Allgemeine Diskussionen zu (RIM) BlackBerry 10

Seit ihr immer noch zufrieden mit eurem z10? Im April gibt es für mich was neues und ich will mal was anderes als Android ausprobieren.
Schwanke noch zwischen bb10 und wp (wg karten).

Vermisst ihr irgendwas an apps für bb10 bisher? Gibt es eine gute Kartenlösung (die vllt auch offline fkt)
Gibt es einen appstore, den ich vom PC aus ansteuern kann um zu sehen, welche apps verfügbar sind und welche mir fehlen?

Nutze häufig:
Whatsapp (läuft die Version rund?)
Tapatalk
Dict.cc
Triple Town (gibt es das?)
Runtastic
Dropbox
Sparkasse +
Und ein Programm zum lesen von officedateien.

Wäre nett wenn ihr ein paar Kommentare abgeben könntet :)


Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Hi,

ich habe nun über 3 Jahre Android mit vielen verschieden Geräten gehabt. Aber seit längerem ist der Reiz weg. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein Z10 und bin bis jetzt zufrieden. Die Gesten Bedienung ist genial.
War auch am überlegen, mir ein Nokia zu holen aber irgendwie hat mich das Z10 etwas mehr gereizt. Klar, die AppWorld kann nicht mit GooglePlay mithalten. Da muss man sich etwas arrangieren. Viele Programme von Android kann man aber portieren und über Sideload auf dem Z10 installieren.

Whatsapp (läuft die Version rund?) -
Läuft super (kann im Gegensatz zu WP8 meinen eigenen Benachrichtigungston zuordnen + LED Benachichtigung und Anzeige im Hub)
Nachrichten kamen bis jetzt auch immer sofort an.

Tapatalk
habe ich als Androidapp laufen, keine Probleme

Dropbox
ist seitens BB10 schon mit installiert, nutze ich aber nicht mehr

Sparkasse +
habe ich als Androidapp laufen, keine Probleme

Und ein Programm zum lesen von officedateien.
Docs to Go ist vorinstalliert

Als offline Navi gibt es "Mireo DON'T PANIC" was TomTom Karten nutzt. DACH kostet so um die 15 Euro.

Ansonsten mal hier stöbern: BlackBerry World - Kostenlose BlackBerry-Anwendungen
Komischer weise werden dort aber nicht alle Apps angezeigt, die mir mein Z10 im Gerät anzeigt.
 
Die App World hat sich in der Tat wirklich prächtig entwickelt!
 
-Hotte- schrieb:
Hi,

ich habe nun über 3 Jahre Android mit vielen verschieden Geräten gehabt. Aber seit längerem ist der Reiz weg. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein Z10 und bin bis jetzt zufrieden. Die Gesten Bedienung ist genial.
War auch am überlegen, mir ein Nokia zu holen aber irgendwie hat mich das Z10 etwas mehr gereizt. Klar, die AppWorld kann nicht mit GooglePlay mithalten. Da muss man sich etwas arrangieren. Viele Programme von Android kann man aber portieren und über Sideload auf dem Z10 installieren.

Whatsapp (läuft die Version rund?) -
Läuft super (kann im Gegensatz zu WP8 meinen eigenen Benachrichtigungston zuordnen + LED Benachichtigung und Anzeige im Hub)
Nachrichten kamen bis jetzt auch immer sofort an.

Tapatalk
habe ich als Androidapp laufen, keine Probleme

Dropbox
ist seitens BB10 schon mit installiert, nutze ich aber nicht mehr

Sparkasse +
habe ich als Androidapp laufen, keine Probleme

Und ein Programm zum lesen von officedateien.
Docs to Go ist vorinstalliert

Als offline Navi gibt es "Mireo DON'T PANIC" was TomTom Karten nutzt. DACH kostet so um die 15 Euro.

Ansonsten mal hier stöbern: BlackBerry World - Kostenlose BlackBerry-Anwendungen
Komischer weise werden dort aber nicht alle Apps angezeigt, die mir mein Z10 im Gerät anzeigt.

Das kann ich nur bestätigen!
 
Bin ja mal gespannt, was im Laufe des Jahres noch so alles von BlackBerry kommt! :D

Ich persönlich hoffe auf ein 4,5-5 Zoll Device. :)
 
Braucht man eigentlich immer noch zwingend BIS Dienste....


Habe mal gelesen E-Mail Push dafür immer noch sonst nur Intervall Anfrage


Aber zu Apps wie FB, Whatsapp etc pp...

Mein letztes BB war das 9900 sprich das letzte Top Modell vor dem Z10...


Was hat sich da geändert... Müsste ich immer noch nen 10 er im Monat mehr einplanen ;-)


In weiss scheint es ja wirklich ein Schmuckstück zu sein... Da überlege ich doch glatt noch mein One wieder abzugeben ^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Muss man was beachten, wenn man Apps vpn Android auf Blackberry 10 nutzt? Wie funzt das Ganze denn genau?
 
Razr.neuss schrieb:
Braucht man eigentlich immer noch zwingend BIS Dienste....


Mein letztes BB war das 9900

Was hat sich da geändert... Müsste ich immer noch nen 10 er im Monat mehr einplanen ;-)




Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Den 10er im Monat kannst du dir jetzt sparen, dieser ist nun überflüssig mit BB10.
 
Hallo,

habe die Kategorie durchsucht aber kein entsprechendes Thema gefunden und denke schon, dass das neue BB OS 10 ein eigenes Thema verdient.

Ich liebäugle schon lange mit Blackberry(wegen der Tastatur), aber die bisherigen Modelle konnten mich OS-Technisch nicht überzeugen. Nun ist das neue Q10 gestartet und man hat wohl die Möglichkeit, Android Apps zu portieren.

Würde mich freuen, wenn jemand, der das Gerät schon mal angetestet hat, hier die Erfahrungen teilen würde.

Die Geräte sind das Q10 und das Z10: http://de.blackberry.com/smartphones.html
Eine Low-Budget Version des Q10 (R10) ist auch schon unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Thread behandelt doch das Thema OS & Hersteller, verstehe deine Aussage nicht.
Der Titel: "BlackBerry 10" entspricht doch BBX.
 
Ich hatte dieses Thema nicht gefunden und nun wirde es wohl richtigerweise verschoben :)
 
Das Q5 wurde im Übrigen auch vorgestellt. Soll sich an die junge Fanbase & preisbewusste Nutzer richten.
 
AzamatBagatov schrieb:
Hallo,

habe die Kategorie durchsucht aber kein entsprechendes Thema gefunden und denke schon, dass das neue BB OS 10 ein eigenes Thema verdient.

Ich liebäugle schon lange mit Blackberry(wegen der Tastatur), aber die bisherigen Modelle konnten mich OS-Technisch nicht überzeugen. Nun ist das neue Q10 gestartet und man hat wohl die Möglichkeit, Android Apps zu portieren.

Würde mich freuen, wenn jemand, der das Gerät schon mal angetestet hat, hier die Erfahrungen teilen würde.

Die Geräte sind das Q10 und das Z10: Smartphones - Die Neuesten BlackBerry Handys - Smartphones 2013 - BlackBerry - Deutsch
Eine Low-Budget Version des Q10 (R10) ist auch schon unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen

Holla...

Ich teste gerade das Q10 für meinen Vater als Ersatz für sein Bold. Mit Android (Moto Razr) kommt er nicht so richtig zurecht.

Hier mal eine kurze Auflistung dessen was mir aufgefallen ist:

  • Verarbeitung gut bis sehr gut, liegt gut in der Hand und hat eine ideale Größe als Kommunikationsgerät. Durch die gummierte Rückseite hat man keine Angst das es einem wegrutscht (wie z.B. bei meinem N4 ;-)) Der Rahmen und die Tasten (Power, Lautstärke) sind sehr hochwertig, da wackelt nix (im Vergleich zu meinem N4). Auch bei kräftigem Zupacken verwindet sich nix. Hat eine robuste Anmutung, genau so wie mein altes Milestone. Wirkt wie ein Arbeitsgerät und nicht wie ein Plastik-Bomber oder Hipster-Spielzeug.
  • Bildschirm ist in Ordnung. Im Vergleich mit dem was man momentan so bekommt würde ich es als untere Oberklasse oder gehobene Mittelklasse einordnen. Nicht das beste Display was es gibt, aber für den Anwendungszweck des Gerätes absolut in Ordnung. Wie sich das Display im vollen Sonnenschein darstellt kann ich leider nicht sagen. Hier gibts keine Sonne mehr, nur noch Wolken und Regen ;-)
  • Die Boot-Zeit ist mit knapp 1,5 Minuten nicht toll, aber wie oft startet man das Gerät schon durch... (Achja: plötzliche Reboots wie bei den Z10 Modellen in den USA scheint es nicht zu geben).
  • Wenn das Q10 am Laden ist und man es gleichzeitig intensiv verwendet, wird es ziemlich warm. Nicht so heiß dass man es nicht mehr anfassen kann, aber schon so warm das ich mich gewundert habe.
  • Läuft das Gerät mal (nach der langen Boot-Zeit ;-)) ist es rattenschnell und absolut ohne Ruckler. Da kann selbst mein N4 nicht mithalten.
  • Einen schnelleren Browser habe ich auf einem Handy noch nicht erlebt trotz Werbung auf Webseiten (e.g. Spiegel) oder viel JavaScript (e.g. The Verge). Da kann selbst der Android Chrome mit Adblocker einpacken. Ist fast so schnell wie mein normaler Rechner (3,4 GHz Quad Xeon)!
  • Die Tastatur ist gut und mit etwas Übung (oder Erfahrung mit BBRY Vorgänger Modellen) bestimmt sehr schnell und gut zu bedienen. Für mich ist sie nichts, da ich mich inzwischen an die Onscreen Tastaturen gewöhnt habe und ich den größeren Bildschirm grade beim Surfen oder Lesen nicht mehr missen will. Das ist aber eine persönliche Präferenz. Wer das Gerät primär für Kommunikation verwendet und sehr viel tippt, hat hier bestimmt langfristig mehr Freude dran. Das muss jeder selbst abwägen. (Ein flacher Landscape Slider von BBRY wäre da was Feines ;-)).
  • Zur Kamera kann ich nicht viel sagen. Sie funktioniert und macht Fotos. Für Schnappschüße bestimmt OK, wobei es mir ziemlich egal ist. Ich mache nur sehr selten Fotos (auch nicht mit richtigen Kameras). Vergleiche gibt es genug im Netz.
  • Akkuverbrauch: bitte seht mir nach dass dies keine repäsentative Darstellung sein kann. Zum einen habe ich erst gestern Abend aufgeladen, zum anderen habe ich es heute nicht viel genutzt (nach dem Konfigurieren und da hing es noch am Ladekabel). D.h. der Akku ist noch nicht endgültig kalibriert und der Verbrauch bezieht sich damit größtenteils auf den Standby mit kleinen Spielereien ab und an. 4G/LTE und NFC ist ausgeschaltet, WiFi und Bluetooth dauerhaft an, 1 Email IMAP Push Konto eingerichtet, 10 Emails und 1 SMS geschrieben, 1 Youtube Video über 3G geladen und abgespielt und ein bisschen im Browser gesurft und Arbeitskollegen gezeigt. Nach 24h im Akkubetrieb habe ich jetzt noch 80% Kapazität. Ich denke der Akku ist absolut ausreichend um auch einen kompletten Tag (vielleicht sogar zwei?) bei häufiger Kommunikation zu überstehen. Mein N4 saugt sich selbst schneller leer im Standby.
  • Der Lautsprecher ist im Vergleich zu dem was ich bisher so an Handy Lautsprechern gehört habe ein kleines Wunder. Selbst bei größter Lautstärke scheppert nix, der Klang (inklusive Bässe) ist großartig für ein Gerät dieser Größe. Man kann es praktisch verwenden um am Schreibtisch Musik laufen zu lassen ohne durch scheppernden, flachen Klang genervt zu werden. War irgendwie eine irritierende Erfahrung :)
  • Zur Sprachqualität beim Telefonieren kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht damit telefoniert habe. Was man aber so hört soll es eines der besten Geräte dsbzgl. auf dem Markt sein. Auf die Sprachqualität haben die Hersteller ja leider bei Smartphones nicht so viel Wert gelegt wie früher (im Vergleich zu meinen alten Nokia-Knochen, haben mich bisher alle Smartphones enttäuscht).
Und nun zum Besten des Gerätes ansich:
Die Gestensteuerung und der Blackberry Hub. Mit einem Wort genial!

Daran merkt man dass sich die Entwickler bei BBRY auf das Arbeiten mit dem Q10 als Kommunikationsgerät konzentriert haben und als Zielgruppe Personen haben, für die nicht das Gerät selber sondern die Kommunikation damit im Vordergrund steht. Android (in all seinen herstellerspezifischen oder auch nativen Variationen), iOS und Windows Phone können sich im Bezug auf die Usability eine dicke Scheibe abschneiden. Wie es funktioniert brauche ich hier nicht zu beschreiben, da gibt es genügend Infos zu im Netz. Aber die Benutzerführung dabei ist einfach nur großartig.

