[SP-40] Simvalley SP40/SP60 Tethering

H

hbnda

Neues Mitglied
1
Wem ist es denn schon gelungen, USB-Tethering mit dem SP40/60 auf Windows XP zu erreichen? Trotz vielen googelns und diversen Versuchen ist es mir bis dato nicht gelungen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 
Ich glaube, Du musst auf Deinem Windows System erst einen Extender für das Dateisystem installieren.. Google mal nach einem Progrämmchen: Ext2Fsd-0.50
 
snooper schrieb:
Ich glaube, Du musst auf Deinem Windows System erst einen Extender für das Dateisystem installieren.. Google mal nach einem Progrämmchen: Ext2Fsd-0.50

Äh warum bitte? Er will doch nur die Datenverbindung des Gerätes für XP nutzen - sprich er braucht Modemtreiber!
Waren keine CDs mit Treibern von seiten Pearls dabei?
Ansonten mal auf deren Seite schauen und wenn da nix ist. Nach dem orgiginal Herstller googlen und mal dessen Treiber versuchen
 
Es ist genauso wie Du es sagst (schreibst)! Beim Einschalten des USB-Tethering Modus am SP40 erkennt WIN XP neue Hardware und verlangt die entsprechenden Treiber. Die gibt es aber offensichtlich nirgendwo, auch nicht bei pearl. Den Hersteller von simvalley-phones kenne ich nicht, simvalley ist Handelsmarke von pearl.
___________________________________________________________________________________

Den Hersteller habe ich jetzt herausgefunden, aber auch der bietet keine Treiber an:
http://www.umeox.com/productshow.php?productID=98
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einwandfrei, vielen Dank!

Unterschied zum üblichen USB-Tethering unter WIN7 : PdaNet muss auf dem Handy gestartet werden und es muss USB-Debugging eingeschaltet sein. PdaNet muss auf dem Rechner zusammen mit den ADB-Treiber installiert und gestartet sein.
Dann wird bei hergestellter USB-Verbindung das Tethering aufgebaut.

Um es zu wiederholen: geht nur mit USB-Debugging, der Handy Menuepunkt USB-Tethering geht hierbei nach wie vor nicht, da der WIN XP Rechner hier wieder Hardwaretreiber sucht und nicht findet.

Fazit: etwas umständlicher als unter WIN 7, funktioniert aber einwandfrei! Ich hoffe nur, das im USB-Debuggingmodus nichts irgendwie in der Handysoftware verändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich würde trotzdem meine Lösung ergänzen... USB Tethering mit dem SP-40 und Win-XP funktioniert auch mit "Bordmitteln" und ohne USB-Debugging. Näheres sowie Hinweise zur Installation findet sich in der Google Mobile-Hilfe unter Android-Geräte: Tethering und mobile WLAN-Hotspots - Google Mobile-Hilfe

Die notwendigen Treiber sind auch bei XP schon vorhanden - was fehlt, ist eine INF-Datei, die dem Gerätemanager beibringt, welche Treiber für das neu erkannte Gerät gebraucht werden. Die auf o.g. Seite zum Download angebotene TETHERXP.INF kennt allerdings das SP-40 nicht... ich habe daher mal untersucht, welche Vendor-ID und welche Geräte-ID mein SP-40 hat und habe die INF-Datei mal angepasst.

Bei meinem Linux nach dem Einstöpseln mal in die Kernel-Messages geschaut:
[...]
usb 5-1: New USB device found, idVendor=0bb4, idProduct=0003
usb 5-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 5-1: Product: A502 Android Phone
usb 5-1: Manufacturer: SIMVALLEY
[...]

Das muss nun auch in die INF-Datei:
[AndroidDevices]
[...]
; A502 Android Phone
%AndroidDevice% = RNDIS, USB\VID_0BB4&PID_0003
[...]
[AndroidDevices.NT.5.1]
; A502 Android Phone
%AndroidDevice% = RNDIS.NT.5.1, USB\VID_0BB4&PID_0003
[...]

Die entsprechend angepasste TETHERXP.INF findet Ihr hier: http://www.sawallisch-berlin.de/tetherxp.inf

lg vom usw
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Warkiller102
Grüße

danke hat mit der INF geklappt.

Auch wenns nen kleines Problem gab, bei dem SP-40 hier war die PID eine andere (nämlich die 0004).

Falls jemand den Treiber daher immernoch nicht installieren kann am besten wie folgt vorgehen:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Geräte-Manager->A502 Android Phone Rechtsklicken->Eigenschaften->Details->Hardwarekennungen auswählen.

Dann mit der .inf abgleichen und evtl. editieren falls da was nicht gleich ist.

MfG
Warkiller102
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.592
speaky
S
N
  • nelsonmandela
Antworten
1
Aufrufe
847
hävksitol
hävksitol
N
  • nelsonmandela
Antworten
0
Aufrufe
783
nelsonmandela
N
Zurück
Oben Unten