Netzwerk-App

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzwerk-App im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus Leute,
ich fände es toll, wenn es eine App gäbe, die automatisch regelt, welches Netzwerk man gerade am optimalsten nutzen sollte. Es könnte auch eine Einstellung beim Handy sein. Sie sollte beispielsweise beim Telefonieren auf das GSM zugreifen, beim Mail Abruf auf G2 und beim Surfen auf G3. Man kann das zwar alles jeweils manuell einstellen aber das ist schon etwas umständlich. Ich mache dieses Prozedere ja nur, um den Akku zu schonen. Wenn der Stromverbrauch auch nicht wesentlich höher ist , wenn ich ständig G3 eingestellt lasse, müsste ich mir keine weiteren Gedanken machen. Daheim nutze ich WiFi.
Ist das Zukunftsmusik oder gibt es so ne Wunderapp? Die normalen G3/G2 Switcher bringen ja nicht viel, da spart man sich halt 1x klicken.

Wie löst ihr das denn?
Danke schon mal.
 
S

Sukram71

Erfahrenes Mitglied
Das Umschalten würde zu lange dauern. Dann müsstest du vor jeden Mailabruf 30 Sekunden warten.
Außerdem würden die ständigen Wechsel den Akku leer saugen.

Der Wechsel zwischen G, H, 3G und LTE ist am sinnvollsten, wenn er sich nach der Verfügbarkeit richtet.
 
A

Andyxmas

Erfahrenes Mitglied
ööhm also um gleich mal vorweg zu sagen:
Dein Handy schaltet immer auf GSM um wenn du Telefonierst! ;)
Paketbasierte Telefonie ist (in Deutschland) über GSM/LTE noch garnicht möglich. ;)
Das kommt noch.
Stellst du ganz fix fest wenn du mal anrufst und dann sollte (jedenfalls bei meinen sämtlichen Handy's) das 3G H oder was weiß ich welches Symbol verschwinden.


Also bleibt ja eigentlich nur dein Umschalten zwecks Mail und Surfen.
Und da hast sicher ne schnellere Variante mit den Switchern!

Nachtrag zu meinem über mir:
Richtig das Umschalten ist nämlich gleichzeitig ein ABMELDEN ausm 3G Netz plus neu Authentisieren/Authorisieren beim 2G Netz.
Das zieht viel mehr akku. ;)
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
mercy euch Beiden. Das heisst also, ich kann 2G eingestellt lassen. Bei Surfen eben switchen. Und ich dachte ich würde einen Innovationspreis bekommen. ;-)
 
A

Andyxmas

Erfahrenes Mitglied
Das wiederum kommt auf deine Sendemasten (BTS) an.

Also ich hab hier wo ich arbeite mal eine Messung gemacht:
GSM Netz gibt es 3 Masten mit superklasse Empfang.
Leider haben die hier für 3G (eigentlich auch falsche Bezeichnung aber egal) andere Masten genutzt. Die sind kaum erreichbar weil anderer Standort.
Sprich je nach Nutzung springt mein Handy ständig von HSDPA auf GPRS und wieder zurück. Das zieht massig Akku.
Weiterhin habe ich (weil zuwenig Bandbreite weil zuviele Nutzer an dem HSDPA Mast) schnellere Internetleitung mit EDGE (2,5G) als mit HSDPA! ;)
Erst am Nachmittag wird es dann besser weil weniger Nutzer am Masten!
Deswegen bleib ich einfach tagsüber im erzwungenen 2G Netz.

Zuhause ist es anders:
Da ist "GSM" Mast gleichzeitig der HSDPA Mast > sprich da bleibt die Akkuleistung gleich
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Prima erklärt mercy apropos bei mir bleibt Das H oder das E, wenn ich telefoniere.
 
A

Andyxmas

Erfahrenes Mitglied
Ja kann sein das das H bzw E weiterhin angezeigt bleibt.
Aber technisch gesehen schaltet der auf GSM um.
Liegt daran das die Symbole KEINER DIN - Norm unterliegen.
Bei Apple wurde z.B. 3G angezeigt egal obs HSDPA oder UMTS war.


In Japan z.B. wird mittlerweile umgebaut auf richtiges 4G umgestellt.
Dort wird nach und nach GSM abgeschaltet weil die über das hier genannte LTE auch Paketbasierend telefonieren können.
Dann schaltet auch das Netz nicht mehr hin und her.

Genau aus dem Grund können viele Tablets trotz 3G Modul nicht telefonieren weil GSM nicht integriert ist. Sonst könnte jedes Tablet auch telefonieren siehe IPAD.
(Ausser bei meinem P1000 :D da is GSM integriert)
Gesendet von meinem GT-P1000
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
dann sag ich nur: auf nach Japan;) dann fass Ich mal zusammen. G3stehen lassen, braucht weniger Akku als hin und herschalten. Dann sollte man auch nicht die NetzwerkOption automatisch nehmen. Bin Ich froh, dass Ich einen Erklärbär gefunden habe.
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Arigatou sajonara:)
 
Ähnliche Themen - Netzwerk-App Antworten Datum
0
3
3