Knox 0x1 und die Auswirkungen

L

leho

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

leider hat mein Galaxy s4 Knox 0X1, und dabei ist das Handy gerade mal 1 Tag alt.
In der Root Anleitung stand NIX von Knox erwähnt…. Naja Pech gehabt.

Was ich aber gern wissen wollte ist, ob der Status 0x1 weitere Auswirkungen, außer das die Garantie futsch ist hat. Das die Knox Software nicht mehr läuft ist mir klar, habe diese mit TB eingefroren.
Aber hat es Auswirkung auf die Systemstabilität oder andere Apps??
Hat jemand schon Erfahrungen?

Beim einstellen des S4 habe ich jetzt zweimal die Fehlermeldung bekommen: Desktop angehalten, mit OK bestätigt und alles läuft wieder normal…. könnte es mit Knox zutun haben??

Grüße
Leho
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maximus78
Was mir spontan noch einfällt:
-Kein Screen-Mirroring mehr.

Ob per HDMI noch geht kann ich mangels Adapter nicht sagen
 
Hey Leutz, ich schreib mich mal mit hier drunter was Knox 0x1 angeht.
Hier geht es auch um ein S4 mein zweit Telefon, hatte das Gerät auch auf Knox 0x1 obwohl KEIN Root drauf war, wirklich nicht. Nun gut habe damit gelebt und trotzdem kein Root drauf gemacht.... Das Telefon ist jetzt ca. 1 Jahr alt gewesen und hatte auf einmal Bootloops, Kitkat 4.4 sämtliche Werksresets Fullwipes etc. haben nichts gebracht, selbst ein Neu Flash mit Odin, Original Stockrom mit Pitfile, der Flash lief Fehlerfrei, blieb das Problem bestehen, Handy an Bootloop, beim Bootlogo Samsung ist mir aufgefallen das der dazu gehörige Sound lückenhaft bzw. eher krächzend sich anhörte, soweit so gut kann nur ein Hardwarefehler sein....
Habe dieses Gerät an w-support geschickt, wo es anstandslos auch mit Knox 0x1 repariert wurde....
Heute kam das Gerät zurück, meine IMEI ist die Alte, also geh ich mal nicht von einem Board Tausch aus, davon stand auch nicht im Reparaturbericht...
ABER ICH MUSS EUCH SAGEN, KNOX IST WIEDER 0x0. und Gerät läuft wieder einwandfrei....
Den Rest kann sich ja jeder selber denken.... ich gehe stark davon aus, das es den Supports möglich ist den Knox zurück zu setzten...
In diesem Sinne...
 
Danke für das Feedback, aber das glaube ich nicht. Wir können übrigens auch ein neues Board verbauen, ohne dass sich die IMEI ändert ;)

Ich frage morgen nochmal nach.

VG
David
 
  • Danke
Reaktionen: Sunshine_live90
okay, Die Lieben Vermutungen... :D trotzdem Danke an W-Support Super Service aber eins müsst Ihr mir glauben, es war kein Root auf dem Ding wirklich nie gehabt und Trotzdem 0x1 :confused:
Spar dir das Fragen :) wenn es so wäre wirds keiner sagen :D danke dir...
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein frisch gen „knox“-tes S4 habe ich nun soweit konfiguriert, Knox Apps alle gelöscht und auch einige andere Apps „Eingefroren“ .
Bis jetzt läuft alles sauber, habe bis jetzt 2-3 mal eine Meldung erhalten das eine App angehalten worden ist, dies aber wird sicher nicht mit Knox 0x1 zusammenhängen.
Zurzeit laufen ca. 42 Tasks im Hintergrund, wobei 2 davon sich trotz „einfrieren“ immer wider starten.
Alles in allem läuft alles stabil, hoffe es bleibt so.

