Relais für UP-Dosen

swa00

swa00

Philosoph
5.405
Hallo liebe Spezies,

ich suche für meinen noch nicht fertig gestellten Neubau , UP Relais, die ich in die UP Dosen (tief) hinter einer Standardsteckdose einsetzen kann.

Damit soll dann die Steckdose geschaltet werden. (Google Home, IFTT)

Entweder bin ich blind , oder es gibt sie wirklich noch nicht :)

Hat einer zufällig dazu etwas zur Hand ?

Lieben Dank
 
Moin Moin ,

ich Danke Dir - und ich musste eben ein wenig Schmunzeln .
Genau die Dinger hatte mir gestern Amazon geliefert, da ich auch frohen Mutes war .

Was soll ich sagen : Die passen in eine Unterputz Wand , aber nicht in eine Unterputz - Dose :)
Vielleicht sind ja die chinesischen UP- Dosen exorbitant größer :)

Aber ja , genau das Suche ich für "unsere" Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha , die hören sich ja richtig gut an :)

.. Und sind schon auf dem Wege - ich berichte dann hier das Ergebnis .

Ein dickes Danke an Dich lieber Frank , die hatte ich übersehen
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Mußt halt auf die technischen Daten aufpassen.
Für die Waschmaschine bzw dem Trockner sind die meisten davon jedoch nicht geeignet.
Für Waschmaschine, Trocker, Spülmaschine sollten es dann doch 16A Leistung sein.
Die meisten bringen aber nur 10A.
Aber jetzt muß ich schon mal dumm fragen.
Wenn Du einen Neubau hast, warum machst Du das ganze nicht wired via Homematic, Homematic IP und innerhalb des Hauses (nicht im Garten) auch KNX......
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und swa00
Moin,

Aber jetzt muß ich schon mal dumm fragen.
Wenn Du einen Neubau hast, warum machst Du das ganze nicht wired via Homematic, Homematic IP und innerhalb des Hauses (nicht im Garten) auch KNX.....

grundsätzlich würde ich nie auf die Idee kommen, damit über 5 A zu schalten.
Ich traue diesen Dingern eh nicht zu 100% :)

Zum Neubau und kein integriertes wired :

Das habe ich lange hin und her gerechnet und feststellen müssen , dass die Aufschläge in keinem Verhältnis
zur Arbeit / Material / Nutzen stehen.
Auch die Herstellerbindung steht für mich als Entwickler ausser Frage. (Gira / B&J ect)

Viele angebotenen Systeme lassen sich auch nicht via MQTT / IFTT und weitere Ersetzen / programmieren - Diese fahren leider oft ihr eigenes Protokoll.

Das Einzige , was ich verlegen lasse, ist das Mediaklabel für Sat / LAN / S0.
Zumal ich die Bude auch nicht komplett ausrüsten möchte - Die Rolladen z.b. schaffe ich auch alleine :)


@Handymeister

Die Dinger sind gestern eingetrudelt - ich berichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ausgerechnet die Rolläden könnte man schön smart machen.
Wenn Du im Urlaub bist, kannst Du die trotzdem jeden Tag hoch- und herunterfahren lassen,
wenn eine bestimmte Temperatur draußen überschritten ist, fahren die auch runter....usw usw......
Das stimmt jetzt aber nicht so richtig. Die Hersteller, die KNX anbieten steigen und steigen.
Das ist auch gut so. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die Zentrale muß auch nicht teuer sein. Die kann man aus einem Raspberry oder Tinkerboard selber machen.
Nur wie bereits geschrieben, ist nichts für den Garten.
Wenn Du unbedingt auf MQTT nicht verzichten willst, würde ich Dir ein Rock64 mit 4GB-Ram und einer eMMC mit 32GB empfehlen. da kommt dann KNX und IObroker drauf.
IObroker hat Adapter für KNX und MQTT.
Gruß,
Mathias
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
nur als Ergänzung:

es gibt auch die Möglichkeit enocean UP-Relais zu verbauen --> zB den Eltako FSR61NP-230V oder 'nen Nodon SIN-2-1-01 ... ABER wie schon selber festgestellt, braucht man da die etwas tieferen Leerdosen

ich habe einen Nodon gerade so hinter einen Lichtschalter platziert bekommen. Hinter eine Steckdose wird es schon arg enger. Das Relais wurde im einzigen Raum verbaut, der bei mir "kein" smartes Licht hat, der Technikraum (falls KNX ausfällt, kann man hier immer noch Licht schalten und er ist trotzdem über ein enocean-Gateway smart gemacht worden)
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
226
Wolker
W
T
  • thdeitmer
Antworten
0
Aufrufe
114
thdeitmer
T
O
  • omeriko
Antworten
0
Aufrufe
167
omeriko
O
Zurück
Oben Unten