Der Hub als zentrale Sammelstelle für jegliche Kommunikation ist etwas das allen andere Systemen fehlt. Wer jetzt sagt, dass die anderen Systeme auch alle Benachrichtungen können: ja, das stimmt. Aber inzwischen sind die Handys alle so groß, dass das Erreichen des oberen Rands des Bildschirms bei allem größer als 4" bei Einhandbedienung keinen wirklichen Spass mehr macht. Da ist die Gestensteuerung meilenweit besser.

Inzwischen bin ich persönlich so "angefixt" dass ich mir vermutlich das Z10 demnächst bestellen werde und als Primärhandy verwenden werde. Unter anderem auch deshalb weil ich mit meinem Nexus rumspielen will (Huhu Ubuntu Touch ;-)) und ich ein funktionierendes Smartphone brauche. Das man Android-Apps (2.x) per Side-Loading auf das Gerät laden kann und an JB/4.2 gearbeitet wird, macht das ganze noch interessanter.

Ein kleiner Wermutstropfen ist nur dass die CalDAV/CardDAV Konten mit Owncloud noch nicht so richtig funktionieren. Da ich momentan alle meine Daten aus Google abziehe (aus verschiedenen Gründen), ist das ein Problem von dem ich hoffe dass es in naher Zukunft von einer der beiden Seiten (Owncloud oder BBRY) gelöst wird.


So, ich hoffe damit konnte ich ein bisschen helfen. Bei Fragen einfach posten oder eine PM an mich.

Grüße,
Schtompi

Updates:

  • Akku heute Morgen bei 70%.
  • Der Mail Client kann keine Plain Text Mails, nur HTML. Das ist etwas absonderlich, aber ich denke es wird eine Option kommen das umzuschalten.
  • Das Blackberry Logo sticht auf den meisten Fotos deutlich stärker hervor als es wirklich der Fall ist. Es sieht dann so aus als wäre es so hell/weiß wie die Beschriftung der Tastatur. Dem ist aber nicht so. Es ist deutlich dunkler/grauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Nun habe ich auch endlich mein Z10. Ich nutze erst einen Tag, aber ich kann nur sagen: Hut ab an Blackberry, für dieses wundervolle OS. Man hat das Rad nicht neu erfunden, aber es ist absolut inuitiv und wirkt aufgeräumt. obwohl quasi alles an einem Platz ist. Ich greife den Post des Vorgängers auf und schreibe zu den Punkten meine Sicht, hoffe es stört nicht. :D


  • Verarbeitung ist, wie schon von meinem Vorposter gesagt, wertig. Kein Knarzen, kein Wackeln, kein Klappern (Kamera des iPhone 5 lässt grüßen). Optisch wirkt es wie ein etwas größeres iPhone 5 Imitat, aber viel schöner als ein iPhone kann ein Handy kaum noch sein.
  • Der Bildschirm ist im Innenraum etwa auf iPhone 5 Niveau. Detailschärfe, Farbwiedergabe und Blickwinkelunabhängigkeit sind erstklassig. Wie sich das Display im Sonnenlicht verhält (die Paradedisziplin meines iPhone 5), weiß ich nicht, da bislang die Sonne ausblieb.
  • Bootzeit stimme ich zu. Ist zu lang, aber mein iPhone habe ich bisher einmal neu gestartet. :D Das iPad ist durchgehend an, wenn der Akku nicht doch mal leer ist, also alles okay. Plötzliche Reboots gabs bisher noch nicht, aber in 24h kann ich darüber wohl auch keine Aussage treffen.
  • Wärmeentwicklung ist im Rahmen. Mein iPhone und mein altes S2 werden auch warm. Das Sensation wird z.T. ohne Last sogar richtig heiß.
  • Smootheness ist wie bei iOS und WP8, sofern mind. 10.0.10.90 aufgespielt ist. Keinen Ruckler, keine Denksekunden. Im Auslieferungsstand, ruckelte das Teil durch die Menüs, als gäbe es keinen Morgen. Aber das Update wurde ja direkt nach dem Einrichten OTA angeboten. =)
  • Browser ist auf Safariniveau. Well done!
  • Die Softwaretastatur ist mit ABSTAND das beste, was ich je nutzen durfte. Keine Custom-Tastatur auf einem Android, noch die iOS Tastatur kann da mithalten. Der Abstand der Tasten ist sehr gut gewählt, der Wortratemechanismus funktioniert Klasse und ist lernwillig. So lassen sich ganze Texte binnen Sekunden zusammenraten, wärend ich bei iOS zumindest ein paar Tasten antippen muss. Ich war immer ein Beführworter der Hardwaretastatur, aber diese ist damit tatsächlich obsolet geworden. Das Q10 hat durch die Hardwaretastatur ein viel zu kleines Display und ist somit tatsächlich das schlechtere Phone.
  • Die Cam ist ordentlich. Besser als die des S2, aber schlechter als die des iPhone 5. Für Schnappschüsse reicht sie, ansonnsten halte ich es wie mein Vorposter - ich mache selten Fotos von meinem Handy.
  • Der Akku (auch hier: Es ist erst 24 Stunden her!) macht einen soliden Eindruck. Gefällt bislang, wird wohl noch besser, mein SPieltrieb wird weniger... sollte reichen.
  • Der Klang ist Satt, nicht ganz so gut, wie die Lautsprecher des iPhone 5, aber durchaus klasse. Insbesondere, da man sie scheinbar von außen garnicht erkennen kann? :huh:
  • Die Klangqualität gefällt. Kann sie nicht ganz mit dem iPhone 5 vergleichen (-> hier habe ich HD-Telefonie, die mir auf dem BB aber absolut nicht fehlt, da dieser Feature derzeit eher einem Bug gleicht, ist eben noch in der Ausbauphase)