Gruß
Leho
 
ich habe am meine S4 damals(Vor monat oder so) bei erste root und schlechte flashen(Von drei branding auf freies Software) auch ein 0x1 gehabt!
Danach Software nochmal auf drei und wieder auf freies aktualisiert! Und jetzt ist wieder auf 0x0

Wie habe ich geschaft weiss ich nicht ,ist aber so!!!!
Nur damals habe ich welche fehlermeldungen bekommen das etwas mit Knox faul ist und hat sich gerät nicht rooten(Also bei erste flashen mit freies Ungebrante software) lassen.

Jetzt ist wieder mit Root und 0x0 ist drauf!
Lg
 
Das hört sich alles Kurios an, auf der einen Seite soll es sich um einen eFuse handeln, auf der anderen Seite hört man Berichte wo Knox wieder auf 0x0 geschaltet ist…..

Mir ist gestern aufgefallen das meine Calendar Event Reminder mich nicht mehr an Termine erinnert.
Auch meine GMX App hat bei neuer Nachricht keine LED angezeigt. Finde auch die Einstellung nicht obwohl diese laut Beschreibung da sein sollte…. Ob das alles mit Knox zu tun hat oder die Ursache bei TB zu suchen ist da ich einige Apps eingefroren habe ist mir noch nicht klar…..
 
Der Minisafe in der Wohnung hat aber auch nichts damit zu tun, wenn die Glühbirne im Vorzimmer defekt wird oder der Postler nichts mehr ins Brieffach legt. Also kümmere Dich mal in aller Ruhe um Deine beiden Probleme und vergiss den Minisafe. Der verändert ganz sicher nichts an seiner Umwelt. ;) Wohl aber ein unbedacht mit umfangreichen Werkzeugkästen agierender Mensch ... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: klecksi
Naja, ich will ja auch nicht ewig an dem Handy basteln, irgendwann soll es ja mal so laufen wie ich es gerne hätte. Deswegen Arbeite ich parallel.
Habe schon den ein oder anderen Bugs beseitigen können, beim Calendar Event Reminder tritt das Problem dann auf wenn ich das Handy neu Boote, wenn ich im Taskmanager die Calendar Event Reminder App kille dann läuft die Erinnerungsfunktion wieder normal.

Die GMX App läuft zwar aber wenn ich Vibration ausschalte, dann vibriert das Handy bei neuen Nachrichten trotzdem.
Den Stoppfehler von Goggel Play Store habe ich behoben in dem ich von der App die Daten und den Cache gelöscht habe, nachdem ich in TB einige Apps eingefroren habe.

An der GMX App bin ich noch dran….

Bis jetzt konnte ich noch kein Fehler feststellen was mit Knox 0x1 zutun hat
 
leho schrieb:
Das hört sich alles Kurios an, auf der einen Seite soll es sich um einen eFuse handeln, auf der anderen Seite hört man Berichte wo Knox wieder auf 0x0 geschaltet ist…..

Ich bin auch total verwirrt. Es gibt einfach keine Gewissheit ... irgendwer muss es mal näher betrachten, denn ich bin total unsicher :unsure:

Von Chainfire hört man auch nichts mehr diesbezüglich (nun gut, der Bootloader ist nicht sein Spezialgebiet, aber es ist zu ruhig um das Thema).

"Sein oder Nichtsein", das ist hier nicht die Frage, eFuse oder Nicht-eFuse, das ist wohl eher die Frage ^^
 
Ob es sich um eine e-Fuse handelt oder nicht, wird wohl auch vom Gerät abhängen. Denn überall dort, wo Knox per Aktualisierung nachgerüstet wurde und nicht schon zum Zeitpunkt der Geräteauslieferung vorhanden war, wird es sich wohl oder übel nur um ein Flag handeln können.
 
Achso okay, dann ist es gut. Ich hatte am Anfang zumindest 4.2.2 drauf (denke ich, denn es waren 3 Ziffern, also geht nur 4.2.2 und es gab auch keine Spur von KNOX-Apps), habe dann aber direkt auf 4.4.2 aktualisiert.

Dachte KNOX wäre für die neuesten Modelle. Ich hatte kurzzeitig das Note 10.1 2014 und es hatte KNOX drauf.
Dass es per Bootloader installiert wurde, war mir zu dem Zeitpunkt unklar.

