Liste von Apps, die man von der App-Optimierung im S6 (edge) ausschließen sollte

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, soweit ich das sehe, ist die App-Optimierung eine Samsung-spezifische Sache. Über den Sinn wird bereits an anderer Stelle diskutiert - das sollte hier im Thread NICHT passieren. Stattdessen dachte ich, einen Thread zu eröffnen für User (wie mich), die die eingebaute App-Optimierung des S6 (edge) verwenden.

Einige mal ein paar Tage nicht aktiv verwendete Apps funktionieren dann aber plötzlich nicht mehr wie gewohnt im Hintergrund und sollten deshalb in den Einstellungen der App-Optimierung auf "deaktiviert" gesetzt werden. Am Beispiel der App "TeslaUnread" haben wir in einem anderen Thread etwa gesehen, dass nicht allen Usern klar war, wieso die App plötzlich nicht mehr lief. Vielleicht kann man hier einige solcher mehr oder weniger bekannte Apps sammeln.

Oft fällt sowas erst auf, wenn beispielsweise keine Benachrichtigungen mehr kommen.

Ich beginne mal un habe nun auch mal ergänzt (15,11.2015)

- TeslaUnread
- RainToday
- Pushbullet
- Android Wear
- Light Flow
- FolderSync
- Inbox by Gmail
 
Zuletzt bearbeitet:
= Android Wear
- Light Flow
= FolderSync
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Inbox by Gmail
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Ich beginne mal:

- TeslaUnread
- RainToday
- Pushbullet


-TeslaUnread
ist damit dann gemeint das man diese apps nicht
optimieren sollte? ??
 
Ahoi,

korrekt - werden diese automatisch optimiert, dann kann es passieren, dass diese im Hintergrund nicht mehr "lauschen" und somit nicht mehr korrekt ihren Dienst verrichten können. Sprich RainToday meldet keinen nahenden Regen mehr und TeslaUnread zeigt dir nicht mehr die korrekte Anzahl der Notifcations an.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub
ok danke hatte das Problem mit whatsapp [emoji16]
 
Komisch, das war bei mir automatisch deaktiviert.
 
Bei mir auf meinem Tab S2 auch, als einzige App. Auf dem Note 4 dagegen interessanterweise nicht :rolleyes2:
 
Sobald die Apps, wie zum Beispiel WhatsApp als Systemapps geführt sind, kann man sie nicht über den Smart Manager einfrieren.

Beim S6 ist WhatsApp beispielsweise vorinstalliert. Zumindest bei mir
 
hab root und xtrestolite Rom drauf. Da hab ich keinerlei bloating apps drauf. Man könnte whatsapp schon einfrieren aber mir fiel auf das ich nur noch push bekam wenn ich die app geöffnet hab oder in der City war wo besserer Empfang herrscht.
 
Apps, die man täglich aktiv nutzt, werden nicht "optimiert", wie Samsung das nennt.

Es geht daher wie von einigen richtig geschrieben um Apps, die im Hintergrund werkeln. ;)

Werde demnächst mal im ersten Beitrag die Liste ergänzen.
 
Bringt diese Optimierung wirklich merkbare Vorteile? Was passiert beim optimieren eigentlich genau?
 
RS1977:
Exakt das ist NICHT Thema des Threads hier - das wird schon an anderen Stellen in anderen Threads diskutiert. Beteilige dich doch dort. ;)

Beispielsweise wird hier auch darüber diskutiert :
Benachrichtigung von "App-Optimierung"
 
Nächste App, bei der es gedauert hat, bis ich gemerkt habe, dass die automatische Sicherung nicht mehr funktionierte:

- SMS Backup & Restore
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
14
Aufrufe
2.292
maik005
maik005
S
Antworten
7
Aufrufe
714
Schinkenhörnchen
S
muenzmann
  • muenzmann
Antworten
1
Aufrufe
1.271
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten