Xiaomi Mijia 1X Ventilator mit Mi Home App

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Hallo zusammen,
Da ich nicht weiß, in welches spezielle Forum das hört passt, starte ich im Smart Home Forum.

Habe mir bei Gearbest diesen Ventilator gekauft.
Soweit so gut.
In den Bewertungen berichten auch alle von der Steuerung per App.
Die Fotos weichen allerdings etwas ab (Tasten anders angeordnet)..
Wenn ich jetzt aber mit der Miu home App den Ventilator Suche, findet er nichts...
Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Leuchte für WiFi ist jedenfalls an...
Der Tipp in der App mit Reset vom Ventilator geht auch nicht, er macht kein Reset.
 

Anhänge

  • 15670157399814921793558593585429.jpg
    15670157399814921793558593585429.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 346
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber hab das mal woanders gelesen als ich mich für den Ventilator interessiert hatte:

1. Sprache auf Deutsch und Ländereinstellung auf China stellen
2. die 2 hinteren Knöpfe am Ventilator 5 Sek. drücken bis die WLAN LED orange leuchtet
3. in der App dann Mi Standing Fan 1X auswählen
4. wenn Pairing geklappt hat leuchtet die WLAN LED blau
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Hi @Andy danke für die Antwort.
Eine Änderung hätte ich dann schon gefunden: hatte das Land auf Deutschland...
Es gibt dann die Möglichkeit in der App, manuell zu suchen oder ein Device auszuwählen. Das von dir beschriebene ist sogar vorhanden.
Das werde ich mal heute Abend testen.
Das mit den beiden Knöpfen zum Reset des Ventilators steht auch in der App, hatte bei mir aber nichts gebracht (was ja erst mal modisch klingt).

Ich werde berichten.

Nebenfrage: was hat dich vom Ventilator abgehalten? Ich bin relativ begeistert. Wir haben ihn im Schlafzimmer und er ist soooo leise in der niedrigsten Stufe, das man es echt nicht hört und super schlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hat funktioniert. Pro-Tipp war echt die Ländereinstellung.
Danach nur noch Setup.

Vielen Dank.
Hast du eine Ahnung, ob die Sprachsteuerung nur mit der Miui AI App bei einem xiaomi Handy geht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190829-172331.png
    Screenshot_20190829-172331.png
    121 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20190829-172633.png
    Screenshot_20190829-172633.png
    43,8 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_20190829-172808.png
    Screenshot_20190829-172808.png
    106,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20190829-173550.png
    Screenshot_20190829-173550.png
    230,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20190829_173638.jpg
    IMG_20190829_173638.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_20190829-175023.png
    Screenshot_20190829-175023.png
    205,7 KB · Aufrufe: 314
vergilbt schrieb:
Nebenfrage: was hat dich vom Ventilator abgehalten?
Hatte mich dann einfach für nen günstiges Noname Teil entschieden fürs Wohnzimmer.
vergilbt schrieb:
Hast du eine Ahnung, ob die Sprachsteuerung nur mit der Miui AI App bei einem xiaomi Handy geht?
Sorry, da bin ich überfragt.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen dazu. Ich habe mir den Xiaomi Standing Fan 2 (über eBay) gekauft. Anfangs hatte ich die Mi Home App einfach nur installiert und losgelegt. Der Ventilator wurde gleich gefunden. Ich habe noch einen Xiaomi Wasserkocher. Dieser wurde allerdings nicht gefunden. Nach Recherche bin ich auf das Server Thema aufmerksam geworden. Server auf Deutschland umgestellt. Wasserkocher wurde nun auch gefunden. Habe dann noch einige Male wieder auf China gestellt zum testen. Mit dem China Server werden auch immer gleich Updates eingespielt. Mi Home App Version ist nun 5.5.58.

Problem: wenn man die Sprache auf Deutsch umstellt gibt es etliche Probleme im Ventilator Menü. Es fehlen Beschriftungen der Schalter und Regler. Einige Funktionen gehen nicht. Manchmal stürzt auch die App ab. Nutzt man Englisch als Sprache funktioniert alles einwandfrei.

Sprachsteuerung: laut Anleitung in der App kann man das wohl einrichten. Im Google Assistant habe ich die Verknüpfung zu Mi Home drin. Allerdings will es nicht wirklich funktionieren. Nach "Ok Google Ventilator im Schlafzimmer starten" kommt manchmal "Kann keine Verbindung zu Mi Home herstellen" oder "das Gerät ist offensichtlich noch nicht eingerichtet". Zusätzlich habe ich die Einrichtung noch mit Google Home versucht. Geht genauso wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Danke für das Feedback...
Wusste gar nicht, das Google auf Mi Home zugreifen kann...

PS: merke, das ich die xiaomi App eh nicht benutze und immer manuell den Lüfter starte
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
0
Aufrufe
1
YaMu
YaMu
Justice
Antworten
27
Aufrufe
932
Espressojunkie
Espressojunkie
W
Antworten
0
Aufrufe
227
Wolker
W
Zurück
Oben Unten