Erfahrung mit vorab 014_116_US Rom

ollborg schrieb:
Ich habe kein Backup zurückgespielt. Hier haben einige Leute berichtet das sie danach Probleme hatten, daher habe ich davon die Finger gelassen.

Hat bei mir bis auf ein paar Bezahl-Apps problemlos funktioniert, ist also auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei System-Apps habe ich das natürlich nicht gemacht.
 
Ich habe jetzt mal 2 Apps inkl. Daten per TB wiederhergestellt. Ging leider nicht anders da ich diese damals kostenlos von Getjar bekommen hatte aber die Sicherung der APK nicht mehr fand. Bisher keine Probleme dadurch.

Bei dem Wiederherstellen generell meine ich nicht die Apps selbst sondern nur deren Daten (Einstellungen, Spielstände). Systemapps bzw. Apps mit Ausrufezeichen im Dreieck natürlich immer ausgeschlossen.
Bei manchen Apps werde ich es zwangsläufig machen (Spielstände), sonst werde ich nach Möglichkeits nichts wiederherstellen.


Sonst die bisher aufgetretenen Probleme:
- Installation von Apps schlägt fehl, entfernen der externen SD hat aber immer geholfen
- Leider schon durch das entfernen der externen SD reboots gehabt (gemountet ist von der externen nichts)
- irgendein "Media"-Fehler (ich hab die genau Bezeichnung nicht im Kopf, erinnert mich an den "acore"-Fehler in GB)
- gelegentlich Probleme mit WLAN (reboots, nicht wieder verbunden)
- Akku geht manchmal schnell leer; was habt ihr für eine Option unter "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen"?
- die DPI-Zahl ist sehr gewöhnungsbedürftig, 200 fände ich besser; vielleicht werde ich sie erhöhen
- mounten macht wie oben beschrieben Probleme


Positiv aufgefallen bisher:
- ICS! Vor allem das Einstellungsmenü
- Geschwindigkeit ok, manchmal Ruckler die man verschmerzen kann
- viel mehr Apps kompatibel (ob Spiele tatsächlich laufen hoffe ich mal)
- bootet viel schneller als unter GB bei vergleichbar viel installierten Apps


Insgesamtes Fazit:
Positiv, wenn auch nicht ganz alltagstauglich. Gerade das installieren und updaten von Apps ist manchmal nervig. Insgesamt aber gut, es bleibt bei mir vorerst definitiv drauf, allerdings muss Lenovo noch etwas nachlegen. Dann ist GB definitiv Geschichte.
 
Ich habe die Option Nie und lasse aber alles weitere von Greenpower steuern ohne dabei die ICS Richtline zu überschreiben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
lenoid schrieb:
- irgendein "Media"-Fehler (ich hab die genau Bezeichnung nicht im Kopf, erinnert mich an den "acore"-Fehler in GB)
Die Fehlermeldung heißt "Prozess android.process.Media wurde beendet". Lösung findet man hier.
Abhilfe: Systemeinstellungen/Apps/Alle und von "Media Storage" und "Download Manager" die Anwendungsdaten löschen. Dann sollte (evtl. erst nach einem Reboot) der Spuk vorbei sein.


ollborg schrieb:
Ich habe die Option Nie und lasse aber alles weitere von Greenpower steuern ohne dabei die ICS Richtline zu überschreiben.
"Nie" hatte ich bisher auch eingestellt. Ich werde das mal weiter beobachten. Heute Nacht hatte ich keine Probleme, hatte WLAN aber auch manuell deaktiviert. GP werde ich dann ggf. mal ausprobieren.


EDIT: Mount-Problem ist inzwischen auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das A1 seit heute, habe dank der Anleitungen hier jetzt diese Rom drauf.

In den Einstellungen geht allerdings der Punkt "Entwickleroptionen" nicht.
Passiert nix. Nach ner Weile habe ich dann die Möglichkeit, zu warten oder die "Einstellungen" zu schließen.

Watt nu?
Alles andere geht, so weit ich es getestet habe.

Habe auch schon Data und Cache gelöscht etc...
 
Erst war ich sehr glücklich mit diesem ROM, aber es lief dann doch nie so richitg sauber und schnell. Auch mit WiFI hatte ich immer Schwierigkeiten nach einem DS es wieder in Gang zu bringen.
Nun habe ich die Anleitung von gmarkall genommen und bin nun sehr zufrieden.
War etwas Zeitaufwenig alles wieder zu installieren, aber es hat sich gelohnt.http://forums.lenovo.com/t5/user/viewprofilepage/user-id/167213
 
@temaki
Heißt das jetzt, dass du wieder GB drauf hast?
 
lenoid schrieb:
@temaki
Heißt das jetzt, dass du wieder GB drauf hast?

Nein, nein, bewahre, da gibts kein Zurück mehr.
:thumbsup:Hab nun eine saubere vorab 013_116 Version drauf.:thumbsup:
 
temaki schrieb:
Nein, nein, bewahre, da gibts kein Zurück mehr.
:thumbsup:Hab nun eine saubere vorab 013_116 Version drauf.:thumbsup:
Ich dachte schon... :biggrin:


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Benachrichtigungsleiste unten bei Vollbildanwendungen zu deaktivieren? Gerade bei Spielen nervt die ungemein.
 
lenoid schrieb:
Ich dachte schon... :biggrin:


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Benachrichtigungsleiste unten bei Vollbildanwendungen zu deaktivieren? Gerade bei Spielen nervt die ungemein.

