Weckerbug? Alternativen?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Weckerbug? Alternativen? im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi allerseits,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt hat.

Folgendes: Heute morgen hatte ich mehrere Wecker gestellt (1. 3:55, 2. 4:00, 3. 4:05, 4. 4:10, 5. 4:15), als ich mehr zufällig um 4:45 (noch immer ausreichend Zeit um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen, aber ich hasse es, am morgen zu stressen) erwachte und auf mein Telefon sah, zeigte dieses 2 Notifikationen:

1. Der Wecker verstummte nach 0 Minuten
2. Den Wecker von 4:10

Die erste Notification konnte ich löschen, die zweite jedoch nicht. Auch bot mir die zweite Notification die Möglichkeit, den Wecker abzustellen oder zu schlummern, jedoch reagierte das Telefon auf keine der beiden Tasten. Endlich begriff ich dann, warum ich diese zweite Notification nicht entfernen konnte: Der Wecker war noch aktiv! Die Tatsache, dass er aber keinen Laut von sich gab veranlassten mich aber schliesslich einige Tests zu machen.

1. War die Weckerlautstärke richtig eingestellt? JA
2. Ist es möglich, den Wecker stummzuschalten, ohne ihn auszuschalten (Lautstärketaste, Sleep-Taste)? NEIN

Woher rührt das (aktiver Wecker, der nicht klingelt)? Man merke auch, dass der Wecker von 4:15 aufgrund des stummen, aktiven Weckers gar nicht erst läutete.
Ich bin durchaus bereit zu glauben, dass ich selbst im Schlaf den Wecker stummgeschaltet hab, aber wie ist das möglich?
Kennt jemand gute (zuverlässig funktionierende) Wecker?

Mein Telefon ist ein Nexus 4 mit Android 4.2.2
 
D

DickenAc

Gesperrt
Wecker Xtreme Free aus dem Shop. Hab ich schon immer in Nutzung :)
 
isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Gefällt mir gut, die App.
Allerdings würd ich doch gerne noch verstehen, wie dieses seltsame Verhalten des Weckers zustande gekommen ist.
 
J

Johan

Dauergast
Kann es sein, dass Du nachts Dein Handy auf lautlos geschaltet hast!

Android ist halt auch nur ein Linux und keinesfalls ein auf Mobilgeräte optimiertes Betriebssystem (wie das z. B. Symbian war). Daher ist der Wecker kein wirklicher Wecker (wenn das Gerät ausgeschaltet ist, funktioniert er überhaupt nicht) und wenn Android auf lautlos gestellt ist, dann ist auch der Wecker lautlos.

Wobei mir das sogar ganz recht ist. Es hat mich bei Symbian eher genervt, dass der Wecker sogar dann klingelte, wenn das Telefon auf lautlos gestellt war (einmal böse bei einem Kunden damit reingefallen, als der plötzlich trotz lautlos loslegte) oder abgeschaltet. Ich habe daher unter Symbian den Wecker nicht mehr benutzt, sondern alles über Kalendereinträge gemacht.

Abhilfe: Installiere Dir Llama (Tasker sollte auch gehen). Definiere Dir dort einen täglichen Zeitpunkt, z. B. 05:00 Uhr, bei dem zum Profil Normal gewechselt werden soll. Zudem kann man damit auch Kalendertermine so anlegen, dass zum Termin zu lautlos gewechselt wird und am Termin Ende automatisch wieder zu Normal :) Bei mir die Hauptanwendung von Llama, da es mir früher oft passierte, dass ich das Handy abends auf lautlos geschaltet habe, und am nächsten Tag Termine verpasst habe, weil ich vergessen hatte, lautlos auszuschalten.
 
isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
@Johan
Mir scheint dir entgeht da einiges.

1. Eine Änderung der Ruflautstärke bleibt ohne Auswirkung auf die Weckerlautstärke.

2. Die Weckerlautstärke war (wie bereits erwähnt) korrekt auf volle Lautstärke gestellt.

3. Hab ich zwar nur am Rande erwähnt, doch ist mein Wecker so eingestellt, dass die Lautstärketasten ohne Funktion sind. (Uhr öffnen, in den Einstellungen).

4. Automatisches Stummschalten ist auf "nie".

Es ist also nach meinem Ermessen vollkommen unmöglich einen aktiven Wecker stummzuschalten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Übrigens ist Android auch sehr wohl ein auf Mobilgeräte angepasstes BS, und "nur" ein Linux scheint mir angesichts der Tatsache, dass Ubuntu für Tables und Smartphones auf der CES den Best of Show abgeräumt hat auch ein wenig deplaziert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
J

Johan

Dauergast
isam2k schrieb:
@Johan
Mir scheint dir entgeht da einiges.
Mag durchaus sein. Aber wenn ich bei mir (habe Llama installiert) das Profil "Lautlos" gewählt habe (in den Llama-Profilen), dann ist mein Telefon lautlos, egal, was man manuell eingestellt hat - hoffe ich zumindest.

Ansonsten konnte ich "Deinen" Bug noch nicht nachvollziehen.

