SPX-8 und Navgear-Software

D

dominik.baumeister

Neues Mitglied
0
Tag auch !
Habe jetzt auch ein SPX-8 und bin mit dem Gerät eigentlich zufrieden. Der Preis ist auf jeden Fall attraktiver, als ein vergleichbares Nexus oder Samsung.:smile:

Habe jetzt aber ein Problem, welche an anderer Stelle für andere Tablets bereits mehrfach diskutiert wurde.

Es handelt sich um das sog. "Ungarn-Problem". :angry:
Ich habe mir von PEARL auch das Navgear Navigationsprogramm mitgekauft. Zwar ist auf dem Smartphone "Maps" installiert und das läuft auch ganz rund, aber im Ausland würde es teuer werden, weil da ja die Datenflat nicht greift.

Die Installation des Programmes läuft reibungslos, allerdings bleiben, trotz richtigem Freischaltcode, alle Karten gesperrt und man steht auf einer grünen Wiese. Ich habe mal die vorgegeben GPS-Daten gegoogelt und der Punkt, der da angegeben wird, ist Budapest (der Firmensitz von Navgear aus dem EULA-Vertrag). Sobald dann GPS-Empfang war, steht man zwar an der richtigen Stelle in Deutschland, aber immer noch im Wald. Okay - ich wohne im Teutoburger Wald, aber dennoch haben wir hier Strassen :biggrin:

Ich habe die Software bereits getauscht, aber das Problem ist nicht gelöst.
Der Techniker von PEARL sagte, man müsse nochmals tauschen.

Hat jemand dasselbe Problem. Ich vermute, dass das SPX-8 so neu ist und nie einen Probelauf mit dem Navgear gehabt hat. Die von Pearl schreiben das einfach in den Katalog - weil es beim SP-80 und SPT-800 ja wohl läuft. Offiziell ist die Software wohl auch für diese beiden Geräte. Auf der Rechnung steht das so drauf und auf der DVD sind auch nur die Installtionshinweise für diese Geräte.

Könnte es sein, dass PEARL versucht ein Apple-Programm auf einem Windowsrechner zum Laufen zu bringen ? Die beiden Systeme sind ja auch nicht kompatibel - daher der Vergleich
 
Hi Dominik,

schau mal in den Ordner, wo Du Navgear installiert hast. Hier sollte sich ein Unterordner ..\license befinden, in dem nach erfolgreicher Online-Registrierung die entsprechenden .lic - Dateien abgespeichert werden.

Wenn Navgear sich installieren und starten läßt, liegt schonmal kein Softwareproblem vor. Versuche mal die .lic-Dateien zu verifizieren.

Ich habe die Navgear-Soft aus zugegebenermaßen inoffizieller Quelle auf dem Vorgängermodell SPX-5 am laufen - und eine umgestrickte Apple-Soft ist das definitiv nicht. iGO Primo - und nichts anderes ist Navgear - läuft auf eigentlich fast allen Android-Geräten - auch unter ICS.
 
Danke für den Beitrag. Ist evtl. hilfreich.

Zitat: "Versuche mal die .lic-Dateien zu verifizieren."

Wie macht man das ? :blink:

Gut auf die Datei einreden, wird wohl wenig bringen, oder ? :D
 
Du schreibst, Du hast die SW schonmal getauscht. Mußtest Du dann online umregistrieren oder lief das so? Ich frage wegen der .lic Dateien, die bei Umregistrierung dann ja für Navgear hätten neu erstellt werden müssen. Für die Karten hingegen gibt es weitere. Vorhanden sind diese aber doch, oder? Wie heißen Deine .lic Dateien?
 
Also, ich habe die DVD jetzt zum 2. Mal getauscht. Ich habe bei der zweiten DVD das ganze Navgear-Programm deinstalliert und neu installiert, weil man ja sonst die Registrierung nicht nochmal machen kann.
Ich denke, dass die Tage die 3. DVD kommt. Geht es dann wieder nicht, melde ich mich nochmal wegen den .lic dateien.
 
Aus eigener Erfahrung: iGO Primo bzw. Navgear ist ne Zicke, was mißlungene Installationen angeht. Ich kann Dir nur raten, die alte Installation sauber über die Android-Boardmittel zu deinstallieren und vor allem vor Deinstallation "Daten löschen" auszuwählen. Bei mir ging es sogar mal soweit, dass nur ein kompletter Cache Wipe geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - die Software ist heute zum 3. Mal angekommen und funktioniert ... natürlich NICHT :cursing:

Die Karten sind weiter inaktiv. Die lic.Datei (es ist nur eine mit dieser Endung) heißt: Pearl_Simvalley_WEU_NQ11Q3.lic

Es gibt dann noch eine Datei die heißt: "Activation_codes" die ist aber 0KB groß und kann auch nicht geöffnet werden.