EDIT: Habe jetzt bei imei.info nochmal nachgeschaut und ich hatte 4.2 drauf.
Das heißt also nun, dass nur der Flag im Download Mode stört? Also hardwaremäßig habe ich nichts zu befürchten (beim Flashen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Gerät als "custim" bzw. "unoffical" herumläuft, kann man es nicht mehr mit einem der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA mit Aktualisierungen versehen! Aber mit dem off-line-Flasher Odin klappt es immer, denn der kümmert sich nicht um solche Sachen.
 
email.filtering schrieb:
Ob es sich um eine e-Fuse handelt oder nicht, wird wohl auch vom Gerät abhängen. Denn überall dort, wo Knox per Aktualisierung nachgerüstet wurde und nicht schon zum Zeitpunkt der Geräteauslieferung vorhanden war, wird es sich wohl oder übel nur um ein Flag handeln können.

Das ist so nicht unbedingt richtig. Solange Knox nicht "scharf" war, hat das flashen möglicherweise die eFuse noch nicht ausgelöst. Denn das Auslösen geschieht ja softwareseitig.

Ich hatte ein S4 kurz nach Release erstanden. Öfter gerootet, geflashed usw.
Das berüchtigte Knox Update habe ich damals gemacht, nachdem alles mit TriangleAway zurückgesetzt und die vorherige Firmware installiert war. Nach dem Update war mein Gerät 0x0 (und auch das erste mal, dass im BL Knox zu sehen war)

Zumindest bei Qualcomm weiß ich, dass ihre Chipsätze definitiv echte qfuses (Qualcomm Slang für e-Fuse auf QC CPUs) besitzen.

Bei den Samsung Exynos Geräten (zudem auch manche Note3 Varianten gehören) reicht es, den eMMC komplett neu zu initialisieren, dann ist das Knox Flag wieder 0x0.
Gibt dazu auch einen Thread bei den xdas
 
Ich habe noch Garantie rund 2 Jahre noch und daher ist es wichtig für mich, jegliche Spuren wieder wegzubekommen, sollte ich es einschicken müssen.

Mit Odin und den ganzen Kram kenne ich mich schon aus.
 
Bevor hier ein Missverständnis auftritt: Eine e-Fuse kann nur dann ausgelöst werden, wenn diese technisch überhaupt verbaut wurde! ;) Und bei alten Geräten, also jenen die zu einer Zeit entwickelt, gebaut und vertrieben wurden als von Knox noch gar nicht die Rede war, wird man wohl auch noch keine e-Fuse vorgesehen, sprich verbaut haben. Und was nicht da ist, kann auch nicht ausgelöst werden! :winki: Aber selbstverständlich kann man auch bei alten Geräten ein entsprechendes Flag setzen, das sich dann aber - wie der Flash-Counter - auch grundsätzlich zurücksetzen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: R-Boy
Wie kann ich Erkenne ob mein s4 ein Qualcomm oder ein Exynos Gerät ist?
Vermute aber das bei mir ein e-Fuse verbaut ist, da mein s4 ziemlich neu ist.

Ps.: das man beim ausgelöste e-Fuse keine Online Update bekommt ist mir bewusst, habe das so eh nie genutzt, abgesehen davon ist es schon ein starkes ding von Samsung. Langsam mutiert Samsung zur Hardware Polizei, stellt euch das mal bei einem PC vor….. wird Zeit mal eine anderen Hersteller die Chance zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
An der Modellnummer. I9505 ist Qualcomm. I9500 ist exynos.

Wann gekauft ist egal. Die Seriennummer ist entscheidend. Das Ding könnte schon 1 Jahr im Lager im Laden stehen ^^

Gebe einfach wie ich die Seriennummer (IMEI) auf www.imei.info ein und dann weißt du so einiges über dein Gerät ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cl45

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
714
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
953
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.330
PrinzessinT
P
Zurück
Oben Unten