Ich benutze Launcher Pro und da gibt es die Möglichkeit unter "Appearance Settings" die "Hide Notification Bar" zu deaktivieren.
Und Interessanterweise funktioniert das bei meindem HTC Desire mit CM9, aber nicht mit dem A1
 
Ich hab ICS jetzt seit ca. einer Woche drauf und habe seit vorgestern plötzlich das Phänomen, daß bei USB-Verbindung per MTP zum PC (Win7/32)das IdeaTab_A1107 sofort als USB-Speicher und removable SD card erkannt und angezeigt wird, beim internen Speicher aber nur noch 4 Ordner ("Android", "download", "LOST.DIR" und "Notifications") angezeigt werden. Auch der direkte Aufruf der Ordner per Adresszeile geht nicht.
USB Debugging on/off und SD-Karte mount/unmount hat keinen Einfluss. Wenn ich dir SD-Karte ganz heraus nehme ist der Ordner "Notifications" (der aber im internen Speicher ist) auch noch "weg".
Bis vorgestern wurden alle im Gerät vorhandenen Ordner und Dateien sofort angezeigt.
Der gleiche Effekt tritt an drei verschiedenen PCs auf.

Edit:
Nachdem alle Versuche nichts geholfen haben, habe ich neu geflasht.
Alle Caches leeren und Werksreset haben nicht geholfen!
Nur das 013_116-Rom flashen hat auch nichts gebracht.
Ich habe ICS von Grund auf neu flashen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es noch mal aufgesetzt habe, habe ich jetzt keine Bugs feststellen können.
Habe mir auch die Tuning-Tipps durchgelesen und befolgt.
Abgesehen von hier und da mal ´ne Gedenksekunde... läuft alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxter schrieb:
Hier mal ein interessanter Link für alle, die nach wie vor noch Probleme mit dem ICS haben (Links zu den Images sind dabei):

A1 and A1107 Unbrick fix/full factory restore - Lenovo Community

Kann ich bestens empfehlen, der Aufwand hat sich gelohnt und bis jetzt habe ich ausser dem WLAN Problem keine wirklichen Dinge gefunden, die mich wirklich stören würden.
Daß das Gerät nicht den schnellsten CPU hat ist ja bekannt. Trotzdem läuft es super bei mir.
 
Hmm, das was im Link gemacht wird, ist nichts anderes als das was wir hier im Forum schon monaten in voraus mit bootable-sd und mbr Files betreiben, nur dass in Link alles auf eine iso gepackt wird!
 
Das A1 muss man danach aber wieder komplett neu einrichten. Ein CWM-Backup einzuspielen macht wohl keinen Sinn.
 
lenoid schrieb:
Das A1 muss man danach aber wieder komplett neu einrichten. Ein CWM-Backup einzuspielen macht wohl keinen Sinn.

Nein, das habe ich probiert und musste das Ganze wiederholen. Nach dem einspielen desCWM-Backups war der ganze Spass vorbei.
 
anddior schrieb:
Hmm, das was im Link gemacht wird, ist nichts anderes als das was wir hier im Forum schon monaten in voraus mit bootable-sd und mbr Files betreiben, nur dass in Link alles auf eine iso gepackt wird!

Also ich finde die Methode im Link wesentlich einfacher und gradliniger. Besonders für diejenigen, die zu ersten Mal auf ICS updaten oder auch auf GB ZURÜCK wollen).

Ich denke auch nicht, dass es 100% das Gleiche ist, was hier vorgestellt wurde. Erst seit ich das Lenovo image installiert habe, habe ich keine regelmässigen Abstürze mehr. Alles vorherige hat zwar geklappt, mein Tab ist jedoch alles andere als stabil gelaufen.

Jedenfalls kann es für den einen oder anderen, der immer noch Probleme mit seinem A1 hat, nicht schaden, diesen Weg auszuprobieren. Deswegen sollte man das Ganze vielleicht nicht vorschnell als "alten Hut" abtun.
 
Maxter schrieb:
Ich denke auch nicht, dass es 100% das Gleiche ist.
Die vorgensweise ist anders.
Es wird nicht mit fuse die mbr geflasht, sondern mit dd das erste Teil mit mbr und co.

Das schöne an dem Beispiel das es in gegensatz zu unsere bootable-sd's einfach genug platz vorhanden ist und alles dabei ist.

Bei uns dient die bootable-sd nur zum booten...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Maxter schrieb:
...das Lenovo image...
Was meinst du mit Lenovo Image?
 
@anddior
Welche Methode ist deiner Meinung nach gründlicher?
 

Ähnliche Themen

Lenoid
  • Angepinnt
  • Lenoid
Antworten
8
Aufrufe
8.258
JacksOrigin
J
lazerus
  • lazerus
Antworten
5
Aufrufe
4.172
lazerus
lazerus
Tommes24
  • Tommes24
Antworten
19
Aufrufe
6.220
temaki
temaki
Zurück
Oben Unten