Ich bin echt ratlos. :confused2:
 
Wenn Du nur diese eine lic-Datei im \license Verzeichnis hast, fehlt Dir die lic-Datei für die Navgear-Software an sich. Hast Du die Registrierung richtig durchgeführt?

Habe Dir mal ne PN geschrieben.
 
Muß mich hier einreihen. Meine CD ist heute gekommen und das Ergebnis ist das Selbe wie bei dominik.baumeister.
Bei mir sinds insgesamt 4 Dateien im Ordner.
Eine heißt fast wie bei Dominik "Pearl_Simvalley_FEU_NQ_11Q3.lic

Eine andere "Android_Amigo_Engine_Multilang_#2_(with_mobile_usage)_.lyc

Dann gibts noch eine "device.nng" und die leere "ACTIVATION_CODES".

Ich habe die CD für Gesamt-Europa. Der Start-Bildschirm zeigt, das Karten für Frankreich und Belelux geladen wären. Aber auch die sind nicht da.

Die Zieleingabe gibt nur Ungarn als mögliches Land aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe die Software bereits vor einem Jahr problemlos auf einem SP-40 und auf einem SPX-5 installiert. Bin ziemlich ratlos...

Kann mir wer helfen?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Ich bin ja nu auch hier gelandet und habe schon die 2.Retoure erhalten.
Ich habe gerade mit der Technischen Beratung (Tel: 07631 360-300) gesprochen. Ich bekomme wieder mal einen Retoureschein. Man kennt das mit dem Ungarn!!!!!
Was mich immer wundert ist ja schon, dieses Paket wird für SPX-8 (PX8788 laut Pearl) angeboten und auf der CD steht was von SP-80 3G.
Das kann doch schon nicht gehen, ich habe auch erklärt, ich schicke das SPX-8 zurück, wer will im Ausland extra Gebüren.......ach überhaupt Gebüren bezahlen oder Flat ausnutzen(Google), nur um ans Ziel zu kommen.
Noch liegt das SPX-8 bei mir auf dem Tisch, weil N-8 von Nokia (was ich habe) fährt mit mir überall hin....ist sogar kostenlos.
Alles das weiß der Typ, ich mache da einen Rechtsstreit drauß.
Erst wartet man 2,5 Monate ach länger auf das Tel. , nu geht der Rest nicht komplett.
Last Euch mal überraschen wie es weiter geht.
Oderpendler
 
Mus Mann das ? Gebühren im Ausland zahlen mit Google, nee nicht wirklich das war früher so, jetzt nicht mehr Karte speichern und offline nutzen

Gesendet von meinem SPX_8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hatte mir auch die NavGear-Europa-Software zum SPX-8 dazu bestellt. Als ich sie installieren wollte, sah ich auf der CD, das die Software für das SP-80 ist. Ein anderer Typ stand nicht mit drauf. Nach einem Telefonat mit dem Pearl-Kundendienst bekam ich dann einen Retourenschein und schickte die Software zurück.

Dann bekam ich alles als "geprüft und fehlerfrei" zurück mit folgender ausgedruckten FAQ:
Frage: Weshalb sind auf der CD des NavGear Navi-Upgrade-Kits für das simvalley-Smartphone SP-80 weitere Smartphone-Modelle aufgeführt?

Antwort: Das NavGear Navi-Upgrade-Kit für das simvalley-Smartphone SP-80 ist auch für die Smartphone-Modelle SP-120, SPX-8 und SPT-800 geeignet. Daher sind diese Modelle auch auf der Software-CD aufgeführt.


Wen wollen die eigentlich verarschen ? Auf meiner CD war nur das SP-80 aufgeführt und bei einem Test im Pearl-Shop gibt es für die Software beim SPX-8 und beim SP-80 unterschiedliche Artikelnummern !

Nun gut. Also Software trotzdem installiert. Die NavGear-Europa Software ließ sich ohne Probleme installieren und auch die Registrierung klappte. Aber : es wurden keine Karten angezeigt. Hab ein bissl gegoogelt nach dem "Ungarn-Problem" und kam zu der Entscheidung, die Software endgültig zurückzugeben, da so einige das Problem hatten und Pearl offenbar dafür keine Lösung.