BB-Hub ist ein Traum. 15 Konten zusammengefasst in einer Zentrale. Und von dort aus lässt sich auch alles verwalten und direkt beantworten. Der Hub ist auch direkt von überall erreichbar.



Was mir im übrigen sehr gut gefallen hat, ist, dass die YouTube-App im Hintergrund weiterläuft. Sprich während ich gerade meine eMails abrufe, kann der Song, der mir gerade geschickt wurde, einfach weiterlaufen.







Jetzt wird das Handy erstmal an meine bessere Hälfte gehen und dort einem DAU-Test unterzogen und evtl. noch ein weiteres angeschafft, wenn es ihr gefallen hat. :thumbsup: Ich hoffe, dass Apple sich am HUB und der Gestensteuerung etwas abschaut, diese evtl. noch verbessert, und dann mit 7.X implementiert. Ein wahres Kraftpaket, das Z10. Gute Arbeit, dort unter der Leitung vom Thorsten Heins.
 
  • Danke
Reaktionen: Schtompi und buddl
Für mich persönlich ist der Hub ein Punkt der mir richtig gefallen würde. Mich nervt es mittlerweile schon, dass ich Gmail, K9-Mail, SMS, Whatsapp, Hangouts usw. benutze. Ich möchte das alles zusammengefasst haben.

Dann die bessere Akkulaufzeit und das einfach ruckelfreie verhalten. Das Z10 gefällt mir allerdings nicht, hat mMn einen zu großen Rand ums Display. Das Q10 dagegen gefällt mir sehr von der Hardware her.
Das einzige was mich stört ist, dass ich fürs surfen dann doch ein großes Display möchte.. Spielen oder so tu ich dagegen eh nie, aber ne Website ist auf nem größeren Display, bzw. nem anderen Format schon schöner zu betrachten.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass die UI-Elemente doch ein wenig bieder daherkommen. Sicher, man muss bedenken, was der Zweck des Gerätes ist, aber da ist man mit den neuen Google Apps auf Android, sowie dem kommenden iOS 7 dann doch ein wenig mehr verwöhnt. Aber ich schreib halt ab und an echt wahnsinnig viel, da würde mir das Blackberry schon raushängen.

Jetzt wenn ich 550 Euro über hätte, würd ichs mir wohl bestellen um es einfach mal auszuprobieren.

Zum Schluss noch ein Punkt:
Ich hab immer gern Software geflashed, aber schön langsam ist mir das ganze "zu aufwendig". Ich möchte einfach, dass es funktioniert und ich nicht dran rumbasteln muss um mehr Akku oder ein flüssigeres System zu erhalten.
 
Also wenn dich die Größe des Display bzw der Rand am Z10 stören dann lege ich dir das evtl im letzten Quartal erscheinende A10 nahe.
Genauere Infos gibt es dazu nicht, nur eben einen reBerry Bericht von 2012 aber als relativ sicher gilt ein Display von ca 4,6"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
317
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
14
Aufrufe
303
p21121970
P
Zurück
Oben Unten