Wie update ich auf ICS?

Hallo Ollborg

Ich hoffe meine Frage hier ist nicht allzu of-topic aber ich wollte keinen extra-Fred aufmachen .
Kannst du mir bitte nur kurz sagen :
Sind die ICSVersionen fürs A1 jetzt schon offizielle Versionen oder noch immer nicht?
Wird es überhaupt noch Offizielle also über OTA geben ?
Es sind ja schon verschiedene auf dem Server aufgetaucht aber auch wieder verschwunden.
Wenn ich auf ICS umstelle welche Version würdest du mir empfehlen.
Ich hoffe du kannst mir helfen.

Danke, S.R.
 
Es gibt leider keine wirklich offizielle Version. Wird es auch warscheinlich
nie geben. Es gab nie ein offizielles Statement von Lenovo zu ICS und der von uns genutzten Version.

Am besten gehst du wie im oberen Link beschrieben vor. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Du kannst aber auch dies einspielen

http://www.mediafire.com/?6b35t3extv3thf7

Der Rest müsste OTA kommen von hier:

http://download.lenovo.com/slates/a1/ICS_OTA/

Ist dann halt nicht wirklich ein sauberes Setup, geht bei mir aber bis heute.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shivasrage
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen Android, da ich selber eher in das Windows Phone Lager gehöre. Nun habe ich mir aber ein Nexus 7 geholt um noch etwas zum spielen zu haben ;) Da das Nexus 7 schon aktuell ist und wohl auch bleibt, geht es hier um das A1 eines Kollegen.

Ich finde es beeindruckend von Lenovo, dass dieses Tablet solange supported wird und sogar offiziell ICS angeboten wird, so wie ich das sehe.
Auf dem Tablet ist derzeit 2.6 installiert. ( Genaue Version kann ich gerade nicht sagen)
Nun würde er gerene das Tablet auf ICS updaten. Momentan läuft das Tablet etwas ruckelig ( eigentlich schon immer). Ich habe gelesen, dass man die CPU "übertakten" kann bzw. ist die wohl gedrosselt.
Ich denke dazu müsste man das Gerät rooten.

Nun bräuchte ich etwas Starthilfe, wie ich das angehe. Hab schon etwas gegoogelt aber mir fliegen da viele Fremdwörter um die Ohren ;)


So wie ich das gelesen habe, muss erst ein neuer MBR drauf, wie hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...novo-ideapad-a1.546/mbr-versionen.271042.html

Welchen nehme ich da und wie bringe ich das auf das Gerät? Welche Tools brauch ich dazu?


Dann, welche ICS Version nehme ich? Die von Lenovo?
Wenn ja denke ich muss ich einfach das zip auf die SD karte schieben und dann das Tablet booten.

Nun wie roote ich dann noch das Gerät? Macht man das nach der Installation von ICS?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, gerne auch Tutorials :)
 
Ich will jetzt nicht als Spielverderber auftreten, aber wenn man auch nur ansatzweise nach dem Thema sucht, findet man es, z.b ein, zwei Threads unter dem hier! Da werden eigtl. Alle deine Fragen geklärt. Lies dir das ordentlich durch, wenn du dann noch Fragen hast, kannst du im entsprechenden Thread Posten, aber keiner wird hier sämtliche Anleitungen nur für dich nochmal Posten! Erst denken, dann schreiben!

In diesem Sinne,

Realgokart

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
na das habe ich doch gar nicht so verlangt!

Habe schon rumgegooglet und hier im Forum ein paar Seiten durchgeblättert. Aber meine Fragen sind immer noch offen.

Glaube einige Fragen kann man mit einem einfachen Ja/Nein beantworten, ich habe ja schon einiges vorgegeben wo ich einfach nochmal sicher gehen möchte das ich das schon richtig verstanden habe. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand behilflich wäre, damit ich den ersten Einstieg hier gut schaffe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meldest du dich eigentlich extra hier an? Warum macht das nicht dein "Kollege" dem das A1 gehört?

Das Thema CPU-Takt findest du in angepinnten Themen. Das Thema ICS-Installation hatten wir in X Threads in denen man auch nachfragen darf. Dazu muss nicht jeder ein separates Thema aufmachen.

zudem solltest du dich erst einmal ausführlicher mit Android beschäftigen bevor du derart tief ins System eingreifst.
 
lenoid schrieb:
Warum meldest du dich eigentlich extra hier an? Warum macht das nicht dein "Kollege" dem das A1 gehört?

Das Thema CPU-Takt findest du in angepinnten Themen. Das Thema ICS-Installation hatten wir in X Threads in denen man auch nachfragen darf. Dazu muss nicht jeder ein separates Thema aufmachen.

zudem solltest du dich erst einmal ausführlicher mit Android beschäftigen bevor du derart tief ins System eingreifst.

wow, jetzt wird man hier gleich angegriffen. Damit hätte ich jetzt ja nicht gerechnet.

Scheinbar darf man hier nicht zu viele Fragen auf einmal stellen.
 
Du wirst hier nicht angegriffen, sondern deine Faulheit angeprangert.

Wenn das alles Fachchinesisch für dich ist, solltest du sich erst mal einarbeiten und über die Konsequenzen im klaren sein bevor du derartige Vorhaben startest.
 
  • Danke
Reaktionen: 123knarf und realgokart
Es hätte ja sein können, das es eine art FAQ gibt, aber die hab ich hier nicht gefunden. Eine Schritt für Schritt Anleitung wie man von 2.6 auf ICS kommt konnte ich auch nicht finden. Aber gut ich werde nun versuchen die Sachen einzeln zu finden.