Es war ja auch nur als Hinweis gedacht. Weil eben Android (im Gegensatz zu vielen - den meisten? - anderen Mobiltelefonen) bei "Lautlos" auch den Wecker-Alarm abschaltet (auf Lautlos setzt).
 
isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Das muss dann wohl an Llama liegen. Android.com bestätigt mir, dass Android schon seit API1 verschiedene Streams für Musik, Wecker und Klingeltönen nutzt.
Aber die Frage nach der Laustärke stellt sich ja auch nicht, denn die war ja richtig eingestellt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
T

Timothy Truckle

Erfahrenes Mitglied
In den Llama-Profilen kann man die Lautstärke für alle Streams einzeln einstellen und natürlich lässt man den Wecker-Stream dabei auf 'laut', wenn man geweckt werden will!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
W

wat_neues

Fortgeschrittenes Mitglied
@Johan
Kannst Du mir mal bitte erklären, wie Du zu der Annahme kommst, das der Wecker auch lautlos ist wenn man das Handy auf lautlos stellt?:confused:

Mein SGS2 ist nachts immer auf lautlos, und der Wecker geht genau mit der selben Lautstärke wie wenn es auf voller Lautstärke oder nur auf Vibrieren steht!
Ist das vielleicht bei anderen Handy´s anders?


Ps: Bei meinem alten Motorola Milestone ging das übrigens auch schon völlig Problemfrei!
 
J

Johan

Dauergast
OK, habe mir das bei Llama noch mal angesehen. Es gibt eine Einstellung für:

Klingelton für lauten Kontakt erzwingen

Das ist bei mir NICHT "angehakt". Würde dann mein Telefon klingeln, wenn in Llama das Profil Lautlos gewählt ist, und ein Termin oder Wecker aktiv ist UND das Llama-Profil Lautlos eingestellt ist?

Ansonsten bleibe ich erst mal dabei. Wenn ich in Llama das Profil Lautlos gewählt habe, gibt mein Handy (Motorola DEFY, CyanogenMOD 7.2, Android 2.3.7) keinen Ton von sich, wenn ein Termin-Alarm oder Wecker-Alarm ansteht. Und ganz ehrlich: SO WÜNSCHE ICH MIR DAS AUCH.

Wenn mein Handy auf "Lautlos" geschaltet ist (über das Llama-Profil, die CyanogenMOD-Profile nutze ich seit Llama nicht mehr), dann soll es lautlos sein - IMMER.

Edit:

Und wenn jetzt jemand kommt: Aber dann vergisst man ja am nächsten Tag Erinnerungen, weil man vergessen hat, das Handy wieder auf das Profil Normal zu schalten.

Man kann in Llama natürlich eine Uhrzeit setzen, bei der das Profil wieder auf normal geschaltet wird (automatisch). Die ist bei mir um 05:00 Uhr jeden Tag - ich verpasse keine Termine, nur weil ich nachts mein Handy auf lautlos geschaltet habe. Natürlich kann man mit Llama auch Termin-Einträge im Kalender auf lautlos setzen und nach dem Termin wird automatisch wieder auf das normale Profil geschaltet. Das konnte alles auch schon mein Nokia E90 - da musste man die App aber noch kaufen (war relativ teuer), Llama ist umsonst und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timothy Truckle

Erfahrenes Mitglied
Johan schrieb:
...
Ansonsten bleibe ich erst mal dabei. Wenn ich in Llama das Profil Lautlos gewählt habe, gibt mein Handy (Motorola DEFY, CyanogenMOD 7.2, Android 2.3.7) keinen Ton von sich, wenn ein Termin-Alarm oder Wecker-Alarm ansteht...
Schau dir bitte noch einmal die Einstellungen deines Lautlos-Profiles in Llama an. Dort gibt es diesen Punkt:
screenshot-20130428-103939.png
Nur wenn du hier den Haken setzt und dann die Lautstärke auf Null setzt, bleibt auch dein Wecker lautlos. das selbe gilt für Benachrichtigungen (Kalendereinträge etc.) Bei mir ist dieser Haken natürlich nicht gesetzt, da mein Lautlos-Profil von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens geht und ich natürlich meinen Wecker auch auf einen früheren Zeitpunkt stellen könne möchte.
Und ganz ehrlich: SO WÜNSCHE ICH MIR DAS AUCH.
Ernsthaft? Wozu sollte ich mir den Wecker stellen oder einen Termin eintragen, wenn ich weiss, dass mein Handy zu diesem Zeitpunkt keinen Ton von sich geben wird?
...mein Handy (Motorola DEFY, CyanogenMOD 7.2, Android 2.3.7)
exakt das gleiche bei mir. ;)
 
J

Johan

Dauergast
Ich sollte vielleicht mal mein Llama updaten, den Einstellungspunkt gibt es bei mir noch nicht.
 
W

wat_neues

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Erklärung Johan!

Dann liegt es an Llama. Denn mit den "normalen" Einstellmöglichkeiten klingelt der Wecker so wie er soll.
 
isam2k

isam2k

Fortgeschrittenes Mitglied
... bleibt die Frage: "Wie kommt Scheisse aufs Dach?"
Ähm, ich meinte natürlich, wie ein aktiver Wecker nicht klingeln kann. Llama nutze ich nicht.

Also, so wie ich das sehe kann niemand meinen Bug reproduzieren und niemand hat bisher ähnliches erlebt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ähnliche Themen - Weckerbug? Alternativen? Antworten Datum
1