[S5 mini, Originaltastatur] externes Wörterbuch importieren möglich?

Y

Yukusoona

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen!

Wenn man im Internet zu dem Thema "Wörterbuch" und "Samsung Galaxy S5 mini" sucht, dann findet man interessanterweise haufenweise Anfragen dahingehend, wie man das personalisierte Wörterbuch löschen kann. Ich hätte genau die umgekehrte Frage...:

Wer hat eine Möglichkeit gefunden, das Wörterbuch des Samsung Galaxy S5 mini (Android 6.0.1, Originaltastatur) zu bearbeiten und um weitere Wörter zu ergänzen? Die Besonderheit: ich möchte nicht einzelne Wörter ergänzen, sondern direkt eine ganze Sammlung an Wörtern, nämlich mein personalisiertes Microsoft-Wörterbuch vom PC (aus der Datei "CUSTOM.DIC").

Samsung bietet in seiner Originaltastaur lediglich an, dass diese zusätzliche Wörter aus dem Adressbuch und aus den SMS-Konversationen "scannt" und erlernt. Das klappt ja auch ganz gut.

Nun dachte ich, ich probiere folgenden Workaround: Ich generiere einen neuen Kontakt am PC (Outlook 2010), füge mein PC-Wörterbuch per Copy-Paste in den Kontakt ein, übertrage den Kontakt per Synchronisation in mein Handy und lasse die Samsung-Tastaur dann fleißig lernen. Hier ergeben sich zweierlei Probleme:
1) Im Outlook-Kontakt sind alle Wörter korrekt eingespeichert. Im Handy werden so lange Freitexteingaben im Kontakt aber nicht toleriert und mein Wörterbuch im Kontakt endet bereits beim Buchstaben "C"...
2) Die Samsung-Tastar lernt offensichtlich nur die Kontaktnamen, scannt aber nicht alle anderen Felder der Kontakte, d.h. die Tastatur bleibt dummerweise blind für das, was ich interessant fände.

Zweite Option wäre, das gesamte Wörterbuch per SMS an sich zu senden. Aber eine SMS-Nachricht hat nicht unendlich viele Zeichen. Testweise habe ich mal einen Teil des Wörterbuches per SMS an mich selbst versendet (der SMS-Flatrate sei Dank...). Diese Wörter lernt Samsung dann auch ganz brav: diese Idee klappt also prinzipiell. Aber ich müsste da sicherlich 3 Stunden nur mit Copy-Paste verbringen, ehe ich mein Wörterbuch verstoffwechselt hätte...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine andere Idee. Gibt es vielleicht eine App, die das kann? Weiß jemand, wo evtl. die Samsung-Datei mit dem personalisierten Wörterbuch im Handy hinterlegt ist und ob man diese bearbeiten kann? (mein Handy ist gerootet)

Danke vielmals und Gruß!
 
Jetzt bin ich mittlerweile bei einem Samsung Galaxy S9 mit Android 9 gelandet. Die samsungeigene Tastatur finde ich eigentlich nicht schlecht, nun kann man das Wörterbuch aber überhaupt nicht bearbeiten. Es gibt auch offenbar keine Möglichkeit, dem Wörterbuch zu befehlen, das Vokabular aus dem Adressbuch oder den Kurznachrichten zu übernehmen. Kennt jemand hier einen Workaround?

Oder ganz anders gefragt: wer kann eine gute Tastatur mit Wischfunktion empfehlen, bei der Wörterbücher importiert und bearbeitet werden können?
 

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
1
Aufrufe
274
KnudBoerge
K
netfreak
Antworten
4
Aufrufe
851
netfreak
netfreak
E
Antworten
0
Aufrufe
500
Einsteigerin
E
Zurück
Oben Unten