Es fängt ja schon mit der Frage an welche Version am besten auf dem A1 läuft. Aber ich werde die Fragen jetzt wohl eher in die entsprechenden Threads posten.
 
Von ICS gibt es für das A1 nur eine Version (von unfertigen CRs abgesehen, aber das hast du ja in den jeweiligen Threads gelesen). Alle anderen sind der Nummerierung nach zu gehen älter.

Zweitens, hast du bzw. dein "Kollege" derzeit mit Sicherheit nicht 2.6, sondern entweder 2.3.4 bzw. 2643. Hier sieht man aber auch wie du dich bisher informiert hast.

Eine direkte Anleitung gibt es hier (noch) nicht, wird aber mehrfach beschrieben. Hättest du dir die Mühe gemacht vom entsprechenden Thread im Hauptforum die erste Seite durchzulesen wärst du auf einen Link zu Lenovo gestoßen wo alles erklärt wird.

Aber ich werde unseren Mod mal fragen, ob man da nicht einen angepinnten Thread mit diesem Link machen sollte, da dies immer öfter gefragt wird. Wobei ihn die meisten selbst finden.
 
Uns geht es überhaupt nicht darum, hier iwen blöd anzumachen oder sowas. Aber erstens solltest du deine Fragen in die entsprechenden Threads Posten, wie du ja selber schon festgestellt hast. Aber vor allem postest du hier so grundlegende Fragen, die du mit einer einzigen Googlesuche findest. Und das ist, denke ich, auch das, was lenoid mit der Faulheit gemeint hat...

Das sind eigtl. so grundlegende Regeln:

1. Keiner hat es gern, wenn hier Fragen gestellt werden, die du dir mit 10 Sekunden Zeitaufwand mit Google selbst beantworten könntest.

2. Mach nicht für alles nen neuen Thread auf, sonst wirds unübersichtlich ;)

Wenn du die befolgst, wirst du hier nur Freunde haben ;-)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: 123knarf und ollborg
argh, ich habe tatsächlich übersehen, dass im Hauptforum vom A1 noch viel mehr Stickys sind. Da gibt es noch einige interessante Infos.
 
zugegeben ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

Aber erstmal zur guten Nachricht. ICS ist geflasht und läuft. Macht doch nicht so einen Aufstand wenn ein Neuling frägt, das war doch in 10 Minuten mit Installationszeit erledigt :D

Nun 2 Dinge:
- Der Lenovo Launcher ist ja mal ziemlich krass. Passt nicht wirklich zum normalen Android feeling. Gibt es eine Möglichkeit den Launcher von Google ( der z.b. vom Nexus) drauf zu installieren? Oder geht das nur wenn man das passende Rom hat.
Ansonsten werde ich den Holo Launcher ausprobieren.

- Trotz neuem MBR und Werksreset sind die alten Apps noch alle da. Hab ich was überlesen oder wie kann das sein?

Zum rooten einfach wieder die A1_rooter.zip mit FakeFlash flashen?
 
Launcher: k.A. wie der vom Nexus aussieht. Ich finde den mitgelieferten auch sehr unglücklich. Aber du kannst mal den Apex ausprobieren oder auch mal in Play rumstöbern.

MBR: Fullwipe gemacht? Danach sollten keine Apps mehr drauf sein. Einige sind bereits vorinstalliert die unter GB nicht dabei waren.
 
nein, kein Fullwipe, davon stand auch nicht direkt was in deiner Anleitung. Da stand nur Werksreset und das hat mir Android beim ersten Booten von selbst angeboten.
Wird denn zum Fullwipe geraten?
 
Werksreset ist full wipe.
 
dann verstehe ich aber den Punkt in den Häufig gestellten Fragen nicht:

Werksreset durchführen

Möglichkeit 1: "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Auf Werkszustand zurück"

Möglichkeit 2: Im Recovery-Menü "wipe data (factory reset)" und "wipe cache" durchführen.


Punkt 1) ist doch kein Full Wipe(?), das war denk ich das was mir beim ersten Android start angeboten wurde.

EDIT: da stimmt doch was nicht, ich hab nun im Recovery Menü wipe data(factory reset) und wipe cache gemacht. Es sind immernoch die Apps von vor dem ICS flash installiert. Was läuft da schief?

Bildschirm flackert öfter mal btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 ist ein Full Wipe. Der einzige Unterschied ist, dass es leichter erreichbar ist.

Nach welcher Methode geflasht? SChon mal versucht erneut zu flashen?


PS: Unten rechts gibt es bei jedem Beitrag einen "Danke"-Button den man ab und zu mal betätigen darf wenn einem mal richtig weitergeholfen wurde. ;)
 
Eine Frage an die Experten:

Wenn ich das A1 nach der Methode aus dem Lenovo-Forum flashe, kann ich anschließend noch mit CWM FF den 3GB-MBR flashen?
 
Ich hab das nach Andiors Methode gemacht.

Auf eine SD Karte hab ich CWM FF v5, ICS ROM, Andiors MBR ( den standard) und a1_rooter gezogen.

Dann den CWM FF von der SD Karte gebootet den MBR geflasht, danach ICS geflasht, a1 rooter drauf und danach ein factory reset.

Alles nach deiner Anleitung im Prinzip. Woran könnte es liegen?

Soll ich es mal mit der Lenovo Anleitung ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.055
New-A-One
New-A-One
G
  • Günnie1981
Antworten
11
Aufrufe
2.030
realgokart
R
Lenoid
  • Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
1.980
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten