Apk Dateien auf Nokia 5230 per USB installieren

A

AndroAspi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe ein altes Nokia 5230 Smartphone und probiere seit Tagen Apps zu installieren.
Whatsapp mit der Dateiendung sis hat funktioniert, allerdings werden bei allen apk-Dateien die Datei nicht erkannt (das Format) und folglich nicht installiert.

Ich habe die apk auch schon entpackt mit Winrar und und den Ordner direkt auf das Smartphone kopiert, was allerdings auch keinen weiteren Anhaltspunkt brachte.

Installation direkt über Google Store oder über E-Mail sind noch komplizierter und haben mich Tage gekostet.

Daher versuche ich jetzt die sinnvollste Lösung zu finden mit dem Download von apk Dateien und diese per USB auf das Gerät zu kopieren und dann installieren zu können.

Hat hier jemand Hilfe dazu?

danke
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Nokia 5230? :blink: Das hat kein Android, folglich kann man keine APKs installieren.
 
A

AndroAspi

Neues Mitglied
Threadstarter
Ah so wird vieles klarer! :)

Was hat es dann und wie kann ich darauf Apps installieren? Sis Dateien funktionieren, aber woher bekomm ich die denn?

Danke
 
A

AndroAspi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hmm ok blöd dann muss ich doch ein neues Gerät kaufen.
ABer das Nokia hätte ich gern noch für kleine Aufgaben genutzt....! Dann poste ich dazu mal in die passende Kategorie. ;-)

Danke - das war sehr aufschlussreich. Endlich versteh ich das Problem.
 
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Ich als alter "Nokianer" kann dazu nur schreiben:

WhatsApp hat den Support für Symbian vor ca. 1 oder 2 Jahren eingestellt.

Das Nokia 5230 kann immer noch zum navigieren verwendet werden.
Jedoch wird dieses wieder etwas schwieriger dafür noch Kartenmaterial zu bekommen, da Nokia (wo es noch Nokia war) selbst die Pflege von der PC Suite eingestellt hat. HMD Global macht das nicht.

Wenn man mit dem Browser vom Nokia auf www.opera.com geht, bekommt man angeboten den Opera-Browser zu installieren.
Dort drin gibt es dann auch noch eine App-Übersicht, wo man viele *.sis runter laden und installieren kann. Vielleicht ist da noch etwas für dich dabei.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
Nix für ungut, aber nach dreieinhalb Jahren dürfte es sich wohl eh erledigt haben.
 
Deadlink

Deadlink

Stammgast
Daran sieht man, nicht um nun den Moderatoren zu nahe zu treten, das hier kaum sauber gemacht wird. ;)
 
Oben Unten