Nun habe ich mir über Google die Navigon-Europa-App gekauft. Diese wurde installiert, aber keine Karten dazu. Der Navigon-Service kannte das Gerät gar nicht und prüft nun gerade auf meine Anfrage hin, ob das SPX-8 kompatibel zu der Software ist. Wahrscheinlich macht es für sie aber den geringsten Aufwand, es auf die "Blacklist" zu setzen. Da warte ich jetzt mal das Ergebnis ab...
 
Es wird sich hier um ein Pearl-Problem handeln - wo es aber genau hakt, ist unbekannt.

Fakt ist aber, dass iGO Primo - und NavGear ist nichts anders - auf dem SPX-8 läuft. Mit Kartenanzeigen und alles tutti. Das haben wir mittlerweile getestet. Nützen tut das aber wenig - da Pearl der einzige deutsche Distributor von NNG ist. Und es iGO Primo für Android auch anderweitig nicht einzeln, sondern immer nur als OEM-Lösung zu kaufen gibt.

Bleibt also nur (wenn man denn iGO unbedingt haben möchte) entweder geduldig auf eine Lösung seitens Pearl zu hoffen, oder aber sich für´s gute Gewissen eine Lizenz zu kaufen, diese in die Schublade zu legen und sich eine funktionierende inoffizielle Version zu besorgen.
NNG vergibt hier wirklich eine Marktchance, denn iGO Primo Android läuft wirklich gut, läßt sich vielfältig anpassen und es gibt mittlerweile auch viele Skins, die man vormals nur von iGO8 aus WinCE Zeiten kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand 'ne andere Navi-Soft getestet?
Vielleicht ja auch "prüfvorkauf"-Versionen :) wie TomTom oder ganz offiziell Route66 (als 30 Tage Testversin)?
Überlege auch, das SPX-8 zu kaufen, allerdings nur wenn es eine vernünfige lauffähige Navisoftware gibt.
 
Nur die Software von PEARL geht nicht. Ich habe eine iGo-Version installiert und die läuft.

Also - es liegt nicht am Handy, sondern nur an der Software.

Die Sachen von PEARL sind qualitativ hoch und kostentechnisch kaum zu schlagen. Leider haben die aber immer solche Probleme. Ich hatte vor dem SPX-8 ein ganz normales Navi von denen. Dieses konnte man auch nicht mit Naviextras.com verbinden. Man hatte zwar einen PrepaidCode für die Speedcams, konnte die Daten aber nicht installieren, weil das Gerät bei Naviextras noch gar nicht vorhanden war.

Bei dem Preis muß man dann halt erfinderisch sein - es gibt immer einen Weg ;)
 
Pearl schickt mir jetzt eine neu CD.
Ich werde berichten, obs funktioniert...
 
Also die von Navigon haben mir jetzt mitgeteilt, dass die Software nicht kompatibel zu den Simvalley-Geräten ist.
 
Das ist nicht ganz richtig, habe seit Jahren simvalley Geräte und Navigon und nutzte zu Zeit auch Navigon
Gruß

Gesendet von meinem SPX_8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Installation von Navigon lief ohne Probleme ? Bei mir werden keine Karten installiert. Hab die Vermutung, das sich das SPX-8 durch das Dual-Sim doppelt bei Navigon registriert und es deshalb nicht funktioniert. Hab aber keine Ahnung davon und deshalb hab ich die Hotline von Navigon bemüht. Diese sagten mir, das die Simvalley-Geräte nicht kompatibel sind. Oder gibts da nen Trick, den man kennen muß ?
 
Nein nicht ich habe die Software installiert, und am PC Navigon Fresh installiert Kabel verbunden und Karten für Europa downloaded, geht auch direkt mit Gerät durch wlan das dauert aber einen weile

Gesendet von meinem SPX_8 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 07:17 Uhr wurde um 07:32 Uhr ergänzt:

Wenn du Navigon auf einem anderen Android Gerät benutzt hast dann kopiere doch Navigon Ordner und füge es in die sd von SPX_8 ein, ich habe das mal von Spx5 in huawei x3 kopiert und lief einwandfrei

Gesendet von meinem SPX_8 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
  • Handballer
Antworten
8
Aufrufe
4.705
hävksitol
hävksitol
T
Antworten
2
Aufrufe
1.458
soker
S
T
  • Tolik28
Antworten
0
Aufrufe
1.111
Tolik28
T
Zurück
Oben Unten