... um Vergleichen zu können.
Ob es A B oder C ist...
A
Deine Code...
B
Tizen 2.3 oder Tizen 3 Kuddelmuddel...

Oder C...
Tizen Studio "Mysterien"

Du kannst z.B. hier mal durchklicken:
http://developer.samsung.com/forum/en
Oder hier:
https://developer.tizen.org/forums/general-support/active

Samsung macht 100000000 Dinge gleichzeitig... Tizen 2.3 Tizen 3... 4 und jetzt auch noch 5... und wahrscheinlich träumen sie auch von 6...
Deswegen geht es leider irgendwie drunter und drüber und man findet ohne fremde Hilfe weder vernünftige Hinweise noch Anleitungen noch weiß man wieso was nicht geht...

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: keen
Ich habe die Uhr jetzt im reinen JS (+ HTML und CSS) erstellt und einfach ins Tizen Studio kopiert. Es läuft jetzt schon mal als Web-Application im Emulator.

Bin total begeistert...
[doublepost=1514551673,1514550952][/doublepost]aber leider weiss ich jetzt noch nicht, wie ich einstelle, dass die WebApp als Watchface verwendet werden soll :-/
 
@keen Das ist ja cool. Das Thema Tizen Studio zum Watchface erstellen interessiert mich auch. Aber weil ich kein guter Programmierer bin und kaum mal die Zeit finde, habe ich mich da noch nicht dran getraut. Aber wenn das rein mit HTML, CSS und JS geht, klingt es schon besser.
 
ich habe es jetzt im Emulator zum Laufen bekommen... Also klappt es mit JavaScript und HTML. Ich habe es auch im Emulator als WatchFace einstellen können.
Die Möglichkeiten im Tizen Studio sind dadurch deutlich zahlreicher als im GearWatchDesigner.
 
Also das Watchface läuft jetzt auch auf meiner Uhr.
Danke für die Hilfe adfree. Weitere Faces und Apps werden folgen =)
 
  • Danke
Reaktionen: adfree
Sehr schön das Du so schnell Fortschritte gemacht hast.
Danke für Feedback.

Die nächste Hürde, je nach Deinen Plänen, wäre dann das "lustige" QA...
Also Upload in den Store... und warten was die "Experten" von Samsung da testen... ob es dann eine Freigabe erhält... und wann.
Manchmal muß wohl extrem nachgebessert werden... bis Samsung "zufrieden" ist.

Das ist dann manchmal ein Abenteuer für sich... und vermutlich durch das Tizen 3.0.0.1 nicht unbedingt leichter und verständlicher geworden...
Beispiel:
Forum | SAMSUNG Developers

Nur so... als Panikmache... grins.

MfG
 
Danke =) aber soweit, dass ich das Watch Face im Store veröffentliche bin ich dann doch noch nicht.
Aber nachdem ich jetzt schon das eine oder andere Programmiert und viel gelesen habe, würde ich gerne ein Watchface erstellen, bei dem der Nutzer bei Auswahl des Face noch Einstellungen machen kann. Zum Beispiel Ziffernblatt oder Zeigerfarbe ändern. Leider finde ich dazu nichts.
Weiß hier jemand Rat?

Grüße
 
Hallo,


ich versuche gerade ein Watchface zu erstellen, in dem das Level der Batterie angezeigt werden soll.
Code:
var battery = navigator.battery
showLevel(battery.level)

So etwas probiere ich es aber es klappt nicht. Was mache ich falsch? Muss ich dazu irgendwelche Privilegien anfordern?

PS:
Ich nutze die neuste Version vom Tizen Studio.
API: Javascript
Ohne den Code für die Battery läuft das Watchface auch schon im Emulator.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit, so gut...

jetzt habe ich mein Watchface auch auf meiner Uhr aber immer wenn ich das Watchface aufrufe, egal ob aus dem Standby-Modus oder einem anderem Widget sehe ich, wie die Uhrzeit von der vorherigen Zeit auf die aktuelle Uhrzeit umspringt.

Was muss ich machen, damit dieser Sprung nicht zusehen is?
Ich habe schon versucht die Uhr mit einem schwarzen Container abzudecken und erst aufzudecken, wenn die aktuelle Uhrzeit eingestellt ist aber das ist mir bis jetzt noch nicht richtig geglückt.
 
Hallo,
ich möchte mir gerne Tizen Studio ansehen. Leider habe ich nur ein 32 Bit OS. Welche Version vom Tizen Studio läuf unter 32 bit? Und wo kann ich das runterladen? Hatte sonst mit Samung GWD geaarbeitet möchte aber mal ein Watchface mit Wetter und Schritte erstellen. hoffe das ich mit den Tizen Studio da weiter komme.

Gruß

Marc
 
@keen
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mich mit den Tizen Studio vertraut zu machen. Hast Du vielleicht ein Analoges Watchface mit html etc wo ich die Programmierung "abschauen" kann. Währe super.
Gruß Marc
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.492
memphie
M
F
Antworten
0
Aufrufe
1.754
Ferdinand77
F
T
  • Totooo
Antworten
0
Aufrufe
1.609
Totooo
T
Zurück
Oben Unten