SMS erst schreiben, dann Empfänger auswählen

A

Andro-Claudi

Neues Mitglied
0
Ich habe bei meinem bisherigen Galaxy S7 die Funktion gemocht, dass man erst eine SMS schreiben konnte, danach dann den Empfänger auswählte. Dadurch konnte man verhindern, dass man versehentlich halbfertige Texte mit Rechtschreibfehlern und "lustiger" Autokorrektur absendete.

Bei meinem S9 finde ich diese Funktionsweise nicht. Ich muss immer erst den Empfänger auswählen, bevor ich einen SMS-Text eingeben kann. Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Vielen Dank und Gruß.
 
Sorry, ich habe ein Galaxy S9, kein Note. Vielleicht kann es ein Moderator verschieben. Vielleicht gilt ja aber die Antwort auch für beide Modelle.
 
@Andro-Claudi Wenn das bei der von dir verwendeten vorinstallierten SMS-App nicht geht, dann kannst du ja eine andere SMS-App installieren, die das kann. Es gibt ja viele und eigentlich keinen Grund, immer nur das zu verwenden, was Samsung einem ungefragt vorsetzt ;).

Beispiel - diese hier "YAATA" ist sehr gut, prima einstellbar und kann auch deinen Wunsch (siehe Screenshot)
https://play.google.com/store/apps/details?id=rpkandrodev.yaata
 

Anhänge

  • Screenshot_20180926-121654_YAATA.jpg
    Screenshot_20180926-121654_YAATA.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: griesgramix
Wenn möglich, würde ich gerne die werksseitige App verwenden. Daher meine Frage, ob ich vielleicht bei der Bedienung irgendwas übersehen habe.
 
@Andro-Claudi nein. Erst Empfänger auswählen, dann die Nachricht schreiben.
Anderer Weg mit originalen App ist mit nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
OK, danke. Schade, beim S7 ging das noch. Dann probiere ich doch mal die erwähnte YAATA aus.
 
Hallo Claudi,

versuch es mal so.
Nachrichten App öffnen, unten auf das schreiben Symbol klicken, dann oben auf Verfassen.
 
@poll09
Diese Möglichkeit ist gar nicht vorhanden!

Wenn schon keine @ SMS App dann Textra nutzen : )
 
@RealKeyserSoze Hatte ich auch mal, Textra ist mir zuviel im Internet unterwegs... Muss als SMS-App nicht unbedingt sein...
 
Okay cad, die von dir empfohlene SMS App hat genau den identischen Umfang an Berechtigungen ...
 
@RealKeyserSoze Es geht nicht um Berechtigungen, zumal die Berechtigung fürs Internet sowieso seit längerem ja gar nicht mehr genannt wird.

Textra hat 4 Werbemodule von verschiedenen "fremden" Anbietern eingebaut (Amazon Mobile Ads, Facebook Audience, Flurry Ads und InMobi), zusätzlich auch noch das Trackingmodul von Flurry.

Da geht also (trotz gekaufter Version) einiges an unerwünschtem Datenverkehr unbekannten Inhalts mit irgendwelchen Servern - das habe ich selbst durch Netzwerkprotokollierung geprüft. Ich möchte das nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Die von mir genannte App YAATA hat kein Werbemodul und auch kein Trackingmodul eingebaut.
 
@cad
danke für die Aufklärung, woher weis du dies alles?
Ich habe "früher" sehr gerne Textra benutzt,
alleine schon wegen dem Design & das bisschen (2€?) gerne bezahlt.
Mittlerweile nutze ich bis auf EMail alles @, bin sehr zufrieden damit,
schließlich zahle ich ja nicht nur für das Smartphone ordentlich was,
die @ Apps sind heutzutage meistens richtig gut.
 
@RealKeyserSoze Für die eingebauten Module schaue ich mit dem "Addons Detector", fürs Protokollieren der Netzwerkverbindungen gibt es diverse Apps.

YAATA schaut übrigens auch hübsch aus und ist super einzustellen.

Was sind "@" Apps?
 
  • Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze
@cad
Danke nochmal. @ Apps = Standard / Stock eben : )
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@RealKeyserSoze

hast recht! Ich hab gerade noch mal nachgesehen, der "Verfassen" Button fehlt beim S9. Beim S8 ist er noch da.
Mit jeder Handy Version veschwindet etwas gewohntes.
 
RealKeyserSoze schrieb:
@ Apps = Standard / Stock eben : )
Ok, bei mir kommt das drauf an. Ist ja nicht einzusehen, sich auf das zu beschränken, was Samsung meint mir vorzuinstallieren (nur weil womöglich jemand ihnen das kostengünstig programmiert hat ;)).

Nur wenn vorinstallierte Apps wirklich gut sind oder auf irgendeine Weise sehr gut mit der Hardware arbeiten (z.B. Sensoren), nutze ich sie.
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
426
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
173
holms
holms
Matze61
  • Matze61
Antworten
2
Aufrufe
258
Matze61
Matze61
Zurück
Oben Unten